Win 11 reguliert Sound dynamisch runter

Blei

Cadet 1st Year
Guten Tag!

ich habe einen neuen PC zusammengebaut und bin dabei auch auf Win11 umgestigen.

Nun habe ich leider die Problematik, dass mir (wahrscheinlich) Windows durchgehend die Soundlautstärke reguliert. Ich glaube das es Windows ist, da es bei so ziemlich allen Anwendungen auftritt - damit ihr es besser nachvollziehen könnt einige Beispiele:
  • Ich spiele Dota und im Teamspeak redet jemand --> Dota Sound wird während die Person spricht nach unten reguliert (gleiches Problem bei Discord), wenn sie aufhört zu reden wieder auf normale Lautstärke gestellt.
  • Ich spiele Dota + höre Musik via Spotify und im TS redet jemand --> Dota und Spotify werden nach unten reguliert (auch bei Discord)
  • Ich höre Musik und stelle den Windows-Lautstärkeregler etwas um (dieser Regler-Sound kommt) --> Musik wird kurzzeitig leiser gestellt.
  • Ich höre via Spotify Musik und starte ein Youtube-Video --> Spotify wird nach unten reguliert
  • Ich schaue ein Youtube-Video an, jemand sagt was im TS --> Video-Sound wird nach unten reguliert
usw.

Noch einige Zusatzinfos:
Das System hat eine Creativ Sound Blaster ZxR als Soundkarte, mit dem aktuellsten Sound Blaster Command (auch Neuinstallation hat nicht geholfen).
Bei den Soundeinstellungen von Windows habe ich unter "Kommunikation" nichts unternehmen eingestellt:
1743275909827.png

Bei dem Wiedergabegerät habe ich "exklusiven Modus" deaktiviert (irgendwo habe ich gelesen das es helfen soll)

1743276021787.png

Bisher habe ich es noch nicht geschafft es zu unterbinden - hat vielleicht jemand von euch eine Idee woran es liegen kann? Braucht ihr vielleicht noch zusätzliche Infos vom System?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Nachtrag: Habe gerade auf meine Onboard-Soundkarte umgestellt, da gibt es die Problematik nicht. Muss also wohl an der externen Soundkarte liegen bzw. das keine aktuellen Treiber mehr zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du hier bei Discord?

1743282853743.png

(Einstellungen Sprach und Video Chat ganz unten.)

Da schaut es bei mir so aus wie bei deinem Screenshot. Das Problem trat aber auch schon auf, bevor ich überhaupt Discord installiert habe. Dachte am Anfang das der Fehler durch Teamspeak versucht wird (da ist es mir als erstes aufgefallen) und habe deshalb zum checken noch Discord installiert.

Vermute wirklich das es am veralteten Treiber der Soundkarte liegt - bei dem Onboard-Sound vom Mainboard sind diese Probleme nicht vorhanden.

Habe mir jetzt für meine Kopfhörer einen DAC gekauft - müsste dann hoffentlich gut laufen.