Win Server 2003 client, meine Einstellungen gehen immer verloren

derchecker11

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
13
Hallo.

ich habe ein kleines Problem, wir haben in der Schule Win Server 2003. Wenn an einem der Client PC's in mein Konto gehe, kann ich Einstellungen ändern. Bsp.: Desktophintergrund oder Startmenü anpassen oder wichtig Verknüpfungen erstellen. Wenn ich jetzt den PC neustarte oder herunterfahre, mich dann neu anmelde sind die Einstellungen weg, vorallem auch die Desktopsymbole.... das regt mit der Zeit ganz schön auf.... .
Einmal habe ich es mit einer Programminstallation geschafft, dass ein Symbol bleibt, welches ich jetzt leider nicht mehr weh bekomme.
(Die Clientdaten liegen auf dem Server) Ist ja eigentlich logisch... :)
Deswegen wollte ich mal fragen ob einer von euch mir sagen kann, wo ich die Einstellungen und so vornehmen kann, damit sie dauerhaft bleiben?

Vielen Dank im Voraus

derchecker11
 
Habt ihr Tools am Laufen, die die Benutzerprofile beim Neustart wieder zurücksetzen? Normalerweise ist das in schulischen Umgebungen Standard. Ansonsten würde ich als erstes die Server-Logs checken, denn wenn es Zugriffsprobleme auf die Profil-Verzeichnisse gibt, dann steht das am ehesten dort drin.
 
Also soweit ich weiß haben wir sogenannte Kaiser Karten oder so, aber ich dachte immer die haben damit nix zu tun, weil die Profile doch auf dem Server gespiechert sin, oder?
Do meintest ein ProfilVerzeichnis, dass einzige was ich habe, ist ein Ordner, der als Netzlaufwerk verbunden wird und meine eigenene Dateien darstellt.
Ich hab auch schon versucht mir versteckte und Systemdatein einblenden zu lassen, aber viel gebracht hat es nicht.
Also "Software" haben wir MSHEX (oder so ähnlich) dass ist aber son VNC Programm, damit können die Lehrer aber auch Benutzerkonten verwalten.
 
Entschuldige bitte, aber ich habe den Eindruck, Du solltest diese Arbeit lieber einen Administrator machen lassen. Offensichtlich fehlt Dir jegliches grundlegendes Verständnis für Client-Server-Architekturen.
 
hi,
das kommt etwas falsch rüber, ich habe davon schon Ahnung nur ich bin mir z. zT. da etwas unsicher, weil ich einfach nicht verstehe was dass Problem ist, die Administratoren können mir da nicht helfen.
Ich glaube Du hast mein Problem auch nicht ganz verstanden.
Es gibt ja eine Möglichkeit nur ich muss wissen wo die Konfigurationsdateien dafür liegen, damit ich sie mir individuell anpassen kann.

MfG
 
hallo Checker

ist der ordner für die Profildaten auf dem server erreichbar und auch freigegeben? ist die Profildatei evt. .man für mandatory sprich Pflichtprofil?
werden deine Pers. Daten auch in den Eigenen Ordner im Netzlaufwerk dargestellt oder hast du darauf keinen zugriff? sind die Gruppenrichtlinien richtig eingestellt?

es gibt so viele möglichkeiten warum das nicht so tut wie es soll das es recht schwer ist dir mit deinen
informationen zu helfen. die Daten zu den Profilen solltest du in der Profilfreigabe auf dem Server finden können. meist und deinem Benutzer

hth
LG Hard
 
derchecker11 schrieb:
hi,
das kommt etwas falsch rüber, ich habe davon schon Ahnung ...

Deine Beschreibungen spotten dieser Aussage.

1. In einem Netzwerk mit Windows Server 2003 und Clients gibt es mit Sicherheit ein Active Directory mit serverseitigen Profilen.
2. Dass "Eigene Dateien" im Share liegt, hat nichts mit Profilen zu tun, wahrscheinlich wird "Eigene Dateien" einfach per GPO in den User-Ordner umgeleitet. Ein Profil besteht aber nicht nur aus "Eigene Dateien"...
3. Profile wiederum werden zwischen Share auf dem Server und dem Client synchronisiert, das sind Grundlagen des Anmeldevorgangs eines Domänen-Benutzers. Insofern können diese Profile auch von der Kaiser-Steckkarte beeinflusst werden.

Deinen Aussagen entnehme ich, dass Du erstens keinerlei Ahnung vom grundlegenden Aufbau einer Windows-Domänenstruktur in einem Netzwerk hast und zweitens keine Ahnung von der Konzeption eures Schulnetzes hast.

Das ist nichts gegen Dich, aber ich halte es für unverantwortlich, unter diesen Voraussetzungen Änderungen an einem bestehenden Netz vorzunehmen.
 
schön gesagt :D

ich denke er wird überhaupt nicht die möglichkeit haben da irgendwas ändern zu können. Er wird ja sicherlich weder Domänenadminrechte und der gleichen noch lokale Administrationsrechte haben...

Mal grundlegend:

geht das nur bei dir nicht oder ist das bei jedem so?

bei ersterem: Für die Admins: Sie sollen erstmal ne kopie von deinem Profil sichern und dann mal im produktiven Profil alle ntuser* dateien löschen. (wärend du abgemeldet bist) Melde dich dann mal wieder. Bei Prfilproblemen ist das oftmals eine gute und schnelle lösung.
bei zweiterem: Es ist so gewollt! Find dich damit ab.

