Win 10 Thread / Core - Optimierung und Verteilung

Kasperle

Ensign
Hallo,
habe eine Frage zur Optimierung von diversen, kleineren Programmen unter Windows.
Ich lasse gerne foobar2k laufen und nutze colums ui. Ein Visualizer verursacht, oder BESSER noch, das gesamte Foo2k
verursacht nur eine Last auf einem einzelnen Thread meiner 8Kern CPU (amd fx8300)
Ich möchte, dass es sich wieder verteilt.
Wo muss ich suchen?
Im Process Explorer steht explizit der "ideal processor" nummero 2 ist, was auch im TaskManager nach Auslastung dort angezeigt wird.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Danke schonmal
Ergänzung ()

Thema gelöst.
Habe den Fehler selber gefunden, es ist die Energiesparrichtlinie unter Windows 10
Habe auf Ausbalanciert gestellt, anstelle der Höchstleistung, und siehe da, die Threads werden wieder auf immerhin 4 threads verteilt und das Programm ist nicht limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das Foobar und die Visualisierung in einem Thread stecken? Ich glaube eher das foobar selbst so wenig last erzeugt dass man es auf den anderen Cores nicht wahrnimmt und die Visualisierung schlicht nicht über mehrere Threads skaliert. Manche Dinge lassen sich eben nicht parallelisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Lastverteilung geht nur sinnvoll, wenn der Entwickler mit mehreren parallelen Threads arbeitet.
Wenn es nur eine Single-Thread-Anwendung ist, ist es extrem nachteilig die Last auf mehrere Kerne zu verteilen, da sonst die Daten zwischen den Registern und Caches im Prozessor kopiert werden müssen.

Also lass es so wie es ist - der Scheduler von Windows ist nicht schlecht. Und wenn die Software eh nicht mit Multi-Threading entwickelt wurde, kannst du das eh nicht ändern.

Danke Leute! ! ! !
Siehe meinen Edit, hab das Thema so gelöst. :)
FREU

ps: Ja, Foo2k ist seit einigen kleineren Updates multicore fähig geworden.

An und für sich fingert man daran nicht herum, gibt ja auch "Prio" was super funktioniert im Task-Manager nur am Ende des Tages macht es Windows selbst eben eh besser und es ist nur ein unnötiger Dient der im System hinzukommt für Experimente, was die Reaktionszeit erhöht.

Einfach machen lassen, das passt schonn

Gruss HL

HasseLadebalken schrieb:
An und für sich fingert man daran nicht herum, gibt ja auch "Prio" was super funktioniert im Task-Manager nur am Ende des Tages macht es Windows selbst eben eh besser und es ist nur ein unnötiger Dient der im System hinzukommt für Experimente, was die Reaktionszeit erhöht.

Einfach machen lassen, das passt schonn

Gruss HL
Hi, Ja , ich finde, da hätte mal Microsoft die Optionen (Energiesparen - Ausbalanciert - Höchsleistung) mit mehr Details ausführen können - weil, jetzt kann man nur bei jedem Punkt dasselbe auswählen in den Unteroptionen. Oder sie hätten einfach dazu schreiben können, dass z.B. "Ausbalanciert" noch mehr Wirkungen haben kann, als nur die unter den jeweiligen Untereinstellungen.... Habe zwar mal irgendwann zu den Auswirkungen einen Techartikel gelesen, aber man kommt von alleine oder als DAU nicht drauf, was nun was wirklich für Auswirkungen auch hat.
Nun Gut.
Schönen Abend noch!
Grüße gehen raus

Thema gelöst.
Habe den Fehler selber gefunden, es ist die Energiesparrichtlinie unter Windows 10
Habe auf Ausbalanciert gestellt, anstelle der Höchstleistung, und siehe da, die Threads werden wieder auf immerhin 4 threads verteilt und das Programm ist nicht limitiert.
Ausbalanciert ist doch Standard und ich fummel da nicht rum.

Terrier schrieb:
Ausbalanciert ist doch Standard und ich fummel da nicht rum.
nunja das wäre aber der richtige weg

Diese Stromsparmechanismen wie Takt runterstellen bringen ja nunmal nix sinnvolles.

Messgerät dran und einige Aufgaben einfach mal messen, inkl. IDLE nach dem Hochfahren, wirst schon sehen was besser ist....

Gruss HL

Zurück
Oben