Win 10 Guest nach Update Virtual Box 6.0.6 r130049 enorm langsam

Chaseman

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gerade Virtual Box auf die aktuelle Version 6.0.6 r130049 aktualisiert. Leider startet jetzt mein Win 10 64bit Guest System nicht mehr. Der klassische Windows Ladescreen sehe ich noch, aber dann bleibt er entweder beim Laden des Desktop hängen, sodass der Desktop zwar angezeigt wird, Windows dann jedoch nicht reagiert. Oder er lädt den Desktop erst garnicht und zeigt nur einen schwarzen Bildschirm. Auf der SSD, auf der das Guestsystem liegt, wird dabei ständig mit ca. 80 MB/s gelesen aber sonst passiert nichts. Auch nach 60 Minuten bleibt die Leserate bei ca. 80 MB/s aber Windows reagiert nach wie vor nicht.
Nutze einen Ryzen 7 2700X und 32GB Ram.
Das virtualisierte Win 10 erhält dabei 4 Kerne und 8 GB Ram. Virtualisierung ist im Bios aktiviert.
Das Win 10 April Update wurde im Guest System noch nicht installiert.
Weitere Angaben zu den Einstellungen:
Video Memory: 256 MB
Graphics Controller: VBoxSVGA
Acceleration: 3D
Ich habe leider keinen Snapshot zuvor erstellt, sodass ich es nicht einfach wiederherstellen kann
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke schonmal :)

Danke für die info. Werde ich dann morgen nicht updaten.

shuikun schrieb:
Danke für die info. Werde ich dann morgen nicht updaten.
Bitte, gern geschehen :).
Ich teste gerade meine Linux Mint Installation. Die scheint jedoch problemlos zu funktionieren.

Von welcher Version hast du upgedatet? Guest Erweiterung installiert? Schon versucht Windows im Abgesicherten Modus zu booten und die alten Guest Erweiterung zu deinstallieren?

skyfly18 schrieb:
Von welcher Version hast du upgedatet? Guest Erweiterung installiert? Schon versucht Windows im Abgesicherten Modus zu booten und die alten Guest Erweiterung zu deinstallieren?
Beim Update der Guest Erweiterung war das Windows bereits enorm langsam, bis dann den Bildschirm schwarz wurde und gar nichts mehr ging. Werde heute Abend mal den abgesicherten Modus versuchen.

Habe heute ebenfalls VirtualBox auf Version 6.0.6 aktualisiert. Kann keine Verlangsamung meiner Windows 10-VM feststellen.

Nachdem ich die Guest Additions Version 6.0.4 (scheint wohl 6.0.6 gar nicht richtig installiert zu haben) im abgesicherten Modus deinstalliert habe, funktionierte Windows wieder. Allerdings scheint der Display Driver der Guest Additions 6.0.6 probleme zu verursachen. Bis zu dessen Installation funktioniert alles normal, dann wird der Bildschirm schwarz und das Windows reagiert nicht mehr. Scheinen wohl Fehler in der neuen Version der Guest Additions zu sein, bzw. evtl. Kompatibilitätsprobleme mit den Nvidia Treibern des Host Systems.

Edit: Das ursächliche Problem war der eingestellte Graphics Controller.
Hatte bisher VBOXSVGA eingestellt. Der hat Probleme bereitet. Nachdem ich jetzt VBOXVGA eingestellt habe, läuft Windows auch nach Installation der Guest Additions 6.0.6 ordnungsgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Chaseman schrieb:
Allerdings scheint der Display Driver der Guest Additions 6.0.6 probleme zu verursachen. Bis zu dessen Installation funktioniert alles normal, dann wird der Bildschirm schwarz und das Windows reagiert nicht mehr.
Das kann ich bestätigen. Die Grafikkarte hatte nach der Installation bei mir ein gelbes Ausrufezeichen im Geräte-Manager. Workaround hierzu:
  • GuestAdditions.exe entpacken
  • Treiber manuell über den Gerätemanager installieren
  • hierbei unbedingt manuell den Treiber in Version 6.0.6 auswählen
  • der Bildschirm wird schwarz
  • eine Minute warten dann die VM per ACPI herunterfahren
  • warten bis die VM abgeschaltet ist
  • VM starten
  • nach dem Start sollte alles wie gewohnt laufen

Allerdings ist der VboxSVGA immer noch sehr wackelig. Ich habe immer noch massive Grafikfehler in bestimmten Anwendungen. Bin daher wieder auf den VBoxVGA zurück.

Evil E-Lex schrieb:
Allerdings ist der VboxSVGA immer noch sehr wackelig. Ich habe immer noch massive Grafikfehler in bestimmten Anwendungen. Bin daher wieder auf den VBoxVGA zurück.
Ja, Grafikfehler (teilweise schwarze Balken über Icons usw.) hatte ich auch. Die sind mit dem VBoxVGA auch weg. Allerdings empfand ich die Performance bei Videowiedergabe mit dem SBoxSVGA als besser.

Zurück
Oben