Win Server 2003 als Schüler/Auszubildener kaufen

kingdodo

Lt. Junior Grade
Guten Abend FB,

Wie die Überschrift bereits verrät, bin ich auf der Suche nach einem neuen Server bzw. der Software. Da ich vor habe auszuziehen und eine Ausbildung im IT-Bereich anstrebe, Schwerpunkt Server und Netzwerk brauche ich einen neuen Server. Es handelt sich dabei um den Windows 2003 Server ob Standard oder Enterprise weiß ich noch nicht, aber denke mal Standard.
Es gibt ja diese Schüler Lizenzen, was genau hat es damit auf sich? Theoretisch müsste ich doch eine solche Software kaufen dürfen oder? Jetzt tun sich da aber einige Fragen auf:
-bin ich berechtigt die Software zu kaufen?
-was brauche ich alles für Formulare?
-was hat es mit den verschiedenen Versionen auf sich(Academic, Goverment, Vollversion,...)?
-gilt die Software für einen Bestimmten Zeitraum(las öfter mal was von wegen 2 Jahren)?

mehr fällt mir da grad nicht ein, gibt es sonst noch was, was ich wissen muss?

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit sowas...

mfg. kingdodo

Wenn du Schüler bist, darfst du das Programm auch kaufen, als Azubi soweit ich weiß nicht. MS verlangt da eigentlich nie einen Nachweis (auch wenn du theoretisch ne Kopie Ausweis o.ä. hinschicken musst).

Du kannst das Programm solange nutzen wie du willst (also auch nach der Schule). Allerdings nur rein privat.

Es gibt zwar auch Software, wo du erst nach dem Hinschicken von nem Ausweis die CD oder den Key bekommst, das ist soweit ich das sehe aber da nicht der Fall. Es müsste sonst deutlich irgendwo stehen.

Lohnt es sich bei den Preisen denn überhaupt? Scheint ja in der Schulversion gar nicht günstiger zu sein, oder?

Gauder
Wenn du Schüler bist, darfst du das Programm auch kaufen, als Azubi soweit ich weiß nicht.
Aber da man als Azubi ja zur Berufsschule geht ist man dann ja auch wieder Schüler... :D

Viele Berufsschulen im IT-Bereich sind Mitglieder der MSDNAA --> du bekommst als schüler Gratis Lizensen.(für den Hausgebrauch)

ABER:
Wofür BRAUCHST du bitteschön eine W2k3Server Lizens...?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du da schon mal Erfahrung mit gemacht?
Der Preis ist schon deutlich niedriger... als Schüler kostet mich das ca. 200€ normal kostet es ca. 800€;)

hier auf der Seite kann man solche Schülersoftware kaufen.

also gibt es keinen "Haken" bei der sache:D

Muss es denn Windows sein? Was spricht gegen Linux? Oder muss man jetzt für die Ausbildung seinen eigenen Server mitbringen? :p

Erstens kenne ich mich mit Linux kein bisschen aus, zweitens habe ich bereits ein bisschen an 2003 Server rumgewerkelt, da in der Firma meiner Mutter ein solcher steht und drittens ist es auch ganz nützlich für den Heimgebrauch

Entschuldigung wenn ich hier weiter rumstänker, aber das hört sich für mich einfach nicht schlüssig an...
Wenn du eine Ausbildung mit Schwepunkt auf Netzwerken und Servertechnik machen willst, wären für dich Netzwerkgrundlagen wie z.B. ein CCNA (ich meine jetzt nich das Zertifikat an sich, sondern das Wissen was du daführ gelehrnt haben solltest) wertvoller als jeder M$-Server.
Wenn das Verwalten von Windows Server (schau dir dazu mal den MCP (als kleinste Prüfung an) für dich Momentan priorität hat solltest du dir darüber im Klaren sein das du weniger ein Netzwerktechniker werden möchtest sondern ein M$Admin (z.B. ein geprüfter MCSA).

Und nur um Zuhause ein bissel Rumzuspielen reichen die Evaluations- Kopiem völlig aus.

Schau dir am besten erst einmal an was du überhaupt machen möchtest / mit dem Server machen möchtest.
Um eine Ausbildung im IT-Bereich beginnen zu wollen ist ein gekaufter Win2k3 Server völlig unnötig.

Wenn du sagst "Linux kenne ich nicht - deshalb schau ichs mir auch nicht an!" ist eine Ausbildung im IT-Bereich für dich definit das falsche. Du solltest Interesse an unbekanten Techniken haben und in der Lage sein dir Basics, am besten selbst, anzueignen.

Wäre es aber nicht sinnvoller, erstmal die Anforderung des ausbildenden Betriebs abzuwarten und sich bis dahin mit Linux zu beschäftigen? Wenn der Betrieb bspw. auf Solaris setzt, nützen Windows Kentnisse jetzt nicht soviel, Linux hingegen hat ja eine "gewisse" Verwandtschaft. So hättest du Kenntnisse von beiden Systemen und könntest bei einer Bewerbung mit Beiden punkten. Und da Linux umsonst ist, wäre es zumindest meine erste Wahl.

BennyBookworm schrieb:
Gauder
ABER:
Wofür BRAUCHST du bitteschön eine W2k3Server Lizens...?

wohl zum experimentieren^^

bei mir hier daheim läuft ne komplette domänenstruktur mit DNS,DHCP, DC, AD... auf nem alten amd 2000+ mit win 2k3 standard sp2 ...wofür sollte man es NICHT brauchen? (habe das glück in nem großen Betrieb FISI zu lernen und über MSDNAA meine Lizenzen beziehen zu können)

Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
wohl zum experimentieren^^

bei mir hier daheim läuft ne komplette domänenstruktur mit DNS,DHCP, DC, AD... auf nem alten amd 2000+ mit win 2k3 standard sp2 ...wofür sollte man es NICHT brauchen? (habe das glück in nem großen Betrieb FISI zu lernen und über MSDNAA meine Lizenzen beziehen zu können)

Joa, würd ich auch annehmen , aber dafür braucht man keine gekauften Lizensen, und darum gehts mir.
Oder bist du vorm Basteln zum händler gelaufen und hast gesagt "Ich hätte gerne ne VS, 4x Win2k3 Standart, und 8 WinXP Pro " ? :king::evillol::king:

Wie alt bistn du und was genau willste für ne ausbildung machen, ... und wo?

ich mache z.B. eine ausbildung zum informationstechnischen assistenten, mit abitur an einer berufsschule, ... ! dort bekommst du alles gestellt was du brauchst an software, ...

wie bennybookworm vorhin schon geschrieben hat, sind die meisten berufskollegs mitglied beim msdnaa, ... dies ist ein programm (jetzt kein computerprogramm ^^) bei dem die berufsschulen oder unis ihren schülern/studenten software für den eigenen gebrauch zur verfügung stellt, ... habe daher z.B. 4 free mein Windows Vista Business, ... ;-) da gibts aber auch noch WinXP, 2000,2k3server, ... usw, ... (http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Storefront.aspx?campus=esb_info&np1=112)

da hast du allerdings erst zugriff drauf, wenn du über die schule angemeldet wirst, ... aber vorher brauchste da auch nicht viel mit rumhantieren, ... macht mehr sinn, wenn de wirklich bei dem thema erst bist, ... ansonsten lernst du nicht viel, ... da es bei Microsoft wirklich nur geklicke ist, ... und man im grunde nicht weiß, was dahinter steckt, ... das wird einem dann im unterricht meist beigebracht, ...

und willst du wirklich in die IT Branche gehen, ... macht es für dich mehr sinn, dich schonmal mit linux auseinander zu setzten, ... ! weil da musst du zu anfang wirklcih erstmal mit dem system klar kommen und heraus finden, ... wie man es bedient, ...

also meine empfehlung, ... pack dir linux auf nen alten rechner, ... und richte dir da mal nen paar server ein, ... webserver, dateifreigabe per SMB und all so nen zeugs, ... da hast du 100 mal mehr von, ... ! weil windoof ist einfach nur klicken und des wars, ... ;-)

Um mal zurück zum Thema zu kommen...:D

Ist es nun möglich oder nicht? hat schon jemand Erfahrung mit so welchen Lizenzen gemacht?

p.s. Ich finde einen Windowsserver für mich ganz sinnvoll, da 200€ auch nicht zu viel wären sehe ich da gar nicht die ganzen Probleme, die Ihr alle seht... In geht in erster Linie auch eher darum, dass ich diesen Server als Daten-Server verwenden will und ich für 2003 Server das nötige Grundwissen habe... Mir ist auch bewusst, dass ich mich mit anderen Plattformen auseinandersetzen werde...

Ich hoffe, dass wir nun beim eigentlichen Thema bleiben können!

mfg. kingdodo

:freak: Konversation Gescheitert. :freak:

...AGBs/EULAs Lesen... beim Händler fragen was kostet... selber machen.

Den Windows Server 2008 RC1 gibts doch kostenlos zum ziehen...

Und bitte: Es gibt keine Lizens, das tut ja den Augen weh :-(

dann verstehe ich auch nciht, warum du hier nen threat auf machst, ... ?
wenn du dir eh nicht das anhören willst, was dir leute mit erfahrung (oder welche die meinen, dass sie welche haben) sagen wollen, ...

ich hätte immer noch die frage, ... was für eine ausbildung möchtest du machen?

und zur topic frage, klar kannste dir das kaufen, ... warum nicht? ist nen Betriebssystem wie jedes andere auch, ... !
musst dich halt selber mal erkundigen, ... wie schon gesagt, ...

welche seite ich dir da auch empfehlen könnte:

www.gidf.de

warum antwortet ihr nicht einfach auf seine frage, warum der das machen will ist doch wurst.

bei der schüler lizens kann ich dir leider auch nicht helfen, aber ich kann dir den tipp geben bis zur ausbildung zu warten da du sehr wahrscheinlich eine Kostenlose lizens bekommen wirst.

@ rio: is vielleicht jetzt etwas krass das beispiel, ... aber das passt sehr gut finde ich.

wenn dich jemand fragt, ... soll ich lieber aus dem 3. oder 4. stock aus dem fenster springen um mich um zu bringen, ... sagst du ihm dann auch, ... nim den 3. da musste weniger treppen steigen?

is doch blötsinnig was er da machen will, ... weil er die zeit viel sinnvoller nutzen kann, in dem er sich mit was ordentlichem beschäftigt, was er später auch eh genau so braucht!

und wenn es nur zum experimentieren ist, ... kann er ja notfalls auch ne version nehmen, ... die jemand irgendwo vergessen hat, ... nen kollege oder irgendjemand im internet, ... dafür würd ich nicht teuer geld ausgeben, ...

@rueckspiegel: Es geht darum, dass man anderen Menschen auch nicht seine eigene Meinung aufdrängen muss, wenn diese es nicht wollen - und wenn du damit nicht einverstanden bist, dann musst du nicht rumheulen, dass er keinen Thread aufmachen braucht...

und peinlich wenn man sich für oberschlau hält aber dann "blötsinnig" schreibt...
Und sinnlose Vergleiche die total am Thema vorbeigehen haben noch niemandem geholfen.

btt: Wie bereits gesagt, schau dir halt mal die aktuellen RCs des 2008er Servers an...

Sonst miete dir doch nen Server mit Windows 2003 drauf. Da Zahlste im Monat 10€ für die Lizenz.

thx für die berichtigung, ... ich achte da leider nicht so drauf, wenn ich gerade so am schreiben bin, ...

und auch wenn es ihn nicht intressiert, ... aber es macht totzdem mehr sinn sich mit linux zu beschäftigen, ... warum kann man das nicht akzeptieren, ... ? was ist daran so falsch, ... gut wenn er mit windows rumklicken will, ... kann er das ja machen, ... aber hier in so einem threat vertrete ich meine meinung, ... und die werde ich auch nicht ändern, ... nur weil jemand meint, dass man vernünftige vorschläge von jemanden der sich mit dem thema etwas auskennt, nicht annehmen sollte, ... !

und ich bin hier vielleicht auch am klugscheißen, ... das mag ja sein, ... aber ich habe da auch das recht zu, wie ich finde, ... da ich selber zur zeit eine ähnliche ausbildung mache und in diesem jahr auch abschließe, die er vielleicht noch vorhat zu machen, ...!

ich will hier niemandem was böses, ... ! ich will ihm nur helfen wenn er später auch diesen weg geht, ... und dann hat er nunmal mehr von linux, ... als von windoof, ... weil man mit windows schon umgehen kann, ... und mit linux einfach nicht, ... wie er selber sagt, ...

man kann sich bei einem Windowsserver einfach nicht viel selber bei bringen, ...

und ich finde das beispiel was ich gebracht habe, ... ist zwar ziemlich krass, ... spiegelt aber die tipps die hier gegeben werden sehr gut wieder!

ich glaube ihr habt einfach noch nicht all zu viel lebendserfahrung gesammelt, ... wird hoffentlich noch, ...

Fehler die gefunden werden, dürfen mit meiner Erlaubnis behalten und gesammelt werden!

Zurück
Oben