Win will NVIDIA Display installieren obwohl ich ein rein AMD system habe

the_nobs

Commander
Hallo

hab vor kurzem mir eine Saphirre Pure 9070 XT gegönnt
funktionert auch wunderbar

Hatte vorher eine NVIDA Graka drinnen und deswegen mit DDU alles "Entfernt"

Eigentlich funktioniert auch alles, aber nun will Windows update NVIDIA Display installieren
1757689305793.png

Warum?
Was kann ich dagegen tun?
Vorschläge?

Rest der Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill - Flare X5 2 x 16 G
  • Mainboard: Asrock B650 RS Pro Wifi
  • Netzteil: be quiet! - Pure Power 12 M 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Mini White
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon 9070 XT
  • HDD / SSD: Samsung 980/WD Blue SN580
und noch eine Oculus Rift 2 Brille (jetzt Meta Quest irgendwas)

lg
Norbert

Installieren, das sollte dann Fehlschlagen und danach dürfte er das eigentlich nicht wieder anbieten.

the_nobs schrieb:
Hatte vorher eine NVIDA Graka drinnen und deswegen mit DDU alles "Entfernt"

DDU Entfernt zwar Software und ggf Display Treiber, aber nicht gespeicherte Geräte, die nicht mehr angeschlossen sind.

Du musst dazu in den Gerätemanager gehen und ausgeblendete Geräte anzeigen lassen. Dort die Nvidia Grafikkarte falls noch vorhanden, entfernen.

Im Anschluss musst du noch den WindowsUpdate Cache und die lokale Datenbank leeren

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_Update_reparieren_Windows_10

Die etwas ausführlichere Variante:

• Eingabeaufforderung oder cmd.exe in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick "Als Administrator" oder mit gedrückter Strg + Umschalttaste starten.
  • Nun nacheinander diese Befehle eingeben, die die jeweiligen Dienste für Windows Update beendet: Einfach mit Strg + C kopieren und Strg + V einfügen
  • net stop wuauserv Enter drücken
  • net stop cryptSvc Enter drücken
  • net stop bits Enter drücken
  • net stop msiserver Enter drücken

Die Eingabeaufforderung offen lassen. Denn jetzt werden die zwei Ordner die für Windows Update wichtig sind umbenannt.

• ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
  • ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old

Optional kann man nun noch den Bits-Dienst und den Aktualisierungsdienst zurücksetzen

Die Eingabeaufforderung als Administrator ist ja noch offen.
Code:
    sc.exe sdset bits D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)

sc.exe sdset wuauserv D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;

Jetzt werden die Dienste wieder gestartet:

• net start wuauserv
  • net start cryptSvc
  • net start bits
  • net start msiserver

Nun kann man noch die Berechtigung für Updates zurücksetzen und neue Updates suchen

• wuauclt /resetauthorization
  • wuauclt /detectnow

Nun kann man Windows Update erneut ausführen. Die umbenannten Ordner erstellt Windows Update nun neu und lädt die neuen Updates herunter.

Davon die kürzere Variante, bei der der Ordner nicht umbenannt sondern gelöscht wird.

Eine weitere Variante die auch hilft ist:

• net stop wuauserv Enter drücken
  • net stop bits Enter drücken
  • rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution Enter drücken
  • net start wuauserv Enter drücken
  • net start bits Enter drücken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und Crany
Ds Windows Update hat noch nicht mit bekommen das Du die Hardware geändert hast.

Ignorieren das Ding und gut ist vermutlich. @the_nobs

Nutz doch einfach mal, die Bereinigung, da wird doch glaube ich auch der Zwischenspeicher vom WinUpdate bereinigt.
Ansonsten findest du bei Deskmodder den Befehle für CMD.

Danach sollte es nicht mehr kommen, sofern du das inaktive Gerät auch aus dem Gerätemanager rausgeschmissen hast.

Auch nicht vergessen das einige Funktionen für PhysX auf Softwarebasis im Nvidia Treiber drinnen sind.

Wenn der Nvidia Treiber komplett runtergeworfen wurde können einige Spiele nicht mehr starten .. (Risen 2 war da so nen Fall)

DDU entfernt das PhysX nicht komplett soll es auch am besten nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Möglicherweise fehlt da jetzt auch irgendein OpenVR Zeug dass vom Nvidia Treiber installiert und von DDU zerstört wurde.
Ich würde mal installieren lassen , dann ganz normal ohne DDU deinstallieren und dann den AMD Treiber nochmals installieren.

Eigentlich müsste die Meta Software beim Start auch meckern das was mit dem Treiber nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips
Ich hab gestern noch 2 mal gebootet und es war immer noch da...

und heute ist es weg

Keine Ahnung was ich schlussendlich geholfen hat.
aber Problem gelöst 👍

Zurück
Oben