Win 11 PIN Einrichtung nicht möglich, PC kann nicht online

BFF schrieb:
Wer hat Secure Boot abgestellt? 😂
Wäre dieses Windows Hello eine Person, würde sie sich jetzt im Krankenhaus aufhalten und um ihr Leben kämpfen - höchstwahrscheinlich mit sehr wenig Erfolg! 😠
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und man kann in der Konsole die Registry so bearbeiten das der Dienst der Firewall nicht startet. @coxon
Verdammt gute Frage. Ich hab ja über die CMD nach einer Konfig-Datei für die FW gesucht, aber keine gefunden. Da war die Sache mit dem Umgehen der PIN wohl der leichtere Weg.

coxon schrieb:
Der Abgesicherte Modus startet nicht ohne gültige PIN
abgesicherter modus:
kein windows "hello", keine pin, face, wasauchimmer
aber kennwort natürlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
whats4 schrieb:
abgesicherter modus:
kein windows "hello", keine pin, face, wasauchimmer
aber kennwort natürlich
Ich glaube, du hast das falsch verstanden: MS-Konto, kein Lokales.
Abgesicherter Modus verlangt PIN.
Für die PIN und PIN Wiederherstellung ist eine Netzwerkverbindung erforderlich.
WFC hat die Verbindung aber gesperrt bis ich im Windows bin. ^^

ok, zugegeben, ich habs nur überflogen. nun, die augen werden ned besser. leider.

coxon schrieb:
Ich hab ja über die CMD nach einer Konfig-Datei für die FW gesucht, aber keine gefunden.
Ich meine wirklich die Windowsregistry wo drin steht was an Diensten gestartet werden soll.

Egal. Geht ja wieder.
Beim nächsten Mal benennst Du den Programmordner der Firewallsoftware um. Dann findet das OS nix davon zum Starten. 😁

@whats4
Alles gut. Ich hab das MS-Konto auch wieder zu einem lokalen Konto umgewandelt, da bleiben mir solche Eskapaden in Zukunft erspart.
1765107889587.png

@BFF
Keine Ahnung ob das einfach so funktioniert, sind ja Systemdienste die da gestartet werden.

Also, mein Rat an alle: Finger weg von Windows Hello - das kostet mehr Nerven als es wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und K3ks
coxon schrieb:
Wäre dieses Windows Hello eine Person, würde sie sich jetzt im Krankenhaus aufhalten und um ihr Leben kämpfen - höchstwahrscheinlich mit sehr wenig Erfolg! 😠
Nicht Windows oder MS ist Schuld an dem Zustand, sondern du. Ist leider so.

Alpirsbacher80 schrieb:
Nicht Windows oder MS ist Schuld an dem Zustand, sondern du.
Wow, jetzt hast du es mir aber gezeigt! Für ne Sekunde hätte ich mich fast persönlich angegriffen gefühlt, aber dann ist mir eingefallen, dass mir deine Meinung genau so egal ist, wie dein Ratschlag das Windows neu aufzusetzen. 🙄

coxon schrieb:
Windows Hello - das kostet mehr Nerven als es wert ist.
Es läuft seit Anfang an bei mir und kostet mich null Nerven ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
coxon schrieb:
Wow, jetzt hast du es mir aber gezeigt! Für ne Sekunde hätte ich mich fast persönlich angegriffen gefühlt, aber dann ist mir eingefallen, dass mir deine Meinung genau so egal ist, wie dein Ratschlag das Windows neu aufzusetzen. 🙄
Ui…schlecht gelaunt? Warum denn gleich so feindselig? Weder wollte ich es dir „zeigen“, noch sonst etwas. War nicht böse gemeint. Wenn du so Äußerungen tätigst muss du mit einer Reaktion rechnen und ich finde die Äußerung halt drüber. Und das durch deine Einstellungen dieses „Problem“ verursacht wurde, ist und bleibt halt ein Fakt.

Und mich kostet „Windows Hello“ auch absolut 0
Nerven.

@Alpirsbacher80, meinst du, das weiß ich nicht alles selbst? Ich bin nicht schlecht gelaunt, aber sag mir, was soll ich mit deinen "Fakten" anfangen? Natürlich hab ich mir das selbst eingebrockt.

Auf der anderen Seite hast du genau nichts zur Lösung und zum Topic beigetragen und deine Vorschläge waren auch nicht zielführend.

Also, was willst du jetzt von mir?

Ein vollständiges Backup vor den Änderungen und ein Restore nach dem beschriebenen Problem hätte geholfen und wäre zeitsparender und nervenschonender gewesen.

Naja, ich vermute mal, dass durch das Deaktiveren von Secureboot das im TPM gespeicherte Passwort zum MS Online Konto gelöscht wurde (daher die Aufforderung, die PIN neu einzurichten, wo nämlich nach den richtigen Zugangsdaten zum MS Online Konto gefragt wird und daher auch eine Internetverbindung benötigt wird). Ein Zurückspielen eines zuvor angelegten Images hätte da also zu demselben Ergebnis geführt, nämlich der Aufforderung, wieder die PIN einzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Alpirsbacher80
Zurück
Oben