Win 10 Sicherheits-Updates ESU "in Kürze verfügbar" - muss man da Tage warten?

shaadar

Captain
Hallo,

ein Freund hat mir gestern sein Notebook mit Win 10 dagelassen. Wir wollten das kostenlose ESU-Programm aktivieren. Microsoftkonto ist vorhanden. Jetzt sagt der Rechner, ESU sei in Kürze verfügbar. Ich warte seit 17.00, aber der Registrierungsbutton erscheint nicht. Kann man da irgendwas tun? Montag will der Freund das Laptop wieder mitnehmen, er wohnt 150 km von mir.

Hier die Anleitung die ich bis hierhin befolgt habe:

https://www.tech-review.de/news-windows-10-jetzt-fuer-die-esu-updates-anmelden-so-klappts.html

Das ist der Bildschirm:

Anhänge

• Achim ESU Screenshot 2025-09-27 023211.jpg
    Achim ESU Screenshot 2025-09-27 023211.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 221
Ganz offiziell "Anfang Oktober". Siehe CB-News auf der Startseite.

# Sicherheitsupdates für Windows 10: Ab Anfang Oktober kann man sich beim ESU-Programm anmelden
Anmeldung ab Anfang Oktober

Möglich ist die Anmeldung zum ESU-Programm im Europäischen Wirtschaftsraum ab Anfang Oktober. Einen Einrichtungsassistenten erreicht man über die Einstellungen des PCs; zusätzlich erhalten Nutzer noch eine Benachrichtigung, wenn dieser verfügbar ist.

Ergänzend noch:

# MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)
# Windows 10: Das Wichtigste zum ESU-Programm für Consumer in der Zusammenfassung – Update 7

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Irgendein Script ist nicht nötig. Einfach bis Anfang Oktober warten, so wurde es offiziell kommuniziert. Der Knopf kommt vorher nicht @shaadar

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und wagga
Ok. Ich kann ihm sagen, das er am 11.10. nochmal zu mir kommt. Danke an alle!

Warum muss er zu Dir kommen? Einfach abwarten und notfalls mal per Fernwartung draufschauen.

Hab ich noch nie gemacht. Ich bin nur hobbymäßiger Enthusiast, für meine Freunde aber der Computerexperte. :) (hab 40 funktionierende PCs gebaut über die Jahre). Ich helfe gerne, aber Fernwartung müsste ich erst üben (und bei ihm installieren) und mein Freund ist auch 75, weiß nicht, ob das dann zustandekommt. Wenn ich am 11.10. seinen PC nochmal bekomme, kann ich garantieren, dass für ihn alles klappt. Außerdem besucht er dann hier auch gleich weitere Freunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, dass es am 11.10. schon klappt, Supportende ist ja der 14.10.

Die Fernwartung kannst Du aber ja jetzt schon einrichten und testen, z.B. per TeamViewer oder AnyDesk.
Das wird ja auch später hilfreich sein, wenn Du ihm weiter helfen, aber nicht die 150km fahren möchtest.

Zurück
Oben