Win 11 - Desktopsymbole frieren ein bzw. sind manchmal nicht anklickbar

Kann leider dazu nichts sagen, musste wegen Treiber Installation Fehler, Windows 11 komplett frisch aufspielen, vorher habe ich Windows 10 oben gehabt und bin auf Windows 11 per Update umgestiegen, dieses mal hab ich direkt die neueste Version von Windows 11 drauf gemacht. Bisher konnte ich den Fehler nicht erkennen. Mal schauen .... ob er nun mit dem neuesten Update behoben wurde =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Waldheinz
Ich habe das Problem auch. Mehrmals am Tag.
Ich habe eine Batdatei geschrieben, die mit der "Brechstangenmethode" zuerst den Explorer schließt, den IconCache löscht und danach den Explorer neu startet. Ein Link zu dieser Datei liegt auf dem Desktop und kann über ein Tastaturkürzel gestartet werden, da ja die Maus "tot" ist. Das Ganze dauert nur etwa 1 sec. Danach sind die Icons wieder ansprechbar.

-----------------------------------------------------------------------------
echo off
del "%userprofile%\Desktop\desktop.ini" /a
taskkill /f /im explorer.exe
cd %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer
del IconCache*.db /a
cd /d %userprofile%\AppData\Local
del IconCache.db /a
start explorer.exe
----------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben