Win 10 Pro Notebook fährt bei Mausbewegung sofort wieder hoch

Superhohn

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
405
Hallo zusammen,

ich habe das TOSHIBA Notebook meines Vaters mit Win 10 Pro ausgestattet. Seitdem haben wir das Problem, dass nach dem Herunterfahren des Systems bereits eine Mausbewegung (Logitech Anywhere MX Maus, per USB angeschlossen) dafür sorgt, den Rechner wieder zu starten.

Ähnlich wie eine Art "Wake on USB", obwohl der Rechner heruntergefahren ist.


Kann ich das irgendwo umstellen, dass das nicht mehr so ist? Im BIOS des TOSHIBA Notebooks habe ich nichts in Richtung "Wake on LAN" gefunden...


Danke vorab & beste Grüße aus dem Rheinland

Superhohn
 
Bist du dir sicher das der Rechner komplett ausgeschalten ist?
Deaktivier mal den Ruhezustand und probier es dann nochmal.

CMD als admin ausführen und dann den Befehl powercfg –H off ausführen
 
Es gibt eine Einstellung im Bios, mit der sich die Stromzufuhr an den USB-Ports im ausgeschalteten Zustand einstellen lässt (auto-> disabled)
 
Im Gerätemanager findest Du unter Maus Eigenschaften "Energieverwaltung". Dort kannst Du das Häkchen rausnehmen.

Dann weckt die Maus den pc nicht mehr auf.
 
Steck die Maus mal aus, dann sollte der PC nichtmehr hochfahren wenn du sie bewegst ;)

oder mach das was über mir geschrieben wurde ;)
 
Es könnte sein das Windows internes Fastboot, das Gerät nicht abschalten lässt. Gehe mal in die Energieoptionen und schalte Fastboot (Schnellstart) ab und dann schaue.
 
Hi zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Tipps und Hinweise. Ich oute mich als Fachinformatiker für Systemintegration und hatte dieses seltsame Verhalten bislang noch nie gesehen. Ihr könnt sicher sein, dass das Notebook definitiv herunter gefahren wurde!

ABER: Ich habe den "Fehler" gefunden bzw. diesen Incident gelöst. Der Logitech USB-Dongle für die Anywhere MX Maus war in einer USB 3.0 Buchse eingesteckt, die auch im ausgeschalteten (sprich herunter gefahrenen) Zustand des Betriebssystems Strom zum Beispiel für das Laden von mobile devices ausgibt. Wurde die Maus dann bewegt - das verstehe ich zwar bis jetzt noch nicht, aber sei es drum - schaltete sich das Notebook ein und Windows 10 ist ganz normal gestartet, so als wenn man den Ein-/Ausschalter am Gerät gedrückt hätte.

Jetzt habe ich das Logitech-USB Dongle umgesteckt und siehe da, man kann die Maus bewegen, bis man schwindelig ist, aber das Notebook startet dadurch nicht mehr. Ich denke, mit diesem Workaround kann mein Dad sehr gut leben! :-)


Viele Grüße & schönen Sonntag noch an alle!

Superhohn
 
Da siehst es wieder....man lernt nie aus :p
Ich hatte letztens auch erst mal enorme Schwierigkeiten W7 auf ein neues Skylake Board zu installieren. Zuerst waren da Bioseinträge in denen man erst mal wählen musste welches System man denn nun installieren will. Und dann unerklärliche hänger gleich am Anfang der Installation in denen weder Maus noch Tastatur gefunden wurden.

Am Schluss fehlte ihm dann noch irgend ein Treiber um die Installation überhaupt an zu fangen. Habe dann die CD vom Board rein weil ich das über USBstick installiere war dies überhaupt kein Thema. Danach ging es dann endlich, dass komische daran war allerdings das er die CD nicht für einen Moment durchsuchte nach seinem Treiber.
Ich dachte auch nach weit mehr als 100 mal aufsetzen alles zu kennen.
 
Zurück
Oben