win. schutzfehler nach instal. von pci-graka für 2. monitor

• Ersteller Ersteller Prospero
  • Erstellt am Erstellt am
P

Prospero

Gast
hallo leute,

ich habe mir eine Asus V3800 pci gebraucht gekauft. ich wollte die graka für meinen 2. monitor nutzen, einen alten compal 15".

ich habe die karte eingebaut und die treiber installiert.
beim booten ging dann auch wieder mein 1. monitor an mit der meldung graka wurde initialisiert, bitte ändern sie die einstellung in eigenschaften um den monitor als desktoperweiterung mitzunutzen (oder so ähnlich).
ach ja, 1. agp graka ist eine elsa gladiac mx + belinea 19" 106035

zu dieser zeit dacht ich noch: ja wunderbar !

allerdings bekamm ich kurz vor ende des bootvorgangs die nachricht: windows schutzfehler. starten sie neu!

tja, hm...

kann mir jemand helfen???

mfg

Claudio

Original erstellt von Prospero
hallo leute,

snip...
allerdings bekamm ich kurz vor ende des bootvorgangs die nachricht: windows schutzfehler. starten sie neu!

Welches BS hast Du denn drauf. werkam

Eine gescheite Unterstützung für 2 Monitore /Grafikkarten gibt es glaube ich erst ab 2000. Bei 98 SE kann es auch klappen, wenn die Treiber dafür tauglich sind. Habe ich aber keinen Plan von. Es gab vor ca. 4 Jahren mal einen Test in der CT oder Chip darüber, nicht alle Karten sind kompatibel zueinander um den Dual Modus zu unterstützen. werkam

73. Sven Schulz (svs)
Bild-Streuung
Windows 98 auf mehreren Monitoren
Praxis, Multi-Monitor-Unterstützung, Windows 98, Multiscreen, Multimonitor, Multibildschirm, Mehrere Grafikkarten
c't 20/98, Seite 182

Zwei Grafikkarten unter Windows 98
Ich habe mir eine neue 3D-Grafikkarte (ATI 3D Rage Pro, PCI) zugelegt. Ich möchte diese Grafikkarte zusammen mit meiner bisherigen (ATI Mach64CT, PCI) unter Windows 98 verwenden. Nach dem Einbau der Karte startet das System, erkennt die neue Karte und installiert den Treiber. Ich kann den zweiten Bildschirm aber nicht über die Systemsteuerung aktivieren. Der Geräte-Manager zeigt die Karte mit einem Ausrufezeichen an, angeblich verursache ein Gerät einen Speicherkonflikt.

Grafikkarten lassen sich unter Windows 98 nicht beliebig kombinieren - einige Kartentreiber arbeiten nur als erster, nicht aber als zweiter Bildschirmtreiber. Ändern Sie die Reihenfolge der beiden Karten, indem Sie die PCI-Steckplätze der beiden Karten vertauschen. Mit der 3D Rage Pro als erster Karte laufen unter Windows 98 beide Grafikkarten.
Heft 13/98 Seite 166

Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke für deine mühe !

hier noch ein paar neue entwicklungen:

anfangs erhielt ich die meldung : windows schutzverletzung. starten sie neu!

nachdem ich im bios den start des displays auf agp gestellt habe startet der pc zwar, im gerätemanager wird aber bei der pci-graka ein problem dargestellt.

das gerät kann nicht gestartet werden, da der speicherbereich von einem anderen programm oder gerät belegt ist.
entfernensie emm386 oder speicher-manager von drittherstellern aus der datei config.sys und starten sie den computer neu.

unter win xp funktionieren zweitmonitor und 2. graka

ich habe schon mehrere pci-steckplätze getestet, daran kann es nicht liegen.

kann mir zufällig jemand weiterhelfen?

schonmal dank für die mühe

Claudio

Zurück
Oben