Win 8.1: IE11 funktioniert nur über RDP?

Brinox

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

gestern habe ich bei dem Rechner meiner Freundin ein Update auf Windows 8.1 durchgeführt. Seitdem funktioniert der Internet Explorer nicht mehr. Das äußert sich so, dass beim Anklicken der Verknüpfung der IE sofort abstürzt und die Meldung "Internet Explorer funktioniert nicht mehr" erscheint. Witzigerweise habe ich mich zufällig per RDP auf den Rechner verbunden und es ausprobiert: Der IE funktioniert einwandfrei.

Ich habe schon die Einstellungen komplett zurückgesetzt und den IE per Windows Feature aktivieren / deaktivieren unter installierter Software neu installiert, nichts.
Im Eventviewer wird ein Event mit der ID 1000 geworfen, keine betroffene DLL genannt, Fehlercode ist 0xC0000005, also nichts besonderes.

Jemand eine Idee?

Danke im Voraus,

Brinox

Edit: Nachdem ich die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet habe, funktioniert alles wieder, komisch. Vielleicht hilft ein Grafiktreiberupdate noch mehr.

Edit2: Nach dem Grafiktreiberupdate konnte ich die Hardwarebeschleunigung auch wieder einschalten, alles prima.

Zuletzt bearbeitet:
Auf DIE Idee muß man erstmal kommen... Das hätt ich am allerwenigsten als Lösungsmöglichkeit vermutet...

Sorry auch wenn ich jetzt etwas spät bin, aber die Lösung lag eigentlich auf der Hand.
Denn: Wenn du dich über RDP verbindest wird dir nicht deine GraKa im Rechner angezeigt sondern deine virtuelle.
Wenn du jetzt an der Console einen Fehler hast bei der Darstellung und auf RDP nicht, ist zu 95% der Treiber der Grafikkarte schuld.

Kannst ja mal im Gerätemanager schauen, was drinnen steht, wenn du über RDP verbunden bist beim Grafikadapter ;)

Ja das war auch meine Schlussfolgerung, hat nur etwas gedauert :P