Win 7: Kein Zugriff auf Netzwerkfestplatte

storch09

Cadet 4th Year
Hi,

folgendes Problem:
nach Installation von Windows 7 Professional auf dem Rechner eines Bekannten kann ich zwar die Netzwerkfestplatte sehen (bzw. deren Ordner), aber nur auf einen von diesen voreingestellten Ordnern zugreifen. Beim zweiten Ordner wird nach Nutzername und Passwort gefragt. Bis dahin alles soweit ok.
Nur wenn ich den richtigen Nutzernamen samt dazugehörigem PW eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Auf \\sblan2\web kann nicht zugegriffen werden [...(Hinweis auf evtl fehlende Berechtigungen, die ich aber habe)]
Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung meherer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource und versuchen Sie es erneut."

Die Anmeldung an Windows 7 erfolgte als Admin, zum Testen auch mal nur als Benutzer. Unter beiden Konten dieselbe Fehlermeldung.
Auf der Einstellungsoberfläche der Festplatte (Fujitsu Siemens Storagebird LAN 2) habe ich testweise ebenfalls einen zweiten Benutzer angelegt, auch mit diesem gelang der Zugriff nicht.
Die IP der Festplatte wird per DHCP vergeben. Sie hängt mit dem Kabel zum Router an einem Switch.
Der Zugriff per FTP ist problemlos auf eben diesen Ordner möglich (mit Nutzername und PW des Systems der Festplatte).
Als Serversystem auf der Platte wird werksseitig ein Unix-System eingesetzt, welches nicht verändert wurde.

Wer es mit dem Lesen bis hierher geschafft hat: danke :p
Meine Frage: Wie kann ich ganz normal über den Explorer auf diesen Ordner zugreifen?

Vielen Dank im Voraus und

Gruss vom storch09

Ist auf der HD NTFS Dateisystem ?
Wenn ja hast sowohl Freigabe als auch NTFS Rechte ?

Ist bloß eine Vermutung, könnte aber ein Problem mit Samba sein. Vista bzw. 7 besitzen neuere Versionen als ältere Netzwerklaufwerke.
Ich besitze ein WD Netcenter welches seit Vista nur noch mit öffentlichen Ordner funktioniert.

@marcol1979
Dateisystem der Platte ist ext2. Ich habe da aber keine Ahnung von Rechten. Unter WinXP läuft auch alles problemlos.

@AS6
Wie kann ich den Ordner freigeben? Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in den Einstellungen keine Möglichkeit dies zu ändern.

Also, das Problehm kenn ich auch,
Bei mir is es so:
-Ich erkenn die Festplatte aber hab gar keinen Zugriff druf
Lösung:
Im Netzwerk und Freigabe Centre jeden Ordner einzeln Freigeben
(Ich hab Windows 7 Ultimate 64 bit)
Allerdings läuft die Festplatte ohne Betriebsystem in ner Workstation (Die wird nur zum schnelleren Datenaustausch benutzt)

Also ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es am Betriebssystem der Festplatte liegt.

Falls doch noch jemand einen anderen Lösungsansatz hat, immer her damit ;)

Zurück
Oben