Win 10 stürzt ab, Ereignismeldung 10016, 137 ?

derKai123

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein Dell Vostro stürzt seit längerer Zeit häufig ab (bzw. geht in den Standby), lässt sich sofort wieder hochfahren.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das Laptop frisch gestartet wurde oder seit Stunden läuft. Auch egal welche Belastung es gerade hat. Die Festplatte hatte ich (ganz Laie:cool_alt:) auf Verdacht gewechselt, kein Unterschied. Windows wurde auch schon neu installiert...
Nun habe ich folgende Ereignisse in Zusammenhang gebracht:

10016 DistributedCOM und 137 Kernel Power - beide in gleicher Häufigkeit parallel zu den Abstürzen.

Große Frage für mich: ist das eher ein Hardware- oder Softwareproblem? Das Gerät ist rund 7JAhre alt...
Neuerdings sind immer mehr horizontale, weiße Linien auf dem Bildschirm zu sehen.

Gruß, Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Akku mal rausgenommen und das Gerät nur am Netzteil betrieben?
Nach 7 Jahren klingt das eher nach totem/sterbendem Akku oder Stromversorgung (sei es nun das Netzteil oder die Ladeelektronik).

Edit:
Die Linien könnten auch auf einem baldigen Komplettausfall des Boards deuten. Richtig Sinn macht es eigentlich nicht bei so einem alten Teil Zeit reinzustecken, das hat seinen Dienst längst getan.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, vielleicht nur Zufall, aber ich habe heute meinen Rechner neu aufgesetzt, zum Teil auf Grund dieses Fehlers. Ich wollte aber sowieso die System Festplatte wechseln.

Zuvor hatte ich auch öfters kleine Abstürze. Entweder wurde der Monitor kurz schwarz oder der Rechner war komplett eingefrohren. Nachdem ich Windows neu installiert habe, läuft bisher alles. Erst hatte ich den AMD Grafikkartentreiber in Verdacht, aber vielleicht ist es doch ein Fehler von Windows 10. Vielleicht ein neues Update? Ist das bei noch mehr Leuten in letzter Zeit aufgetreten? Würde mich auch interessieren.

Hallo derKai123,

Das könnte verschiedene Ursachen haben. Wie du es beschreibst, könnte es an der Hardware auch liegen – Mainboard, RAM, Graka..
An deiner Stelle würde ich erst alle Treiber und die BIOS-Firmware von der Laptophersteller-Seite aktualisieren.
Dann könntest du das Laptop mit einem Stress-Test-Programm überprüfen.

Liebe Grüße
Titania_WD

Stimmt, der Akku ist tot und das Gerät hängt permanent am Netz. Hab ihn jetzt entfernt, mal gucken.
Es ist eine alte Gurke, ja. Macht aber was er soll, hat damals 800€ gekostet...

@babidi: das geht schon seit Monaten und steigert sich langsam. Also wohl eher die Hardware.

Es gibt leider nichts neues an Software von Dell, weil zu alt. Ich hab auch schon einige Testprogramme laufen lassen, was ich so erggogelt habe. Ohne Ergebnis, wobei es eben schwierig ist wenn man völlig im dunkeln tappt. :)
Immerhin, ohne Akku ist er in den letzten zwei Stunden nicht abgestürzt. :schluck:

Grüße, Kai

Hallo nochmals derKai123,

hast du dein Laptop mit den Diagnostik Programm deines Laptophersteller überprüft?
Es gibt eine specifische Programm, die die Hardware des Laptops auf sog. ''low level'' ausfhrüchlich prüft.

Liebe Grüße
Titania_WD

Hallo,
ich habe den Akku entfernt, seither alles paletti. Hätte nicht gedacht das ein ausgelutschter Akku (was von Dell System Detect auch bemängelt wurde) den Laptop abstürzen lässt. :daumen:
Stresstest für CPU, GPU, Dell Detect usw., alles probiert, nix...:freaky:
Auch habe ich einen externen Monitor angeschlossen- die Streifen sind weg. Das liegt dann also am Bildschirm oder seiner Verkabelung.

Danke nochmal, Kai