Win PVR 250 und analoge Videoüberspielung

simplythebest

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
395
WinTV PVR 250 und analoge Videoüberspielung

Hallo
Ich habe eine etwas laienhafte Frage. Ich habe die Win PVR 250 und die dazu gehörigen Treiber installiert. Wird auch im Arbeitsplatz unter Gerätemanager als Hauppauge angezeigt. Dazu habe ich auch die Videobearbeitungssoftware von Ulead Movie Factory. Auch diese ist installiert.
Nun ist meine Frage, reicht beides aus, um meine Videos zu digitalisieren? Oder muß ich noch was anderes dazu installieren?
Ich schaue mit der Karte eigentlich auch kein TV, deswegen habe ich auch die Win TV Software nicht installiert.
Danke für eure Hilfe.
MfG
simplythebest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe zwar eine PVR 350, aber eigentlich dürfte das keinen Unterschied machen.
Ich habe hier neulich von einem Videorecorder überspielt. Die Software nennt sich "WIN TV 2000". Die war bei meiner Karte dabei.
Die Einstellungsmöglichkeiten halten sich in Grenzen. Aber wenn du keine Profivideos machen willst, reicht das ewig!
Ich habe den Recorder über S Video und Antennenkabel angeschlossen. Wobei ich jetzt nicht sagen könnte, welche Übertragungsart die bessere Qualität geliefert hat.
Aber ich denke wenn due Win TV 2000 startest, geht der Rest von alleine.
 
Re: WinTV PVR 250 und analoge Videoüberspielung

Hallo
Danke für deine schnelle Antwort.
Meine Frage ist ja, muß ich außer dem Treiber und der Videobearbeitungssoftware auch wie du z. B WinTV dazu installieren? Wiegesagt, ich möchte kein TV schauen, sondern nur überspielen. Und da möchte ich halt so wenig wie möglich installieren(unnötiger Balast).
Verbinden werde ich meinen Videorecorder mittels Scart auf 3XChinch(2X Audio 1X Video) in die WinTV PVR 250.
Ansich sind die 250 und die 350 gleich, nur hat die 350 noch meines Wissens Radioempfang dabei.
MfG
simplythebest
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss alle Temporären Dateien runter. Mach alle Temp Ordner leer usw. usw. und defragmentiere deine HD. Dann Win TV 2000 installieren und Video auf HD ziehen. Und wenn die Festplatte die paar MB nicht verträgt, dann deinstalliere es halt danach wieder.
Alle Systemstartelemente kannst du ja über MSCONFIG deaktivieren.
Ich kann die nur sagen, dass WinTV2000 wirklich eine sehr einfache und komfortable Lösung ist.
Wobei ich auch nicht der TV Karten/Software spezialist bin.
Mein WinTV Ordner hat übrigens "satte" 14,9 MB. :)
Aber ich kenne das mit dem unnötiger Software installieren. Ich installiere auch so wenig wie möglich. Aber die 15 MB lohnen sich wie ich finde.
Ich schaue übrigens auh kein TV über die Karte. Wegen fehlender Antennenbuchse im Zimmer.
 
Hallo
Alles klar. Ich habe jetzt mal WinTV installiert, und werde mich nun mal an das digitalisieren meiner Videos machen. Wieviel Platz und Zeit braucht denn eine 4Std. VHS Cassette?
Ich würde die VHS Cassetten dann in SVCD umwandeln wollen. Das sollte von der Qualität reichen, da die Video Cassetten schon recht alt sind. Auch braucht eine DVD wesentlich mehr Platz als eine SVCD.
Gruß
simplythebest
 
Mir ist nicht bekannt das man Videos in einer höheren Geschwindigkeit als 1:1 überspielen kann. Aber vielleicht geht es ja mit einem speziellen Programm.
Den Komprimierungscodec kannst du ja bei "Einstellungen" wählen. Bei mir hatte ein 60 Minuten Video um die 3 GB. Ich habe allerdings auch die beste und unkomprinierteste Qualitätsstufe gewählt.
Die Qualität war in Ordnung, wenn man davon ausgeht das es vom Videorecorder aufgenommen wurde.
 
Hallo
Danke nochmals für deine Hilfe.
Mir ist jetzt schon einiges klarer. Dein überspielen der Videos war bestimmt in DVD Qualität, wenn du sagst in bester Qualität. 3GB für 60Min. sind natürlich schon ein Wort. Ich möchte so ca 10-20 Videos digitalisieren.
Kann ich eigentlich noch während des Überspielens noch mit dem PC arbeiten? Habe ja schließlich nur 512 MB Arbeotsspeicher.
Gruß
simplythebest
 
Gute Frage mit dem nebenher arbeiten. Auf meiner Kiste ging es ohne Probleme und ohne jegliche Zeitverzögerung. Allerdings sind bei mir 2 GB drin. Am besten testen. :)
 
Wenn du einen DVD-Brenner hast, nimm in DVD Half oder Quarter auf - is so ähnlich wie Longplay bei VHS. Half bringst du ungefähr 2h, bei Quarter 3,5-4h auf eine DVD.

Vorteil: Es ist in praktisch allen DVD-Playern abspielbar und du brauchst nur eine Scheibe für die Dauer. SVCD 2h sind 2-3CDs.
 
Zurück
Oben