Win / Ultimate - 2 Rechner mit jeweiligem Vollzugriff konfigurieren

bigbrother25

Lt. Junior Grade
Hallole,

ich habe seit kurzem ein Notebook und seit längerem einen Desktop-PC. Beide laufen mit Win 7 Ultimate.
Nun möchte ich Daten hin und her verschieben können, also von Rechner an Notebook und umgekehrt.
Auf dem Desktop habe ich nun die entsprechenden Festplatten freigegeben und habe durch das Notebook hier vollen Zugriff. Aber auf die Festplattenpartitionen auf dem Notebook kann ich nicht zugreifen.
Beide sind in der "Workgroup" eingetragen. Beide laufen über die Fritzbox 72.. und ich die Freibagen auf dem Nortebook sind erteilt auf die beiden Laufwerkpartitionen, die frei sein sollen.
Wie kann ich das nun so einstellen, dass ich bei beiden Rechnern Zugriff habe??

Einfachste Möglichkeit: Heimnetzgruppe einrichten.

Ansonsten: Die Workgroup-Einstellung kannst Du getrost ignorieren bzw. auf Standard lassen. Ist denn für die Notebook-Platte auch ne Freigabe eingerichtet? Wenn ja, bind die Freigaben wechselseitig als persistente Netzlaufwerke ein. Falls Du unterschiedliche User auf den Rechnern verwendest, gibtst Du die entsprechenden Daten gleich da mit an.

EDIT: sorry, hab die Info in den letzten Zeilen irgendwie nicht registriert. Lag vielleicht am Satzbau :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja, als würde ich mich von nem Abschleppwagen über die Autobahn kutschieren lassen... oder in anderen Worten: Problemvermeidung statt Problemlösung.

*Schultern Zuck*
Es ist einfacher zu machen und erlaubt mehr als nur einfache Datei-Freigabe.
Ist in meinen Augen halt deswegen die bessere Lösung . .

Freigaben sind erteilt und der Laptop hat Zugriff auf den Desktop, aber umgekehrt kann ich nicht auf den Laptop zugreifen.
Das ist äusserst blöd und die Remote-Sache ist da echt keine Lösung. Heimnetzwerk habe ich eingerichtet, aber die Einstellungen verhaut er mir jedes Mal wieder. Passwort ist gesetzt und die Freigaben hier sind erteilt, aber ich kriege in beiden Richtungen keinen Zugriff im Heimnetzwerk.

Muss ich statt W-LAN auf Fritzbox beim Laptop eventuell auch auf LAN umsteigen? Wäre kein großes Thema, würde aber wieder ein Kabel mehr bedeuten...

Ne, mit der Verkabelung hat das nix zu tun.
In eine Richtung geht es ja.
Kannst du denn jedenfalls Pingen in die Richtung, wo der Zugriff nicht geht, oder geht Ping auch nicht?

Zurück
Oben