Win 11 PIN Einrichtung nicht möglich, PC kann nicht online

coxon

Fleet Admiral
GELÖST!
Siehe hier
Dank an @qiller !

Moin ...

Ich dachte mir, spiele mal etwas mit CachyOS auf deiner Workstation rum. Musste SecureBoot dazu ausschalten sonst hat es nicht gestartet. Nachdem ich mit meinen Spielereien fertig war, wollte ich ins Windows zurück. Tja, SecureBoot war noch aus, also erwartet das System von mir die Neueinrichtung der PIN, aber das geht nicht, denn der PC ist erst online wenn ich das im Betriebssystem eingestellt, bzw. freigegeben habe, denn auf dem System ist die WFC Firewall installiert die sämtliche Zugriffe auf das Netz blockiert bis ich das umgestellt habe.

Der Abgesicherte Modus startet nicht ohne gültige PIN und ein Angebot mich mit meinem PW anzumelden erhalte ich nicht.

Ich bekomme also von Windows aus keine Netzwerkverbindung und kein Angebot mich mit PW anzumelden.

Was mache ich jetzt?

€dit: Win11 Pro 24h2

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch mit Secure Boot wieder an will es die PIN neu einrichten. Ich bekomme nur die Option mich mit einem Netzwerk zu verbinden um das über das MS Konto zu machen - was aber nicht geht da die FW alle ausgehenden Verbindungen blockiert bis ich das im OS einstelle - ich komm aber nicht rein weil keine PIN... Ein Dilemma...

Gibts ne andere Möglichkeit ausser Windows neu zu installieren?

Was soll ich jetzt mit Linux wenn ich wieder ins Windows will? 😅
Ergänzung ()

@FrAGgi Das werde ich für die Zukunft beherzigen. ;)

Tja, ein Henne-Ei Problem wie es aussieht und natürlich eine dumme Konstellation die nun eingetreten ist.

Was hat Dich damals dazu verleitet eine separate Firewall einzusetzen?
Anders gefragt, lohnt sich der Aufwand den man mit so etwas hat wenn man den ausgehenden Verkehr blockieren will? Mir ist es wichtig dass niemand rein kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Du hast die ja offensichtlich selber ausgeschlossen. Ich kenne keine andere Möglichkeit als Windows neu zu installieren.

Ich weiß das viele meinen alles 1000x abzusichern, aber ist es den Aufwand wert? Mit FB und Defender und der Windows Firewall ist man eigentlich ganz gut geschützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@prian Das können wir gerne diskutieren wenn ich wieder Zugriff auf mein Windows habe, aber kurz gesagt, ich wurde 2023 gehackt und wollte meinen Netzverkehr etwas besser im Blick haben...

Also: ich habe Zugriff auf eine Konsole. Wie hebel ich Windows hello aus, oder wie deinstalliere ich die Firewall per Konsole? :b

Kann man die Pin Abfrage nicht über das CMD deaktivieren bzw. den lokalen Admin wieder aktivieren? Es gibt ja wege die PW abfrage zu umgehen.

Genau das möchte ich ja von euch wissen. 😅

coxon schrieb:
@prian Das können wir gerne diskutieren wenn ich wieder Zugriff auf mein Windows habe, aber kurz gesagt, ich wurde 2023 gehackt und wollte meinen Netzverkehr etwas besser im Blick haben...
Ok, ich hatte nur aus Interesse gefragt.
coxon schrieb:
Also: ich habe Zugriff auf eine Konsole. Wie hebel ich Windows hello aus, oder wie deinstalliere ich die Firewall per Konsole? :b
Ist hier ggf. was hilfreiches dabei? (weiter unten auf der Seite)
https://keyportal.ch/blog/windows-1...ohne-pin-starten-obwohl-entfernen-ausgegraut/

Mal eine komplette Suche zu diesem Thema!
https://www.google.com/search?q=w11+pin+abfrage+deaktivieren+von+der+Eingabeaufforderung+aus

Viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und coxon
Ich kann nur jedem Raten, vor Änderung im Bios sich die Aktuelle Einstellung zu sichern.
Ich hatte genau das selbe Problem, bis ich die richtige Einstellung wieder gefunden habe,
ist einiges an Zeit vergangen. Seit dem Mache ich vor JEDER Bios Änderung eine Sicherung.

@qiller Du bist einfach eine Granate! :D Bis ich den guten Mann gefunden hätte, wären Stunden vergangen!

Ich danke dir! Bin wieder drin! ;)

Diesmal und in Zukunft wird ganz klassisch mit PW angemeldet! Windows Hello ist der letzte Rotz!

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, K3ks und qiller
Und man kann in der Konsole die Registry so bearbeiten das der Dienst der Firewall nicht startet. @coxon
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Windows Hello ist der letzte Rotz!
Wer hat Secure Boot abgestellt? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und aragorn92
coxon schrieb:
Windows Hello ist der letzte Rotz!
Jein, an nem Desktop Rechner mit lokalem Konto sicherlich Quatsch. Aber für die ganzen MS Online-Konto Jünger durchaus sinnvoll, vor allem bei Laptops. Ohne PIN müsste man ja sonst ständig sein Kennwort zum MS Online Konto eingeben. Wäre sicherheitstechnisch nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und John Sinclair
Zurück
Oben