Win 11 - Geöffnete Ordner werden zu Desktop Ordner

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem Windows 11 und habe das seltsame Problem, dass mir alle geöffneten Ordner im Dateiexplorer zum Desktop Ordner switchen, sobald z.B. eine SD Karte formatiert wurde. Ich meine diesen Ordner hier:
1760530353876.png

Beispiel:

Ich habe einen Ordner auf der zu formatierenden Kamera SD Karte geöffnet, da ich Daten von dieser SD Karte auf 2 andere Platten gesichert habe.

Zusätzlich geöffnet sind dann 2 weitere Ordner auf den Platten, wohin die Daten gesichert werden.

Wenn ich jetzt die SD Karte formatiere, switchen alle geöffneten Ordner zum Desktop Ordner, obwohl die beiden Plattennach wie vor verfügbar wären.

Das ergibt absolut keinen Sinn und es macht es für mich richtig schwierig, da ich mich immer aktiv erinnern muss, welche Ordner ich gerade geöffnet hatte.

Ich kopiere oft 4-6 SD Karten nacheinander und nach dem Kopiervorgang formatiere ich dann direkt. Wenn ich dann jedes mal die Ordner auf den Festplatten neu raussuchen muss, ist das nicht so toll :D

Ist das normal?

Unter Windows 10 hatte ich sowas auf jeden Fall nicht.

Dankeschön!

Lieber Gruß
JJ31

Zuletzt bearbeitet:
Wie öffnest du denn die Ordner? Als neue Fenster oder innerhalb eines Fensters als Registerkarten?

Oder guck mal ob bei Optionen -> Ordneroptionen/Allgemein ein Haken bei "Jeden Ordner im eigenen Fenster öffnen" für dich einen Unterschied erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer jeden Ordner in einem eigenen Fenster, wie ich es gewohnt bin. Mit den Registerkarten konnte ich mich nie anfreunden.

Heißt jedes geöffnete Fenster vom Dateiexplorer switcht dann zum Desktop.

Bin jetzt nicht ganz sicher, was ich hiervon halten soll, aber angeblich kann das bei USB-gebundenen Geräten passieren, wenn in den Erweiterten Energieplan-Einstellungen USB-Energiesparen aktiviert ist.

Probier es doch einfach mal aus:
Win+R -> powercfg.cpl -> (es öffnen sich die Energiepläne) -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen ändern -> (es öffnet sich das Fenster) -> USB-Einstellungen -> Einstellungen für selektives Energiesparen -> auf "Deaktiviert" stellen

Wenn es nichts ändert, halt wieder Rolle rückwärts.

Dankeschön! Ich hab es gerade geändert und weiß in 8 Minuten beim nächsten Formatieren mehr :)

Evtl. hilft es die Option für separate Prozesse für Explorerfenster zu aktivieren.
Oder wenn du Tabs nicht nutzt den alten Explorer

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Lösung:
@DenB Separate Prozesse für Explorerfenster war deaktiviert, Aktivieren des Hakens hat jetzt das Problem gelöst.

@TriceO usb Energiesparen brachte keinen Unterschied. Das hab ich zuvor noch getestet.

Vielen Dank euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, CPUinside und DenB
Zurück
Oben