Windows Home Server WIN Server mit eienm normalem PC

iDont_Know

Rear Admiral
Registriert
März 2012
Beiträge
5.326
da ich jetzt einen neuen pc habe und meiner alter nur so rumsteht ( der bracuh nur neoch eine Festplallte )

möchte ich aus meienm altem PC einen Server zu machen.

Nun zu meiner Frage:
kann ich alle nötigen Treiber auf dem Server instalieren?

http://www.sysprofile.de/id159072 <--- mein alter PC

welcher win server soll ich nehmen?

da ich eienen Acount bei Microsft habe ( dank meiner IT Berufsschule )
kann ich jeden win server nehmen,. ich würde den 2008R2 nehemn, wenn nichts dagegen spricht
 
Die Treiber kannst du installieren. Aber der Server wird bei der Hardware mehr als langsam sein. Also haste damit nichts gewonnen.
 
Der wird zwar nicht extremst performant sein, aber es sollte laufen.
Bez. Treiber müsstest du einfach mal auf den Seiten des jeweiligen Herstellers nachsehen.

Es kommt vor allem darauf an, was du mit dem Server machen willst.
Bei mir läuft derzeit die Server 8 Preview und bin davon begeistert, ansonsten läuft bei meinem Server vmWare ESXi, so kann man mMn besser testen.
 
Sofern der Server für 24/7 gedacht solltest du über den Kauf neuer Hardware nachdenken.

Deine alten Komponenten (alte CPU + Gaming GPU) verbraten einiges an Strom. Nehmen wir einfach mal 100W idle, dann macht das im Dauerbetrieb ca. 180 Euro pro Jahr.
Bspw. mit einem Atom/Brazos System - nehmen wir mal 30W idle, also etwa ein Drittel - wären das beim Dauerbetrieb ca. 130 Euro weniger Stromkosten pro Jahr.
Ein Betrag, den ich lieber in etwas Neues investieren würde und das Geld anschließend beim Strom spare. Zumal die neuen Komponenten auch kleiner und kühler sind. D.h. auch die Belüftung wäre leiser zu bewerkstelligen.
 
also der server ist nur zum spielen, kein 24/7 :)

ich mach mi r nur sorgen wegen dem NETGEAR WG311v3 802.11g
der lief nichtmal mit win7 gescheit, und treiber für win server sind nich vorhanden :(
 
Kannst du den PC über Kabel ins NW einbinden? Also ein Server der nur mit W-Lan funkt ist suboptimal.
 
Zum probieren und testen ist es schon möglich. Jedoch würde ich über W-Lan keine Backups verschieben wollen.
Das hatte ich bei meiner Konfig anfangs auch. Server, Spiele-PC und das restliche Netzwerk waren Cat 6 verkabelt, nur der HTPC nicht, der funkte und es war eine Qual.

Sonntags mache ich immer einen Abgleich der Backups (Images der OS-Partitionen) und synchronisiere die Daten (Dokumente, Medien) der Clients mit dem Server. Das dauert bei W-Lan unnötig lange. Somit habe ich dann doch ein kabel durch die Wohnung ins Wohnzimmer gezogen.
 
nimm den Windows Home server 2011. Als treiber laufen die üblichen Win7 64Bit treiber.
 
Der WHS 2011 ist schon nicht schlecht, wobei der Vorgänger wg. Drive Extender interessanter war.
Willst du jedoch für den Beruf lernen/testen/spielen würde ich schon eher 2008R2 nehmen. Da in vielen Firmen auch noch 2003 läuft, wäre der auch in Erwägung zu ziehen.
 
da is die frage nach der lizenz? den whs2011 kriegst für 40 Euro.
 
Ich glaube heraus gelesen zu haben, dass er einen MSDNAA Account hat.
Da bezahlt er also nichts dafür.
 
achso sorry hab ich überlesen. dann nimm die. der WHS basiert eh auf der 2008R2
 
Zurück
Oben