@DMX
naja, scheinbar hat er nicht wirklich diese zeit in anspruch genommen. denn ich war ein paar minuten weg vom rechner (keine ahnung wie lange das nun genau war!), aber als ich zurück kam war er halt fertig mit dem löschen.
zu den treibern. das erste, was ich nach der installation von win7 getan habe, waren die ganzen treiber für chipsatz und dergleichen zu installieren. daran liegt es also nicht. die sind auch korrekt im gerätemanager eingebunden.
und nein, die platte läuft nicht im pio mode. ich glaub das wäre mir wohl tatsächlich direkt aufgefallen

denn das ganze weitere arbeiten ist echt zügig. dafür, dass es sich hierbei um ein kleines netbook (Samsung NC20 mit VIA cpu) handelt ist die performance echt nicht schlecht.
ob sonst alles normal läuft? schon soweit. ich konnte bisher nichts sonstiges feststellen, was sich halt komisch verhält. ich hab im einzelnen aber bisher auf andere kopiervorgänge nicht geachtet. oder aber es wäre mir wohl aufgefallen, wenn es sich an anderer stelle ebenso zäh verhält.
das einzige, was mich halt noch wundert ist die perfomance bei kopiervorgängen übers netzwerk... ich glaub hier scheint auch irgendwas nicht rund zu laufen.
die sache mit dem virenscanner werde ich beim nächsten mal testen! hatte bei der löschaktion daran nicht gedacht. ich hoffe aber nicht, dass es daran liegt. wäre dämlich. nebenbei nutze ich avira antivir in der freien version (und natürlich aktuell).
@HisN
das arbeiten mit dem papierkorb ist ein kopieren? eh? ist das nicht eher ein verschieben!? weil die ursprungsdatei ist doch nicht mehr an der alten stelle, sondern im papierkorb!? oder hab ich all die jahre das falsch interpretiert

ich will mich da nicht festlegen. hatte aber immer gedacht, dass es ein verschieben sei... wie dem auch sei. dein hinweis mit dem shift löschen ist mir bekannt. es kommt aber immer auf die daten an, ob ich die funktion halt nutze... wenn mir dann noch irgendwas einfällt sind die daten nicht schon weg, sondern nur im papierkorb.
und nein, es waren keine daten von einem wechseldatenträger. von der lokalen platte. das waren backup-dateien und auch teilweise zig kleine dateien aus meiner uni-zeit, die ich mal endlich gelöscht habe.
@DMX noch mal
das sofortige löschen sollte aber keinen unterschied machen nur das man sich das dann auf mehrere male aufteilt.
bitte? was meinst du hier mit aufteilen?
Es scheint nicht das verschieben der daten in den papierkorb solange zu dauern sondern nur das löschen.
richtig, die daten lagen gewohnt zügig im papierkorb.
wäre halt sehr interessant zu wissen wielange es den wirklich dauert. Wenn der zwar 3 stunde anzeigt aber nach 10sek fertig ist dann wäre ja alels normal. Die Schätzungen bei den zeiten sind bei kleinen dateien ja immer meistens ungenau.
dass die schätzungen noch nie wirklich zuverlässig waren ist mir bewusst. in diesem fallen hat es definitiv nicht die angesetzte / geschätzte zeit gebraucht. der löschvorgang war aber auch nicht nach 10 sekunden oder dergleichen fertig. es verging definitiv eine x-fach längere zeit zum endgültigen löschen, als das verschieben in den papierkorb benötigt hatte!
NACHTRAG:
ich hab gerade eine datei mit knapp einem GB mit shift gelöscht. also den papierkorb umgangen. hat ne gefühlte sekunde gedauert.. zack und weg halt!