Win 7 ISO-Image brennen bricht ab- andere Daten brennen geht einwandfrei

chrislow

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
10
Also, ich wollte eine ISO-Image auf DVD brennen. Nichts besonderes eigendlich, doch es ging nicht.

Der Brennvorgang bricht irgendwann ab (oder bleibt hängen - je nach Programm).

Betriebssystem: Windows XP SP3
Brenner: Samsung SH-S202N -> Im externen USB-Gehäuse
Brennsoftware: CDBurnerXP & DeepBBurner18

ISO-Datei: X15-65741.iso 2,97 GB
(Windows 7 Home Prem. aus
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-65741/X15-65741.iso)

Und Fehlermeldungen:

CDBurnerXP:

------

Ein Fehler trat beim Brennen auf. Höchstwahrscheinlich ist dieses Medium nicht mehr brauchbar. Diese Fehler kommen meist in der Folge einer Inkompatibilität des Laufwerks oder einer schlechten Qualität des MEdiums zustande.

No data:
The Verification can not be performed because current burner did not burn data!

oder auch:

Device not ready.

------

DeepBurner18 gibt keine Fehlermeldung herraus, sondern bleibt einfach hängen. Allerdings kann man bei DB einen Cache-Balken sehen. Kurz vor dem Hängenbleiben des BRennens ging der Balken auf unter 1/4. Danach schien der BRennvorgang unterbrochen zu sein.
Sonderbar ist, dass ich andere Daten brennen kann. Eben am Netbook Recovery-DVD´s gebrannt. Mein versuch, eineDatenDVD zu brennen, unter welchen Daten sichdas ISO-Image befindet, ging auch nicht, jedoch konnte ich die restlichen Daten nach löschen des ISO-Images aus der Brennliste einwandfrei brennen. Es scheint also direkt mit der ISO-Datei zusammen zu hängen. Ist sie zu groß, dass ich eine besondere Strategie oder Software benötige?

Meine Festplatte in diesem System ist nahezu voll. (Vielleicht auch wichtig?)

Die Brennbeschwindigkeit hatte ich anfanghs auf 12x eingestellt. Nachdem ich zwei -R Rohlinge wegschmeissen musste, habe ich +RW-Rohlinge benutzt, die nur eine Schreibrate von 4x erlaubten. Mir kommts merkwürdig vor, dass wenigstens 4x scheinbar wegen des leeren Caches nicht funktionieren soll.

Was könnte hier das Problem sein?

Im Forum habe ich viel von Problemen mit bestimmten Geräten und/oder Rohlingen gelesen (kombination von Rohling und Gerät). Ich glaub nicht so recht daran, das mein BRenner da problematisch sei, denn ich benutze den ja schon seit Ewigkeiten (zwar nicht viel, aber schon lange) und es sind bis heute keine Probleme beim Brennen aufgetreten.
 
Hast du das .iso Image mal neu geladen?

Evtl. auch beim brennen mal auf eine niedrige(re) Geschwindigkeit einstellen.

Für ein paar Bekannte, für die ich die Win 7 .iso gebrannt hatte, da hat es erst mit 4fach und langsamer einwandfrei und problemlos funktioniert gehabt.
 
Ich würde mal das Image in einen anderen Ordner oder sogar auf eine andere Platte kopieren, nicht verschieben. Eventuell gibt es da Leseprobleme in der Datei.
 
Da Image nochmal von der Adresse runterladen?

Habe ich nicht gemacht. 3 GB sind dazu einfach nicht prädestiniert. Besteht die Möglichkeit, dass es an einer defekten Datei liegt? Kann mandas vorher texten - etwa mit isobuster...?

Eigendlich wollte ich die Datei erst woanders hin kopieren. Das ging nicht - das Kopieren brach ab (CRC-Fehler). Verschieben ging auch nicht.
Als ich die Datei dem Windows-Brenner (per "senden an" CD-Laufwerk) sendete, kam plötzlich eine Fehlermeldung: "Datenstromverlust. An diese Datei sindDaten angehängt, die verloren gehen." Und ob ich den Vorgang weitermachen wolle.

Ist was besonderes mit der Datei?

Und warum?
 
das .iso Image scheint wohl wirklich ne Macke zu haben. Hast du mal die Prüfsumme gecheckt? die Prüfsumme gibt es ja bei Microsoft zum gegenchecken.

