Win 7 & Defrag Tools

LuisCesar

Lt. Junior Grade
Hallo

ich nutze seit der ersten Stunde Win 7 in der 64 Bitt Variante. Als Defragmentierer nutze ich immer Tune Up oder seit Win 7 auch den Win eigenen Defragmentierer.

Meine Frage in welcher Reihenfolge würdet Ihr diese Defrag Tools einstufen...von Platz 1 bis 5

0&0 Defrag 14
Diskkeeper 1x
Auslogic
Tune Up
Win 7 Defrag Tool

danke für Euer Mitmachen

1. Auslogic
2. Win7 Defrag Tool
3. 0&0 Defrag 14
4. Tune Up

und den Diskkeeper würde ich gänzlich weg lassen, da der mir schon drei Rechner ziemlich hart zerschossen hat durch sein Umschreiben der Datenträgerverwaltung und so ein Kram.

In meinem Freundeskreis und Familie kommt überall nur Auslogics Variante zum Einsatz.
Ich wette aber, dass es hier auch viele geben wird, die auf Diskkeeper schwören... ist halt alles ein subjektiver Eindruck.

Ja diskkeeper habe ich 2005 das letzte mal benutzt, seitdem ist es ja eigentlich in der versenkung verschwunden
Ergänzung ()

hatte mal für ne woche 0&0 defrag 14 drauf, ich verstehe nicht das er in der standard einstellung die festplatte c komplett anders anordnet als alle anderen.

Darf ich mal blöde in die Runde fragen was ein Defrag-Tool besser machen soll als das andere? Im Grunde werden doch nur Dateien aneinandergepackt damit der S/L-Kopf nicht fahren braucht.
Die Programme haben aber NULL Ahnung in welcher Reihenfolge die Dateien auf der Platte liegen müssen, also darf der S/L-Kopf spätestens nach dem Dateiende irgend einer Datei wieder fahren (Also z.b. wenn ich Photoshop starte wäre es optimal wenn die Dateien die dabei geladen werden müssen in der Reihenfolge wie sie geladen werden sollen hintereinander auf der Platte liegen, aber ich bezweifle dass das irgend ein Programm hinbekommt, dazu müsste es ja Ellenlange Listen pflegen und ständig das System überwachen). Da kommt wahrscheinlich die OS-Eigene Routine am besten hin, weil das OS bestimmt rudimentäre Listen dieser Art pflegt.

<-- hat schon immer auf die OS-eigene Defrag-Routine gesetzt und da keine Unterschiede gesehen. Inzwischen SSD-Only muss ich mich glücklicherweise nicht mehr damit beschäftigen. Aber ich würde es gerne verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hatte bis vor kurzem O&O Defrag bei mir eingesetzt (allerdings eine ziemlich alte Version).

Bin jetzt auch mit Win7 64 bit unterwegs und habe mal defraggler von PiriSoft getestet. Bin bisher zufrieden und kostet nix :)

ach HisN...immer dabei und immer will er es verstehen,...

Bin wissbegierig.
Was bringen mir Platz 1-5 wenn ich genau weiß das die Ergebnisse ausm Bauch raus sind. Kann man bei Musik machen :-)

Luis2006
HisN denkt halt komplizierter/weiter als der 0815 Bild Leser, was ich aber gut finde. Ich selbst nutze immer die Windows internen Systemprogramme.

Ich benutze immer noch Defraggler weil ich immer noch gern die bunten Punkte sehen will das mein Program arbeite, nächste Systemfestplatte wird dann auch eine SSD und da fällt defrag ja sowieso nicht mehr an.

http://www.piriform.com/defraggler

Also HisN...ich selber weiss eigentlich nicht wirklich was welches programme besser macht als das andere, was mir aber aufgefallen ist, ist das seit win 7 das interne tool besser ist als die alten win defrag tools, und es ist zb nicht mehr so das er ne woche später wieder genau solange braucht wie m´beimersten mal. ultra defrag und 0&0 haben den nachteil das man sehen kann welche datei verschoben wirn, wo ich mich dann frage wieso er mneine filme wieder verschiebt wo er sie doch eine stunde vorher schon alle verschoben hat, win 7 tool und auslogic machen das nicht

Das ganze ist erstmal geschmackssache und wie HisN schon bemerkt hat, gibt es da sicherlich im Ergebnis kaum einen Unterschied.
Ein Defragmentierungsprogramm erkennt aber sehr wohl, ob Daten zusammen gehören und demnach am besten nacheinander geschrieben werden sollten. Das ergibt sich schon aus der Ordnerstruktur auf der Festplatte und diese wird auch genutzt. Ansonsten würde eine Fragmentierung der Daten auch nicht erkannt und behoben werden können.

Hoffe ich konnte nun auch beweisen, dass ich kein 0815 Bild-Leser bin :D

Ich verwende z.B. nur Auslogics da es erstens kompakt ist und mir die Benutzeroberfläche gefällt. Bei der Windows internen Version fehlt mir zum einen etwas grafisches und zum anderen die Option, dass der Rechner nach beendigung des Defragmentierungsprozesses selbstständig runter fährt... ich schmeiss das meist an, wenn ich ins Bett gehe und lass ihn dann seine Stunde rödeln bis er durch ist und sich dann selbst abschaltet.

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache und eine SSD kommt bei meinem nächsten Rechner auch rein, bestellt isser schon.

Ich benutze O&O Defrag 14 in 64bit mit meinem neuen PC mit Windows 7 64Bit Ultimate ich mache nie eine andere Defragprogramm auf den PCs.
Defragmentiert super und man braucht auch kein anderes, O&O gehört immernoch zu den besten an Defragprogamm.
Kann nur weiterempfehlen. Ich habe die möglichlkeit O&O Kostenlos zu haben.

...also:

da muss man die festplatte schon recht heftig verprügeln damit man sie i-wann auch de-fragmentieren muss!

bei mir rennt win7 (32) seit sie zu haben war und noch kein einziges mal hab ich sie wieder "in ordnung" bringen müssen. und noch kein einziges mal hab' ich darann gedacht dies tun zu müssen.

defrag-tools sind so ziemlich überflüssig geworden finde ich.

doch wer mit solchen tools noch herumspielen will um hinterher sagen zu können, er habe für die festplatte was gutes getan, darf gerne noch eine weile weiter spielen.

AUFWACHEN!!! ABZOCKE!!!

wenn's gratis-tools sind, okay, doch wer sowas (heute noch) kauft ist selber schuld.

greetz

Also ich persönlich achte bei einem Programm neben der effektiven Leistung, die es bringen soll,
auch auf die Tiefe der Integration in's Betriebssystem,
den verbrauchten Speicherplatz & den Grad der nötigen Kastration des Programms,
wenn es unerwünscht Einstellungen ändert / ändern will bzw. ungefragte Operationen durchführt.
Zudem sind zuletzt die Art des Unternehmens und dessen Interessen auch interessant.

Beispiel TuneUp - Finanzieller Hintergrund, setzen von Services (heisst = immer offen),
im Endeffekt verbraucht es dadurch Ressourcen.
Die 1 bis 2 Services kann man ruhig deaktivieren: TuneUp Statistics & bei Themepatch auch die Designerweiterung.

Defragmentieren können andere Tools ebenfalls gut bis besser:

Piriform Defraggler http://www.piriform.com/defraggler/builds
Auslogic Disk Defrag http://www.auslogics.com/en/software/disk-defrag/
Windows Defrag
TuneUp Defrag
O&O

Zuletzt bearbeitet:
Mourisse

Seit XP defragmentiert Windows im Hintergrund von alleine ;)

Alternate 2
Zurück
Oben