Win 11 Pro, MediaPlayer + Infos bearbeiten. Titelinformationen werden gelöscht.

Upi-2017

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
25
Hallo Ihr Lieben,
Info: Habe früher meine CDs mit meinem iMac > Mojave/Catalina digitalisiert. Also iTunes/Musik App.
Beim Kopieren auf eine SD Karte werden DStore und PList Ordner erstellt. Unter Windows lösche ich diese wieder.
iTunes möchte ich eh nicht mehr. Benutze CopyTrans.
Meine Musikbibliothek funktioniert unter Linux mit dem VLC Player sehr gut, inkl. Cover.
Auch unter Win 10 Pro, mit dem MediaPlayer läuft alles 1a. Konnte dort sogar die Cover ins Album ziehen per Drag&Drop.

Dass gewisse Dinge unter Win 11 anders laufen, ist nicht schlimm für mich.
Was habe ich bis jetzt gemacht?
Album in den Ordner "Musik" kopiert. MediaPlayer erkennt es sofort. Nun Album Infos bearbeiten> und Cover hinzufügen. Dann auf Speichern klicken. Hat ja so auch 10 mal funktioniert.

Nun mein Problem: Album in den Ordner "Musik" kopiert. Medienwiedergabe erkennt es sofort. Bis jetzt stimmt noch alles. Unter "Infos bearbeiten" kann ich nun auch noch das richtige Cover einfügen. Bis an dieser Stelle ist noch alles ok.
Sobald ich auf "Speichern" klicke> Cover wird nicht angezeigt, und alle Album Infos sind weg. Danach wird mir folgendes angezeigt. Unbekantes Album.

Album ist mp3, und Cover Jpg mit 87Kb.

PC ist 1,5 Jahre alt, mit msi B550M VDH Board und dem Ryzen 5 5600X. 2 mal SSD M2, a 1TB.
SSD 1 = Win 10 Pro + Linux LM Cinnamon.
SSD 2 = Win 11 Pro + Speicher LW für alle 3 BS.

Habt ihr eine Idee, warum es bei diesem Album nicht funktioniert? Wenn ich etwas vergessen habe, dann bitte nachfragen.
Freue mich schon auf eure Antworten.

LG von Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Upi-2017 schrieb:
Meine Musikbibliothek funktioniert unter Linux mit dem VLC Player sehr gut, inkl. Cover.
Auch unter Win 10 Pro, mit dem MediaPlayer läuft alles 1a.

Warum unterschiedliche Player unter Linux (VLC) und Windows (Windows Media Player)?


Der Windows Media Player 12 wurde mit Windows 7 ausgeliefert, ist in Windows 11 noch enthalten, wird aber wohl nicht mehr weiterentwickelt. Die "Windows Medienwiedergabe“ soll ihn wohl ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Upi-2017
  • Gefällt mir
Reaktionen: Upi-2017
War natürlich in der Zwischenzeit auch nicht faul.:)
Bei anderen Alben hat es tadellos funktioniert.
Nur bei einem bestimmten Album tritt der Fehler auf.
Upi-2017 schrieb:
Nun mein Problem: Album in den Ordner "Musik" kopiert. Medienwiedergabe erkennt es sofort. Bis jetzt stimmt noch alles. Unter "Infos bearbeiten" kann ich nun auch noch das richtige Cover einfügen. Bis an dieser Stelle ist noch alles ok.
Sobald ich auf "Speichern" klicke> Cover wird nicht angezeigt, und alle Album Infos sind weg. Danach wird mir folgendes angezeigt. Unbekantes Album.
Das Gleiche passiert auch, wenn ich auf "Online aktualisieren" klicke.

Lösung: Noch ein zweites mal auf "Online aktualisieren" klicken. Nun ist alles, wie es sein sollte.
 
Zurück
Oben