Win 3.11 friert ein beim Laden der Netzwerktreiber

Maegashira

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
28
Hi Leute!

Ich hab mal nen wirklich spannendes Problem für euch.

Ich soll auf der Arbeit einen alten Win 3.11-Rechner ins Netzwerk bringen (kein Internet).

Ich habe nun schon TCP/IP nachinstalliert (die MS-Treiber, als auch Trumpet WinSock) und die Einstellungen (IP, DNS, Gateway etc.) vorgenommen.

Das Problem ist nun, dass Win beim Start immer einfriert, bzw. nach DOS crasht, wenn ich es mit Netzwerktreibern (autoexec.bat mit netstart-Befehl) laden lasse.
Starte ich Windows manuell mit win/n (=ohne Netzwerktreiber) läuft alles tadelos.

Kann das daran liegen, dass ich jetzt schon einige Male die TCP/IP-Treiber drüber installiert hab? Wie kriege ich das Ding ins Netzwerk?

Interessant ist außerdem, dass ich schon einmal soweit war, dass alle Treiber liefen, Windows startete, der Rechner allerdings nicht im Netz gefunden wurde (ließ sich auch nicht anpingen).

Also, kramt mal ganz tief im Hinterkopf, ob ihr da noch was wisst, was mir hilft..

Gracias
M.
 
hi,

also soweit ich mich errinnere hab ich mein alte 3.11 auch mal mit so ner aktion soweit gecrasht das ich ums neu installieren nimmer drum rum gekommen bin.

poste mal deine netstart befehle aus der autoexec

ansonsten würde ich nochmal probieren, alle netzwerk protokolle zu deninstallieren und nochmal neu anfangen, wenn dann noch alles mit den autoexec befehlen passt, win runter und neu installieren
 
Hast du (als das System mal inkl. Netzwerktreiber lief) auch fein "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert?
Vielleicht hilft dir das hier etwas weiter?
 
@michi
leider ist neuinstalieren auch keine option!
was den netstart befehl angeht, steht da glaube ich nur netstart C:\WINDOWS, also jetzt nichts spezielles, nen parameter oder so. hab die datei aber auch gerade nicht zur hand.

@dunkel...
die freigabe war drin, hatte sogar nen ordner freigegeben. kabel, netzwerkdose u.ä. hatte ich auch gecheckt - bin auch kein totaler noob was netzwerke angeht, aber das schafft mich echt...

leider komme ich zu dem stand mit treibern nicht wieder zurück...

nochmal zur verdeutlichung, die treiber-installation hat tadellos funktioniert, einstellungen lassen sich auch machen, aber win stürzt beim start ab.

kann das an nem falschen IRQ (hab 3,5,10 ausprobiert - selber fehler) bzw. an nem falschen vektor? da hab ich den standard gelassen (ich glaube $300)..
 
Zurück
Oben