Edit: 2000 oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen

Haargenau. Es ist so gewollt. Wenn man sich vorstellt das jeder Schüler seine eigenen Kram und mitunter auch solchen der vielfältige Urherberrechte verletzen kann auf jedem Rechner speichern kann, dann wäre jeder Computer in der Schule binnen weniger Stunden bis Tage im Eimer und der Systemadmin würde mit der Kalaschnikow umherrennen.

Gehe auf Nummer sicher und Frage Deinen Systemadministrator. Dann handelst Du Dir auch keinen Ärger ein. Meistens ist die Vergabe von Rollen und anderer Rechte wie das Abspeichern benutzerspezifischer Daten meistens nicht gewollt.

Viele Grüße,
Semox
 
Also ich muss ehrlich zugeben viel Ahnung habe ich nicht deswegen habe ich jetzt angefangen mich einzulesen.

@MrMojo: Geht bei allen nicht.

Ich habe, falls ichs verstanden habe, gemerkt, dass nur meine Eigene Dateien in einem Active Directory sind. Aber mein "Dokumente und Einstellungsordner" nicht, also denke ich einfach dass es für alle "Schüler" ich gehe davon aus dass es eine solche Gruppe gibt, Voreinstellungen gibt bzw. Gruppenrechtlinien die beim Anmelden geladen werden.

Kann es sein dass ichs Ansatzweiße verstanden habe?

MfG

derchecker11

P.S.: Ich will unser System nicht änder, nur falls es die Möglichkeit gibt nicht alles immer neu einzustellen, diese nutzen!
 
derchecker11 schrieb:
Kann es sein dass ichs Ansatzweiße verstanden habe?

Nein, Du bringst da noch so einiges durcheinander.

derchecker11 schrieb:
Ich habe, falls ichs verstanden habe, gemerkt, dass nur meine Eigene Dateien in einem Active Directory sind.

Die "Eigenen Dateien" sind nicht im Active Directory, sondern sicher in einer Freigabe im Netzwerk. Und jeder angemeldete Benutzer "sieht" idealerweise auch nur seine eigenen Ordner.

derchecker11 schrieb:
Aber mein "Dokumente und Einstellungsordner" nicht,

Dieser Ordner hat für Windows-Domänen mit Active Directory und serverseitigen Profilordnern keine Relevanz, "Dokumente und Einstellungen" ist nur ein "Sammelbecken" für lokale Profile.

derchecker11 schrieb:
also denke ich einfach dass es für alle "Schüler" ich gehe davon aus dass es eine solche Gruppe gibt, Voreinstellungen gibt bzw. Gruppenrechtlinien die beim Anmelden geladen werden.

Denken hilft da nicht weiter, sondern ein Studium der Einstellungen auf dem (oder einem der) Domänencontroller. Gruppen und Benutzer in der AD kannst Du unter "Active Directory-Benutzer und -Computer" ansehen, die Gruppenrichtlinien sind in der Konsole "Gruppenrichtlinienverwaltung" einsehbar.

Und wie gesagt, neben den AD-Einstellungen beeinflusst auch (und vor allem) die Kaiser-Karte die Profile. Für gewöhnlich werden diese Karten dafür eingesetzt, ein Standardprofil beim Neustart zu laden, damit vorgenommene Änderungen während einer Sitzung wieder gelöscht und der nächste User wieder ein "jungfräuliches" System hat.

Wenn Du also etwas im grundlegenden Profil ändern willst, dann musst Du das der Kaiser-Karte mitteilen, sonst überschreibt sie Deine Änderungen wieder beim nächsten Start.
 
hi,
ok dann werde ich mich glaub ich erst noch mal ein bißchen einlesen, wenn einer von euch grad ne Gute Seite die er mir empfehlen kann wäre ich über ein Link freuen.
Das mit der Kaiser Karte kann ich bestätigen die haben wir definitiv im Rechner.
Also danke für eure Hilfe, wie gesagt ich les mich noch etwas ein und meld mich dann wieder wenn ich mehr Ahnung habe und noch Fragen.
Danke nochmals!

derchecker11
 
derchecker11 schrieb:
... wenn einer von euch grad ne Gute Seite die er mir empfehlen kann ...

Aber sicher doch:

1. Einstieg ins Thema: http://www.wintotal.de/Suche/index.php?suchtext=dom%E4nen-controller

2. Man sollte sich auch mit Gruppenrichtlinien auskennen: http://www.grurili.de/

3. So funktioniert Active Directory: http://www.werthmoeller.de/doc/ausarbeitungen/w2k/node_6/

4. FSMO-Roles, wer sie vergisst landet u.U. im virtuellen Grab: http://www.wintotal.de/Artikel/fsmo/fsmo.php

Arbeite die Links in genau der Reihenfolge ab, dann hast Du einen ganz guten Einstieg bzw. Überblick ins Thema Windows Server.
 
nachdem ich nochmal kutz darüber nachsann, fiel es mir wie schuppen von den Augen.

Ihr habt mit sicherheit mandatory Profile. Da kannst du ändern soviel du magst, es wird nichts nützen...

Oder bring ich da jetzt was durcheinander?

Was meinst du Tankred?
 
Das kann schon gut sein. Allerdings kann er das leicht überprüfen, denn am Ende des Profilpfades sollte "MAN" stehen. Nur wäre die Verwendung verbindlicher Profile bei Einsatz von Kaiser-Karten ziemlich sinnlos, da diese die Workstation ja ohnehin komplett zurücksetzen können.
 
ja, haste auch wieder recht.
War noch zu sehr bei TProfilen :D
aber sie scheinen ja Terminalserver nicht einzusetzten.
Von daher geb ich dann doch den Kaiser Karten die Schuld :D
 
Zurück
Oben