Win 11 NUC Downstream von DS1821/DS2422 zu gering

iophobia

Cadet 4th Year
Hallo in die Runde,

mich beschäftigt gerade ein mysteriöses Problem im Heimnetzwerk, zu dem ich euren Input bräuchte.

Kurz zur Topologie. An einem Qnap QSW-2104-2T hängen folgende Geräte:
  • DS1821+ mit E10G18-T1 (an 10Gbps Port)
  • DS2422+ mit E10G18-T1 (an 10Gbps Port)
  • NUC12i5 (an 2.5Gbps Port)
Auf den Synos läuft das aktuelle DSM 7.1.1, auf dem NUC als Daily Driver ein aktuelles Win 11. Nun zur Problematik: Transfers zwischen den NASes laufen so schnell wie erwartet mit ~400 MB/s. Auch der Transfer von Dateien vom NUC zu den Servern laufen schnittstellengerecht mit ~280 MB/s. Wird aber etwas von den Servern zum NUC kopiert, kommt der Transfer nicht über ~50MB/s heraus. Und das unabhängig von den enthaltenen Dateigrößen.

Das Troubleshooting hinterlässt mich ratlos. iperf3 bescheinigt mir ~2.4 Gbps sending UND receiving vom/zum NAS.
Nun könnte man Samba in Verdacht haben aber das erklärt ja nicht warum die Geschwindigkeiten zum NAS nicht beeinträchtigt sind. Der Vollständigkeit halber ist das Minimalprotokoll aber SMB2 mit large MTU und Maximal ist SMB2. Laut Protokoll erfolgen die Transfers auch via SMB3. Opportunistic Locking und SMB2 Lease sind aktiviert. MTU ist sowohl auf NASes als auch NUC bei 1500.

Wenn ihr Ideen habt, woran man noch schrauben könnte, immer gern, sonst bin ich langsam am Ende meines Lateins.

LG

Oh Gott, jetzt wirds peinlich: Ein simples Umstecken auf einen anderen 2.5GB-Port am Switch scheint das Problem behoben zu haben :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Dummheit)
iophobia schrieb:
Oh Gott, jetzt wirds peinlich: Ein simples Umstecken auf einen anderen 2.5GB-Port am Switch scheint das Problem behoben zu haben :freak:
Peinlich ist daran nichts, einen defekten Switch Port würde ich jetzt auch nicht als erste Ursache vermuten. Zumal er in einer Richtung ja geht (iperf sendet im Standardbetrieb auch nur).

Ich werde den Port mal im Auge behalten. iperf3 lieferte im Übrigen auch mit Server auf dem NUC und NAS als Client die 2.4Gbps. Daher war ich eigentlich gar nicht davon ausgegangen, dass es etwas hardwareseitiges sein kann. Aber wie es immer so ist in der IT: Schema F abarbeiten und dann erst denken.

Peinlich ist in der Tat hier nix - meiner Erfahrung nach ist es der Treiber, der zickt. Intel I225-V oder Realtek geben sich hierbei kaum etwas..

Zurück
Oben