Win 8.1 64 plus 4GB RAM

Danger_Dustin

Lieutenant
Hi,

ich hab seit kurzem nen neuen Laptop der leider nur 4GB RAM hat. Trotzdem hätte ich nicht erwartet, dass das System schon beim surfen immer wieder hängen bleibt. Ist das normal? Kann man irgendwas ein oder abschalten damit das erträglicher wird?

Clipboard01.jpg

Muss das denn alles nebenher laufen, wie z.B. Skype, lastfm, Dropbox, OneDrive, etc.?

also wenn ich die Zahlen zusammenzähle komm ich auf keine 84% Auslastung des RAMs (wenn dem BS wirklich 4 GB zur Verfügung stehen würden)

Ich tippe hier auf Shared Memory mit der GraKa.

aber auch mit 2 GB RAM sollte es eigentlich keine Hänger geben - hier tippe ich eher auf die "langsame" HDD im Laptop.

Mach mal einen Diskbenchmark mit CrystaldiskBenchmark oder ähnlichem.

Wobei oder wann hast Du diese Hänger? - sind die nachvollziehbar oder Random?

Lg Bo

PS: Post mal die Typenbezeichnung des Laptops!

OneDrive bei Windows 8.1 bekommst du leider nicht so einfach raus.

Leider sagt der Screenshot sehr wenig aus. Wechsle mal auf den Tab "Details".

@evilbaschdi

hier läuft Windows 8.1 und hier läuft kein OneDrive nebenher. Von daher brauch ich es auch nicht raus nehmen.

one drive scheint ja wohl kaum was zu verbrauchen. Insgesamt komm ich auch nicht annähernd auf 4g RAM Nutzung wenn ich nur die laufenden Tasks zusammenzähle. Deshalb bin ich ja auch so verwirrt wenn ich da lese 80% plus Ausnutzung.

Man muss sich mal vor Augen halten, dass das ein aktuelles Notebook ist und ich nicht mal irgendwelche aufwendigen Sachen am laufen hab. Alles was ich mache ist surfen mit max 5-10 offenen Tabs und dabei Musik hören. Ist Chrome wirklich so viel effizienter wenn es um den RAM geht? Dann muss ich vllt wirklich ma wechseln.

Ein Screenshot vom Ressourcenmonitor könnte evtl. für Aufklärung sorgen wofür dein RAM verwendet wird.

Alternative wäre uns die genaue Modell-/ Verkaufsbezeichnung deines Notebooks zu nennen, so dass man mal im Internet auf Recherche gehen kann ob das Notebook eine dedizierte Graka mit VRAM sein eigen nennt oder nicht oder ob für die evtl. Onboard-Grafik bzw. in der CPU verbaute Grafikeinheit vom RAM dafür abgezwackt wird.

AdoK schrieb:
[...]
Alternative wäre uns die genaue Modell-/ Verkaufsbezeichnung deines Notebooks zu nennen, so dass man mal im Internet auf Recherche gehen kann ob das Notebook eine dedizierte Graka mit VRAM sein eigen nennt oder nicht oder ob für die evtl. Onboard-Grafik bzw. in der CPU verbaute Grafikeinheit vom RAM dafür abgezwackt wird.

Danger_Dustin schrieb:
;)

Ups, sorry. Den Link hatte ich übersehen gehabt.

Dennoch hätte ich gern einen Screenshot vom Ressourcenmonitor.

Mhm, OK. Ich hatte zunächst vermutet gehabt, dass sich Hardware reserviert noch mehr vereinnahmen würde. Dem ist aber nicht so.
Dennoch frage ich mich wo die knapp 3,2GB bei den gestarteten Programmen/ Prozessen bleiben. Bliebe evtl. noch einmal zu gucken, was im Taskmanager bei ausgelagerter/ nicht ausgelagerter Pool angezeigt wird.

Nonpaged Pool mit 1,2GB ist m.M.n. zu viel/ hoch. Da sollte zumindest ein großer Teil ausgelagert und wieder verfügbar sein.

Bleibt jetzt nur noch die Frage woran es liegt. Irgendeine Anwendung/ -ein Prozess verhindert die Auslagerung.

wie groß ist das wdk denn bitte? ich bin hier in Neu Delhi und ich kann nur sehr bedingt größere Dateien runterladen. Das scheint ewig zu dauern. Kann man poolmon auch einzeln laden? Danke für das zahlreiche Feedback btw!

Zurück
Oben