WIN 11 ohne Anmeldung starten

errut

Lieutenant
Ich habe unter netplwiz den Haken entfernt, um ohne Anmeldung Windows zu starten, was momentan nicht möglich ist.
Auf dem Anmeldebildschirm ist ein zweites Konto erschienen mit dem gleichen Namen, aber anderem Passwort, dass mir nicht geläufig ist. Normalerweise bin ich als Admin angemeldet.
Frage: wie bekomme ich dieses zweite Konto wieder weg?

Kannst auch einfach ein lokales Admin-Konto ohne Passwort anlegen.

Okay, man kann natürlich das Symptom lösen, ohne sich für die Ursache interessieren.

Und ja, ein drittes Konto wird natürlich alles besser machen...

@errut: Wie meldest du dich an? Microsoft Konto oder lokaler Account?

Funktioniert bei mir nicht: akzeptiert nicht die mirbekannten Passworte bzw User
Ergänzung ()

na klar interessiere ich mich für die Ursachen.

Ich kann mir vorstellen, dass du dein lokales Konto umgewandelt hast, und mit einem Microsoft Account funktioniert die automatische Anmeldung über netplwiz/AutoLogon (technisch macht letzteres nix anderes) nicht mehr.

@errut:
Deshalb dreht sich der gesamte Text und die Überschrift auch überwiegend um netplwiz und die automatische Anmeldung... am Ende dann die eigentliche Frage.

Also wieder lokales Konto einrichten.
Trotzdem verstehe ich nicht, wie es zu dieser Kontotypänderung kommen konne.
Der Eintrag in der Restry fehlt bei mir: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device

Wenn ich den Haken in netplwiz hinzufüge erscheint das "Schattenkonto" nicht mehr, Wenn der Haken wegkommt - wie vorher mit Schattenkonto.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 pro und lokales Konto

Habe jetzt Windows als lokales Konto angemeldet; ohne Passwort im netplwiz erscheint das Schattenkonto wieder und man muss sich trotzdem anmelden.

Heißt das, dass noch ein MS Konto "rumschlummert"? DAs müsstest du aber löschen.

Und ein Windows Konto ohne Passwort sollte man vermeiden - nicht wegen der Sicherheit.

Da hast du auch recht.
Wenn ich MS-Konto lösche - dann werden auch die anderen MS-Dienste gelöscht , z.B hotmail.com?

mit Autologon ging jetzt auch die Anmeldung ohne Passwort.

Zurück
Oben