Win 2k3 Server Ordnergröße beschränken

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

ich möchte mir einen kleinen FTP Server einrichten,und auch anderen Usern die Möglichkeit bieten etwas hochzuladen,damit nicht meine ganze Festplatte voll wird,würde ich gerne die Größe verschiedener Ordner auf eine maximale Größe Festlegen,in den Laufwerkseigenschaften habe ich diese Option schon gefunden,jedoch nicht in den Ordnereigenschaften,ist dies überhaupt möglich?

Hoffe jemand weiß mehr :)

MFG Don-DCH

Das kannst Du über Quotas regeln, dafür musst Du aber evtl. noch ein paar Features über die System-Steuerung nachinstallieren. Müsste Fileserver/Dateiserver heißen. Über die MMC kannst Du dann Quotas für einzelne Verzeichnisse anlegen.

hth

Das geht aber AFAIR erst mit dem R2... Ansonsten kann man Quotes nur auf Volumeebene aktivieren.

Also einen Dateiserver habe ich installeirt,jedoch kann ich dort nur freigaben,defragmentierung und die Datenträgerverwaltung einsehen.
Sehe dort keine Option für die Ordner das einzustellen :(
Hm liegt es an meiner server version?
Habe Windows Server 2003 R2 Enterprise.

MFG Don-DCH

Mit dem R2 geht das, allerdings nicht über die Ordnereigenschaften, sondern über einen mir im Augenblick entfallenen Punkt in der Verwaltung.

Hmm,habe jetzt ein bisschen in der Verwaltung gesucht aber mir is nichts aufgefallen wo ich das hätte einstellen können, was ich allerdings nicht gemacht habe ist das DFS Verteiltes dateisystem,könnte es das sein ?

MFG

Nein, das ist was anderes ;)

Hast Du die zweite CD installiert? Ich weiß nicht, ob das evtl. mit dieser installiert wird.

Nein, das DFS benötigst Du dafür nicht.

Ich habe die Punkte beim Nachinstallieren oder in der MMC leider nicht ganz vor Augen. Gibt/Gab es da nicht einen Punkt wie "Fileserver Resource Tools" o.ä.?

Habe ich auch so in Erinnerung. Im 2008er Server heißt es auch "File Server Resource Manager".

Hab gerade mal nachgeschaut, die Punkte heißen im englischen 2003er

- File Server Management
- File Server Resource Manager

Also ich habe ganz normal den Server installiert und dann nachträglich mit einer CD den R2 installiert einen Datei Server finde ich nicht in der Verwaltung :(
nur in der Serververwaltung habe ich einen Dateiserver installiert,bei diesem habe ich aber keine Einstellung gefunden :(
Könnte mir jemand genau erklären wo ich das finde oder wie ich das noch nachträglich installieren kann,wäre mir wirklich wichtig :)

Dankeschön für die bis jetzt so nette und schnelle Hilfe!

MFG Don-DCH

Mit der zweiten CD wird soweit ich weiß erstmal noch nicht wirklich etwas installiert. Das Ganze schimpft sich zwar dann R2, aber etwas neues ist dann noch nicht aktiv. Es wird lediglich vorbereitet, dass man gewisse Features über die Systemsteuerung installieren kann.

Und genau da möchtest Du nun auch mal hin :)

Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten

Dort die beschriebenen Punkte suchen und nachinstallieren. Waren glaube ich in einer Unterkategorie, welche weiß ich nun auch nicht mehr.

Juhu,ich habe einen Dateiserververwaltung installiert und ich glaube dort kann man alles Einstellen,vielen vielen Dank für die schnelle gut verständliche und nette Hilfe :)

MFG Don-DCH

Zurück
Oben