Win 7 Heimnetzwerkproblem

christoph1988

Lieutenant
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Netzwerk.

Hardware:

Internetmodem + Router Fritzbox WLAN 7170
3x Notebook mit WLAN
1x Computer welcher an einem Linksys WRT54GL hängt.

Konkret geht es aber um den Computer mit dem WRT54GL.
Der WRT läuft mit der Firmware DD-WRT und das seit Freitag.
Soweit funktioniert auch das internet, jedoch kann ich leider auf keines der NBK´s zugreifen bzw. umgekehert!
Muss im im DD-WRT etwas umstellen, im WLAN bin ich Client!

Bitte um Hilfe, habe keinen Plan!

DANKE

Das Problem hatte ich auch mal.

Ich schätze mal deine Notebooks sind in einem anderen Adressraum als der PC.
Z.b PC hat 10.0.0.5 und die Notebook 168.192.0.10
Falls dem so ist musst du den DHCP des Routers abschalten, damit alle im selben Adressraum sind.

Der Linksys hägt über WLAN an der Fritzbox.
Unter DHCP habe "DHCP Weiterleitung" and die Fritzbox IP eingetragen!

Hi,

wenn du nur auf Dateien zugreifen willst schalte am besten das komplette Heimnetzwerk der Windows 7 Rechner ab und benutzte die ganz normale bzw. erweiterte Freigabe. Solange alle im gleichen Subnetz hängen sollte es das schon gewesen sein.

VG,
Mad

Und welche IP´s haben nun die PC´s und die NB´s?

Computer: 192.168.1.100

NBK´s: 192.168.178.35 -37

Habe mir heute einen WLAN Drucker gekauft, darum bin ich draufgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ist dein Problem. Das "xxx.xxx.XXX.yyy" ist in deinem Fall das Problem. Das bedeutet, die Notebooks sind in einem eigenen Subnetz.

Die Adressen sollten also wie folgt aussehen:

192.168.XXX.yyy

XXX = bei allen gleich

yyy = Für jedes Gerät eine eigene

Dann sollte alles klappen.

VG,
Mad

Also soll der Linksys als Repeater funktionieren? Der Rechner hängt auch über Wlan am Linksys?

Wenn beides Ja, dann solltest du den WDS-Modus im Linksys aktivieren und nicht den Bridges-Modus.
(Bin mir aber gerade nicht so sicher ob der Linksys das konnte, hatte mal einen zum testen da)

Also nicht Access Point sondern Repeater ist das Zauberwort und das geht am besten über WDS.

der Rechner hängt am linksys über normales LAN.
Habe nun die IP vom Linksys DHCP auf 192.168.1.1 - 192.168.1.99 geändert und DHCP aktivert.
Bei der Fritzbox habe ich nun DHCP auf 192.168.1.100 - 192.168.1.200 geändert und die IP auf XXX.250

Nun komme ich mit dem Computer auch nicht mehr in´s Internet!

Zuletzt bearbeitet:
xxx.250?

Wenn der Linksys neben deinem Rechner steht, dann kauf dir besser einen Wlan-Stick und greife direkt auf die Fritzbox zu. Die 7170 hat ausserdem auch ein Modem integriert, was dein Modem überflüssig macht.

An der Fritzbox würde ich alles auf Standard lassen und nur am Linksys, wenn er denn unbedingt gebraucht wird, den Adressraum ändern.

WDS sollte auch über den Lan-Anschluss des Linksys funktionieren...

Warum ich den Linksys habe ist, weil ich den 4 Port Switch verwenden möchte, da ich öfter Computer aufsetzte, ausserdem ist der Empfang mit dem Linksys viel besser als mit diesen USB-Sticks!
Und die 7170 verwende ich ja als Modem mit Integriertem WLAN Router!

Was ich möchte ist:

Fritzbox zu Linksys und Linksys zu Computer, das alles im selben Netzwerk wo ich auf alle PC´s zugreifen kann und auf meinen Drucker!

>Ja ich oben geschrieben, dass ich bereits die DD-WRT geflashed habe, nur die korrekten Einstellungen nicht kenne?!? :-))

Am Computer findet kommt immer das Gelbe Netzwerksymbol und kein Internetzugriff bzw. kein Netzwerkzugriff!

Zuletzt bearbeitet:
Ups... :rolleyes: ...sorry

Der Link führt dich zu den richtigen Einstellungen. -> WRT54GL als Repeater Bridge

An der Fritzbox musst du nicht "drehen"...

Wenn die Fritzbox auf Auslieferungszustand ist, dann hat sie als IP 192.168.178.1.

Also einfach wie in der Anleitung, nur 192.168.2.x mit 192.168.178.x tauschen

Edit:

Mist, vergiss den Link. Du warst schon richtig! Ich komme mit der Wiki von dem DD-WRT nicht klar.

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WDS_Point_To_Point_%28P2P%29

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb´s auf, es funktioniert einfach nicht. Ich kann diese Dinge nicht auf meiner Fritzbox einstellen.
Funkt. leider nicht!

Zurück
Oben