Win 7 HP x64 LAN Zugriff auf zweiten PC unmöglich

calav3ra_de

Lieutenant
Hallo mal wieder, liebe CB'ler!

ich habe ein Problem mit meinem Heimnetzwerk. Es sind zwei PCs mit Windows 7 Home Premium 64bit.

Das Setup ist folgendes: Es gibt einen Router, der ins Internet kann (Speedport W700V Firmware 3.33). Der ist per Kabel über zwei Stockwerke mit einem zweiten Router (gleiches Modell+FW, verbunden). Daran sind die zwei betreffenden PCs angeschlossen und können auch wunderbar ins Internet.

Jetzt zum Problem:
PC1 hat eine Heimnetzgruppe erstellt und Ordner freigegeben. PC2 ist beigetreten und kann diese Ordner sowohl in der Heimnetzgruppe sehen und öffnen, als auch unter "Netzwerk", wo die PCs beide aufgelistet sind. Dateien können gelesen und geschrieben werden.

PC1 aber kann dies nicht!! Er sieht zwar PC2, kann aber weder auf die Heimnetzfreigabe zugreifen, noch über das Netzwerk. Fehlercode ist immer 0x80070035 "Netzwerkpfad nicht gefunden".

Auf beiden PCs existiert ein eingeloggter Benutzer mit Adminrechten und Passwortschutz.
Auf PC2 hab ich mal die Windows-Firewall und Antivirus testweise deaktiviert, half nicht.

Natürlich hab ich auch die Problembehandlung mehrmals durchprobiert, neugestartet, etc.

Es ist echt zum *******. Das Problem besteht schon ewig eigentlich.
Hilfe!

Kleiner sprachwitz: ist es unmöglich, dann können wir uns die hilfe sparen oder ist es nur (momentan) nicht möglich? ;)

Beide befinden sich am selben router? Kannst du PC 2 von PC1 aus pingen? Hast du versucht auf \\[PCNameOderIP]\C$ zuzugreifen bzw. gelingt dir dies (login information: name: [NameDesPCsOderIP]\[LoginName] passwort: passwort von [LoginName] auf [NameDesPCsOderIP]?

Hast du schon probiert reguläre freigaben (von einem beliebigen order z.B. C:\Share) zu erstellen und zu verwenden d.h. ohne die Windows Heimnetzgruppe? Befinden sich beide computer in einem privaten netzwerk (anstatt unbekannt oder öffentlich)? Welche zugriffseinstellungen hast du auf PC2 eingestellt bzgl. öffentliche freigaben, zugriff ohne passwort, ...?

Beide befinden sich am selben Router, der anscheinend in einen Switch-Modus übergeht und die PCs normal verbindet und den Uplink zum anderen Router (ins Internet) freigibt.

Ich kann die PCs gegenseitig pingen. Außerdem klappt der Zugriff ja von PC2 zu PC1, nur nicht andersherum.

Eine Googlesuche zu dem Fehlercode bringt nur wirre Tipps und Anleitungen ,die alle nicht geholfen haben.

Ich hab auch ejtzt gerade nochmal auf beiden PCs AV+FireWall deaktiviert, half nicht.

Der Versuch, von PC1 auf PC2 mit sowas wie "\\192.168.2.103\\Daten\\" zuzugreifen, klappt auch nicht, gleicher Fehler.

Ich möchte übrigensn ochmal betonen, das PC1 in der Heimnetzgruppe die Freigabe "Daten" schon sieht, nur der Zugriff auf den Ordner erzeugt den Fehlercode. Im Netzwerk selber erhalt ich den Fehler alleine schon, wenn ich auch den Names des PC2 klicke.

Übrigens: "Daten" ist eine reguläre Freigabe. Die Heimnetzgruppe zeigt allen Teilnehmern sowohl die freigegebenen Bibliotheken, als auch reguläre Freigaben. Und genau das funktioniert auch andersherum.

Ich habe alle Freigaben per Rechtsklick auf den Ordner erstellt, und der Heimnetzgruppe Zugriff gewährt.

Dazu sind beide Netzwerke als Privat deklariert.

Der pfad zur freigabe wäre korrekt "\\192.168.2.103\Daten\", solltest du es mit "\\192.168.2.103\\Daten\\" probiert haben.

Kannst du dennoch probieren, öffentliche freigaben bzw. freigaben ohne user mit passwort zu deaktivieren, damit wir wenigstens schauen können ob es an sowas liegt obwohl deine fehlermeldung eher auf ein direktes netzwerkproblem hinweist.

Beide PCs haben eine IP im bereich von 192.168.2.1 - 192.168.2.254 mit einer Subnetzmaske 255.255.255.0? Dies kannst du mit "ipconfig /all" in der Kommandozeile (Start - Ausführen - cmd - Enter) in erfahrung bringen. Hat einer von den beiden PCs mehr als nur ein netzwerkadapter (Systemsteuerung - Netzwerk - Netzwerk- und Freigabecenter - Adaptereinstellungen ändern)?

Okay ich hab jetzt mal die Heimnetzgruppe beendet/verlassen, und beide PCs auf reguläre Freigaben beschränkt, zugriff mit Nutzername+Passwort und 40/56bit Verschlüsselung.

So. PC2 Zugriff auf PC1 Freigabe: Will Nutzername+PW, geb ich ein, zack, bin auf PC1.

Dann PC1 Zugriff auf PC2 Freigabe: Fehlercode 0x80070035.

Hab übrigens die Freigaben erst beendet, dann neu erstellt, und beide PCs neu gebootet.
Ergänzung ()

PS: Oh ja, PC1 hat zwei Netzwerkadapter. Einer davon ist von Hamachi und seit längerem deaktiviert.
Ergänzung ()

Hamachi Deinstallation + Neustart brachte keinen Erfolg. Der Hamachi Netzwerkadapter ist jetzt weg

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das mit dem netzwerkadapter wäre eine möglichkeit gewesen, wenn er aktiviert gewesen wäre.

Die idee von dir ist gut. Das du auf deine eigene freigabe nicht zugreifen kannst könnte vlt auf einen defekten oder nicht laufenden windows dienst hinweisen. An der berechtigung sollte es nicht liegen, da dann entsprechend die fehlermeldung bzgl. fehlender berechtigungen kommt und nicht die meldung das der netzwerkpfad nicht gefunden wurde.

Ich schau mal im internet, aber mehr fällt mir auf anhieb auch nicht ein.

Nachtrag:
Zur info: welche AV und Firewall verwendest du denn? Früher hatten z.B. gewisse FWs trotz deaktivierung gewisse daten weiterhin geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liste mal kurz alle Settings von
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

Privat oder Arbeitsplatz (aktuelles Profil):

Netzwerkerkennung: ein
Datei+Druckfreigabe: ein
Öffentliche Freigabe: deaktiviert
Medienstreaming:aktiviert (geh ich auf Optionen, erscheint: deaktiviert WTF?)
Dateifreigabeverbindungen: 40/56bit
Kennwortgesch. Freigeben: ein
Heimnetzgruppenverbindungen: Benutzerkonten+Passwörter verwenden

Selbste Einstellungen für beide PCs, mit dem Unterschied das Medienstreaming auf PC2 komplett deaktiviert ist.
Ergänzung ()

Avast Antivirus 6 und Windows-Firewall. Beide PCs. Sind gerade alle deaktiviert (auf beiden PCs)

Vielleicht läuft echt ein Dienst nicht.

Weist, sowas ist echt zum reiern. Wir haben 2011, und wenn das jetzt ein fehlender Dienst ist, dann muss ich sagen find ich Windows wirklich mies. Bei Apple geht nämlich alles in Sachen Netzwerk viel viel einfacher. Siehe die lustige McDonalds WiFi Karte neulich aus AmiLand.

Naja mal schauen. Ich will halt v.a. das es mal GEHT.

X_#
Ergänzung ()

OK es geht :D :D :D

Dank dir für Deine Bemühungen, Andy.

Es war tatsächlich ein Dienst. Hab zuerst auf PC2 ALLE deaktivierten Dienste aktiviert, darunter war auch "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" und "Routing und RAS" und ein paar .NET Dinger.

DAnn kam auf PC1 das PC2 nicht für SMB (Samba) / Remotezugriff gehen würde, dann hab ich alle ähnlichen Dienste auf PC1 aktiviert und neugestartet, und siehe, es ging :D

Yippi!Hurra!Olé!
Würd dich jetzt aufn Bier einladen oder acht :D

Cheers!
Wohoo!

Seit dem Microsoft dieses Netzwerk- und Freigabecenter mit diesen verschiedenen möglichkeiten hinzugefügt hat, ist die einrichtung echt problematisch geworden.

Unter Windows XP war das noch alles easy und überschaubar. Wenn heute nen freund mit netzwerkproblemen zu mir kommt muss man sich alles anschauen und erstmal auf "standardwerte" setzen und herauszufinden woran es denn jetzt liegt.

Ich verstehe bis heute nicht warum ich z.B. keine freigabe mit den erweiterten freigaben erstellen kann - die zugriffsrechte gehen einfach nicht. Ich muss diese komische "einfache freigabe" verwenden damit die konfigurierten user rechte auf den ordner haben.

Deine konfiguration für die freigabeeinstellungen sehen für testzwecke gut aus. Später nicht vergessen die "Dateifreigabeverbindungen" wieder auf 128 bit hochzusetzen. Wegen den medienfreigaben würde ich mir nicht den kopf zerbrechen, das kann alles sein. Vlt ist der dienst nicht aktiv weil der media player gerade nicht läuft etc. Es hat vermutlich nichts mit deinem problem zu tun

Probier noch IPv6 auf deinem netzwerkadapter zu deaktivieren und schau ob du überhaupt zugriff auf "\\127.0.0.1" bekommst.

Nachtrag:
Ok, super das es jetzt klappt. Dann dir viel spaß mit dem netzwerken ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sowas von 1990 was MS mit den Freigaben macht.

Die Heimnetzgruppe mit 128bit schien ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber leider nicht in der Praxis brauchbar.

Zuhause - Eine Heimnetzgruppe, mit langem Passwort, hoher Verschlüsselung - Eingabe PW - Zugriff auf alles - so sollte es sein. Ist aber halt gar nicht.

Ich schätze mal wieder auch, das es an der Abwärtskompatibilität für 2000.Xp, usw liegt.
Ganz ehrlich, sowas stört mich. Es müssen halt auch mal Einschnitte gemacht werden.

Dann sollen die Xp'ler dann halt FTP verwenden, Ersatzweise, bis Sie auch auf das neue Windows satteln.
Aber immer diese Rumfrickelei an 30 Stellen, zum ********.

Ja, ich stells jetzt auf 129bit, äh 128 :D

Cheers

Hallo, wollte mal den Thread ausbuddeln.
Habe gleiches Problem.

PC1 ----
|
PC2 ----
|
Server ----
|---- Fritzbox 3270 --- Cisco Modem --- Kabel
NB1 ----
|
NB2 ----
|
NB3 ----

Kann von PC1 nicht auf Server zugreifen.

Welchre Dienst muss gestartet werden?
+

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben