Win 7 schaltet SPIDF ab!

Undead666

Lt. Commander
Hallo leute,

ich hab mir heute Win 7 in der 64 bit Version drauf gemacht.
Geht soweit eigentlich alles.
Nur wenn ich gerade keine Musik hör schaltet mir glaube ich WINDOWS den Audio Kanal ab, er geht zwar wieder an wenn irgendetwas mit sound kommt, aber mich stört das, weil mein soundsystem dann immer ein klack macht.
Wie kann ich dass umstellen?

was zeigt denn dein soundsystem an? PCM? DolbyDigital? Bei manchen soundkarten ist es so, dass DolbyDigitalLive / DTS connect nur bei bedarf aktiviert ist. Ich würde dies manuell mcahen wenn auch wirklich mehrkanalfähiges matierial wiedergegeben wird. ansonsten einfach PCM lassen. das stellst du im tool des soundchips ein. jenachdem welchen du hast

achso ja der soundchip is onboard realtake alc 882.
mein soundsystem bleibt auf dolby digital auch wenn kein sound kommt.
unter xp war dies alles nicht!

das ist in der tat seltsam... such mal nach DolbyDigital Live oder SPDIF Einstellungen und versuche das auf PCM 44.1 / 48 einzustellen. DDL wäre beim 882D verfügbar.

PCM streams sollten ständig an den decoder weitergeleitet werden, was bei DDL nicht immer der fall ist, gerade bei softwarelösungen wie beim realtek wird in "echtzeit" codiert wenn es nötig ist, und daher kommt wohl das klacken des soundsystems da er auf empfang schaltet. dazwische (wenn keine audio ausgabe erfolgt) schaltet dieser sich ab. gerade wenn es nur um windows sounds geht kann dies sehr nervig sein da das ja nicht ständig passiert sondern nur ab und an...

grundsätzlich: es geht auch mit win7 :) ist nur ne einstellungssache/treibersache. und beim realtek kann ich dir sagen wird es gehen da ich bis vor kurzem ebenfalls einen realtek hatte

mh also ich hab jetzt auf 44,1 khz gestellt davor war nur 48 drin. jetzt beide
hab alle andern auch noch ausprobiert---> kein ebesserung

Zurück
Oben