Du wirst um ein erneutes laden nicht umhin kommen. Falls du nicht den Speed haben solltest um das Laden ziemlich zügig erledigen zu können, frag doch mal jemandem in deinem Freundes-/ Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft ob da jemand schnelles Kabelinternet oder VDSL hat. Für die sind ein 3,xGB großes Image nen Klacks. :)


{EDIT]

Auch wenn du Home Premium x64 benötigst, so würde ich mir die Professional x64 SP1 U Media refresh (X17-59885.iso) laden wollen. Warum? Da ist bereits das SP1 drin enthalten. Das spart bei der Installation und vor allem beim Windows-Update einiges an Zeit.

Wie du aus der Professional ein Home Premium macht? Lade dir das ei.cfg Removal Utility runter und wende es auf die vorher runtergeladene .iso an. Dadurch wird die ei.cfg bearbeitet/ gelöscht und man erhält dann ein Installationsdatenträger der alle Edition enthält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Neu laden... nagut ... ich versuchs und melde mich dann nochmal.

Dauert aber mindestens 1 Stunde. (6000ner DSL)
Ergänzung ()

@ AMD-User

Davon habe ich gelesen - Multiboot-DVD. Macht eigendlich Sinn, aber ich bin zu faul. Für die wenigen Male der Installation daran noch rum zufummeln.

Vielleicht integriere ich mit nLite noch Treiber, dann eben das SP gleich noch dazu. Erstmal brauche ich die DVD.
 
Moment, das ist keine Multiboot. Eine Multiboot hätte sowohl x86 als auch x64. Diese DVD enthält alle Editionen wie Starter, Home Premium, Professional und Ultimate in x64. Und das rumfummeln, das ist ne Sekunde ... :)
 
Ich habe jetzt die Dateie rneut runtergeladen. Jetzt auch mit Hashmyfiles den CRC32 Wert ermittelt. Der stimmt aber nichtmit dem Wert, der angekündigt war, überein. Das sollte er aber doch, oder?

Es tritt beim Brennen wieder der selbe Fehler ein. Brennvorgang brichtab mit der gleichen Fehlermeldung.
 
Hat die Festplatte evtl. ne Macke? Deine Internetverbindung evtl. fehlerbehaftet?

Die Prüfsummen sollten schon stimmen ...

Windows 7 Home Premium Retail Build 7600 RTM x64 (64-Bit) Deutsch
Size: 2.97GB (3'192'264'704 Bytes)
CRC32: BA243027
MD5: 33A5AEB08935157386421E449D941B1F
SHA-1: 10EA08A1045084EAAD0AFD1C09D906F36DFA7778
 
Ja, auf die selbe Fstplatte. Im Momnt geht das nur mit großem Aufwand auf einn andren PC oder andere Platte.

Es solltee doch mit ganz besonderem Zufall zugehen, wenn zwei mal die selben Fehler auftreten (dass die selben Sektoren beelegt werden...!?)

Netzwerkprobleme kann ich nicht ausschließen. Aber wiederum zwei mal hintereinander? Naja, ist auch eine große Datei mit langer Ladezeit.

Grad geht meine Tastertur auch kaputt - das e unddie leertaste funktionieren nur noch mit Nachdruck. Was für eine zeit...
Ergänzung ()

@ AMD-Usre

Ich habe übrigns jetzt die 32 bit-version runtergeladen. Die CRC32 Werte von dir passeen natürlich nicht. Aber meeine auch nicht. Meeine Werte kommen von der Chip.de Webseite.
 
Ergänzung ()

@ AMD-Usre

Ich habe übrigns jetzt die 32 bit-version runtergeladen. Die CRC32 Werte von dir passeen natürlich nicht. Aber meeine auch nicht. Meeine Werte kommen von der Chip.de Webseite.

:rolleyes: - weißt du eigentlich was du runterlädst?

Naja, registriere dich bei TECHNET - https://technet.microsoft.com/subscriptions/securedownloads/default.aspx
und schau dir da die SHA1 + ISO/CRC an, wenn du die ISO von einem digitalrivercontent.net hast.

BTW, du kannst auch ne Eval von Technet nach dem kostenlosen registrieren laden.

~ Bbig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben