Win-11-Erstanmeldung klappt nicht - keine Freigabe per Outlook-App

henrik2k

Ensign
Hallo, eine Dame hat einen flammneuen HP-Laptop mit vorinstalliertem Windows 11. Sie schafft es aber nicht, sich bei diesem Windows 11 anzumelden, obwohl sie ein Microsoft-Konto hat. Sie ist bei Microsoft mit einer Hotmail-E-Mail-Adresse angemeldet; diese Hotmail-E-Mail-Adresse öffnet sie am Handy mit der Outlook-App.

Bei der Einrichtung von Windows 11 am neuen Laptop soll die Dame die E-Mail-Adresse nennen, die sie für die Microsoft-Anmeldung verwendet. Das ist die Hotmail-Adresse. Sie gibt die Hotmail-Adresse am Laptop an, dann zeigt der Laptop z.B. die Nummer 88 und meldet (Bild ganz unten):

"Überprüfen Sie Ihre Outlook-App. Wählen Sie diese Nummer ((also die 88)) in der Anmeldeaufforderung auf Ihrem Samsung SM-XYZ aus."

Aber in der Outlook-App kommt keine Nachricht von Microsoft. Es gibt keine Nummer dort, die man antippen könnte. Die Outlook-App bleibt stumm. Andere private Mails an Ihre Hotmail-Adresse erhält die Dame aber in der Outlook-App.

ChatGPT sagt dazu (s.u.): Microsoft meint gar nicht die Outlook-App; stattdessen brauche die Dame die Microsoft Authenticator-App, nur DORT komme die Nummer an. Kann das sein?

Wahrscheinlich ist in diesem Fall ein Microsoft-Konto hier besser als lokales Konto, aber darauf kommt es der Dame vermutlich gar nicht an. Meines Wissens verwendet sie keine Dienste, die ein MS-Konto voraussetzen wie OneDrive. Aber MIT Microsoft-Konto lassen sich mögliche technische Probleme in der Zukunft wohl besser vermeiden, auch wenn der Datenschutz schlechter ist.

Die Dame hat auch noch einen Windows-10-Laptop, der gerade ausgemustert wird. Ich weiß nicht genau, ob er überhaupt noch benutzbar ist, vermutlich schon.

Was kann man jetzt noch machen, um sich bei Windows 11 anmelden zu können?

Danke!

--

Hier folgen einige Lösungsvorschläge der KIs. Ich gebe sie hier nur als Diskussionsanstoß mit, nicht, weil ich sie gut finde.

Vorschläge ChatGPT:​

Die Meldung:

„Überprüfen Sie Ihre Outlook-App. Wählen Sie diese Nummer (z. B. 88) in der Anmeldeaufforderung auf Ihrem Samsung SM-XYZ aus.“

bedeutet, dass Microsoft die Microsoft Authenticator-App als zweiter Faktor erwartet – nicht die Outlook-App. Die Outlook-App zeigt Mails an, aber nicht die 2FA-Bestätigungen.

Die wahrscheinlich sauberste und schnellste Lösung:​

Auf dem Samsung-Handy die App „Microsoft Authenticator“ installieren:

Microsoft Authenticator im Play Store

Öffne die Authenticator-App → prüfe, ob das Microsoft-Konto (die Hotmail-Adresse) dort schon hinterlegt ist.

Falls ja → Die Bestätigungsanfrage („Wählen Sie 88 aus…“) sollte jetzt erscheinen.

Falls nein → Konto hinzufügen (meist per QR-Code oder Anmeldung mit Mail/Passwort).

Wenn die Authenticator-App eingerichtet ist, erneut auf dem Laptop anmelden.

🛑​

Die Dame hat wohl nie bewusst den Authenticator installiert – und Microsoft verwechselt das manchmal nicht klar in der Meldung. Outlook alleine genügt nicht für diese Art der Authentifizierung.

🧭 Alternativlösungen, falls die Authenticator-App nicht geht:​

⚙️​

Wenn du auf dem Anmeldebildschirm bist und die Zahl kommt, aber keine Bestätigungs-App erscheint:

Suche einen Link wie „Ich habe keine App“, „Andere Methode verwenden“ oder „Ich kann jetzt nicht bestätigen“.

Microsoft bietet dann oft Backup-Optionen wie:

SMS-Code an eine hinterlegte Handynummer

Bestätigung per E-Mail

👉 Das funktioniert aber nur, wenn diese Alternativen vorher im Microsoft-Konto aktiviert wurden.

🔄​

Falls der alte Laptop noch funktioniert und angemeldet ist, kann man:

Microsoft Authenticator vom alten Gerät aus neu einrichten oder deaktivieren

Unter https://account.microsoft.com/security kann man sich einloggen (falls man Zugriff hat).

Dort kann man die Zwei-Faktor-Optionen ändern oder neue Geräte zulassen.

Wenn Zugriff besteht, kannst du auch direkt über den alten Laptop auf „Geräte verwalten“ und sehen, ob das neue Gerät als „anstehend“ angezeigt wird.

💡 Option 4: Temporär lokales Konto erstellen​

Wenn es gar nicht anders geht, kann man bei der Einrichtung von Windows 11 ein:

Offline-Konto / Lokales Benutzerkonto erstellen (z. B. mit Namen „Dame123“),

und später – wenn alles funktioniert – das Microsoft-Konto nachträglich hinzufügen.

🔍 Diese Option wird von Microsoft gut versteckt – z. B. durch "Mit einem lokalen Konto fortfahren" oder durch das Trennen vom Internet während der Einrichtung.

🔐 Bonus-Tipp: Sicherheitseinstellungen checken​

Gehe über einen anderen PC oder den alten Laptop auf:
👉 https://account.microsoft.com/security

Dort:

Sicherheitsinfo überprüfen

ggf. Telefonnummer oder alternative E-Mail hinzufügen

Authenticator deaktivieren, wenn nötig

✅ Fazit / Empfehlung​

Ich empfehle:

Microsoft Authenticator auf dem Samsung-Handy installieren

Dort das Konto hinzufügen

Anmeldung erneut probieren

Wenn das nicht klappt, über den alten Laptop oder eine Backup-Methode die 2FA-Verwaltung ändern.

Wenn du willst, kann ich dir auch Schritt-für-Schritt-Screenshots oder einen kleinen Ablaufplan schreiben, wie man Authenticator einrichtet oder die Kontoeinstellungen ändert.

Sag Bescheid!

Vorschläge Google Gemini:​

2. E-Mail-Bestätigung oder Kennwort-Eingabe verwenden​

Unter der Fehlermeldung auf dem Laptop gibt es meistens eine Option wie "Ich kann die Outlook-App nicht verwenden?" oder "Alternative Anmeldemethode". Klicken Sie auf diesen Link, um eine andere Methode zu wählen, wie zum Beispiel:

Bestätigungscode per E-Mail erhalten: Ein Code wird an die Hotmail-Adresse gesendet, den Sie dann auf dem Laptop eingeben.

Bestätigungscode per SMS erhalten: Wenn eine Handynummer hinterlegt ist, kann der Code per SMS gesendet werden.

Kennwort direkt eingeben: In einigen Fällen kann man die Kennworteingabe erzwingen. Dies ist die einfachste Methode, wenn die zweistufige Bestätigung Probleme bereitet. Der Screenshot zeigt auch die Option "Ihr Kennwort verwenden".

3. Microsoft-Konto auf dem alten Laptop überprüfen​

Wenn der alte Windows 10 Laptop noch nutzbar ist, kann die Dame sich dort anmelden, um die Einstellungen ihres Microsoft-Kontos zu überprüfen.

Öffnen Sie die Einstellungen (Windows-Taste + I).

Gehen Sie zu Konten.

Dort können Sie unter "Ihre Infos" die Sicherheitseinstellungen verwalten. Unter "Microsoft-Konto verwalten" öffnet sich eine Webseite.

Auf dieser Webseite kann die Dame unter Sicherheit oder Sicherheits-Dashboard die zweistufige Überprüfung deaktivieren oder die Anmeldemethoden verwalten. Hier können Sie die Nummernbestätigung über die App deaktivieren und stattdessen die Anmeldebestätigung per E-Mail oder SMS aktivieren.

Wenn die zweistufige Überprüfung ausgeschaltet wird, sollte sich die Dame auf dem neuen Laptop einfach mit ihrer E-Mail-Adresse und dem Kennwort anmelden können, ohne dass eine Nummernbestätigung erforderlich ist.

Nachdem eine dieser Methoden funktioniert hat, sollte die Anmeldung am neuen Laptop erfolgreich sein. Sie kann die Sicherheitseinstellungen jederzeit später wieder ändern, wenn sie möchte.

ENDE

Outlook-Nummer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal lokales Konto mit Strg+ F10 oobe/bypassnro wäre die schnellste Möglichkeit.
Das Konto kann man später nachträglich einrichten. Viel Erfolg. Schönes Wochenende.

Sowohl die Outlook-App als auch die Authenticator-App kann den Einmal-Code anzeigen. Wenn der Authenticator nicht installiert ist wird die Outlook-App für den Einmal-Code verwendet. Das ist also korrekt.

Eventuell hilft es einmal die Outlook-App komplett zu verwenden und es dann nochmal zu probieren.
Alternativ, wie vorgeschlagen es mit dem Kennwort am Computer lösen.

Und was ist damit?

1755940472535.png

Ganz sicher das die Outlook APP installiert ist und das das auch das richtige Handy ist?

Ich würde auch wenn es weiter Probleme gibt mit shift+F10 usw ein lokales Konto machen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Tja, der Drucker wurde mit einem Win 10-Treiber tatsächlich zum Laufen gebracht, aber es schmiert und das Tonerlämpchen blinkt. Es ist schon möglich, dass der Toner wirklich am Ende ist (neue Kartusche im Zulauf), allerdings gab es das Problem unter Win 10 nicht.
Auch das Outlook-Problem ist behoben, es hat sich beim 1000. Ausprobieren von selbst beseitigt, keiner weiß warum.

Entschuldigung, teilweise habe ich das hier mit einer anderen Frage verwechselt, die ich zeitgleich hier gepostet habe und die denselben Rechner betraf. Andere Leute haben inzwischen andere Lösungswege teilweise implementiert, die ich vom Ansatz und von der Verwirklichung her nicht verstehe. Darum kann ich nicht ganz genau erklären was passiert ist.

Zurück
Oben