Win 11: LG C9 wird nur als Stereo Gerät erkannt

Bible Black

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
891
Edit: Dolby App war die Lösung, ARC kann wohl kein 5.1 PCM.

Moin CBler,

ich hoffe das passt hier in HiFi, mein Problem: Ich kriege nur Stereo statt 5.1 über den PC an den TV.
Win 11, RTX 2070S -> HDMI -> LG C9 -> ARC -> Denon AVR. Im LG Menü habe ich bereits Passthrough und PCM ausprobiert.
Wenn ich DTS/DD abspiele, kriegt LAV Audio es hin per Bitstream diese an den TV -> AVR zu übertragen (AVR zeigt DTS/DD an, gibt 5.1 aus). Aber das bringt mir dann für Spiele nichts. Win 11 erkennt den TV korrekt und gibt auch 8 Kanäle an, aber wenn ich 5.1 auswähle, wechselt Win sofort zurück auf Stereo.

1666181731592.png


Weiß aktuell nicht weiter und habe keine Lust wieder ein zweites Kabel nur für Audio an den AVR zu verlegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ARC steht im TV auf "Durchleiten"?

wer lesen kann....
Bible Black schrieb:
habe ich bereits Passthrough und PCM ausprobiert.

PS: 5.1 PCM ist zuviel für ARC und das nutzt Windows. Damit das geht, braucht es eARC. Versuch mal die Dolby Access App, die ist für HDMI Verbindungen kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bible Black
Wäre nicht PC -> AVR -> TV generell eh der richtige Weg?
ARC macht doch öfter mal Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Wertzius, F1database und eine weitere Person
just_f schrieb:
generell eh der richtige Weg?
Nicht für HDMI 2.1 4K120 Hz oder Gsync/Freesync Verbindungen, weil es dafür kaum/keine Bars gibt oder ältere AVR das nicht können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
just_f schrieb:
Wäre nicht PC -> AVR -> TV generell eh der richtige Weg?
Der begeht Sudoku bei 1440p@120Hz oder G-Sync... oder der Kombi aus beidem inkl. HDR... ;)

@cvzone eARC ist bei dem AVR halt nicht, würde ja gerne upgraden, aber wenn ich die Preise seit 3 Jahren sehe... nöpe! Die DA App kann ich mir mal anschauen.
 
Bible Black schrieb:
eARC ist bei dem AVR halt nicht
Dann kannst du Windows nicht auf 5.1 stellen. Versucht es wie gesagt mit Dolby Access, dann wird ein
Atmos Signal mit 5.1 DD Kern permanent übertragen und dann sollte es auch mit ARC gehen.

PS: Sollte der AVR kein Atmos können, kommt einfach DD an. Das habe ich selber schon so mit einem Yamaha V381 und C9 laufen gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
"Der begeht Sudoku bei 1440p@120Hz oder G-Sync... oder der Kombi aus beidem inkl. HDR... ;)"

Bitte was ? Ich versteh nur Bahnhof......

Wie schon erwähnt wurde PC > AVR > TV alles über HDMI, wüsste nicht was dann nicht laufen soll ?
 
R4ID schrieb:
Ich versteh nur Bahnhof...... [...} wüsste nicht was dann nicht laufen soll ?
Na z.B. 120 Hz, HDR und Gsync. Daher nutzt er ja ARC mit seinem älteren AVR, weil das bei einer direkten Verbindung nicht mehr unterstützt wird.

Und über den ARC Weg bleibt halt nur Dolby Access oder DTS:X, weil die Bandbreite für 5.1 PCM nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bible Black und Slayn
Bible Black schrieb:
er begeht Sudoku bei 1440p@120Hz oder G-Sync
ach deshalb dieser Weg - das hatte ich leider nicht am Schirm
 
cvzone schrieb:
Dann kannst du Windows nicht auf 5.1 stellen. Versucht es wie gesagt mit Dolby Access, dann wird ein
Atmos Signal mit 5.1 DD Kern permanent übertragen und dann sollte es auch mit ARC gehen.
Ah alles klar, danke dir. Da hatte ich mich dann versehen, dachte ARC packt eigentlich 5.1 PCM.
Die Dolby Access App hatte ich mir gestern Abend sogar schon installiert, war wohl nur um 1 Uhr Nachts einfach viel zu abgenervt gewesen... zumindest geht darüber 5.1 Audio. Zeigt allerdings auch bei "for Home Theatre 6 Tage verbleibend" an. Bist du dir sicher, dass es kostenlos bleibt? An sich würde es mich ja nicht stören zu zahlen, aber der MS Store meint wohl das ich in "kr" (???) zahlen soll?! Ach MS ey...

just_f schrieb:
ach deshalb dieser Weg - das hatte ich leider nicht am Schirm
Jo genau, der X1400 ist ja auch von Ende 2017... wahnsinn wie die Zeit vergeht. Der kann afair nicht mal 1440p. Aber Sound kann er ja und das ist das einzige, was ich von ihm möchte. Aktuell müsste man wohl 800€+ ausgeben, nur für ein "theoretisches" Upgrade (würde weiterhin ja nur Sound haben wollen) und praktisch eARC. Lohnt aktuell einfach nicht.

Azghul0815 schrieb:
Laut Internet kann der C9 eARC, auch wenn es nicht gelabeled ist.

Würde auch die Dolby App mal versuchen.
Der AVR kann aber leider kein eARC, aber die Dolby App hat ja geregelt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bible Black schrieb:
dass es kostenlos bleibt?
Ja, dann hast du wohl die Testversion für Atmos for Headphones aktiviert. Atmos for Home Theater über HDMI ist immer kostenlos.
Ergänzung ()

Bible Black schrieb:
MS Store meint wohl das ich in "kr"
Warum auch immer war mein Standort die Tage nach einer Windows Neuinstallation auf Dänemark, die haben dort dänische Kronen und daher wird das der Store vielleicht bei Dir auch anzeigen. Prüf mal deinen Standort in den Windowseinstellungen.
 
Zurück
Oben