Win XP Pro - Freigaben mit benutzerbezogenen Rechten

Vossen

Ensign
Hallo,

mich plagt folgendes Problem, wozu ich trotz Sucht noch keine Lösung gefunden habe:

Ich habe zwei Rechner (BS jeweils: Windows XP Professional), die unabhängig von jeglicher Domäne (per Crossover) vernetzt sind. Die IP-Adressen sind statisch vergeben und die Arbeitsgruppen jeweils gleich.
Die Rechner heißen hier (der Anschaulichkeit wegen: "Fileserver" und "Client")
Ich habe auf beiden Rechnern jeweils einen Benutzer namens z.B. Benutzer1 und jeweils einen Benutzer "Benutzer2".
Auf dem "Fileserver" habe ich zwei Ordner: "Ordner1" und "Ordner2". Beide haben in den Sicherheitseinstellungen die Benutzergruppe "Jeder", der ich Vollzugriff gewähre - die NTFS-basierenden Sicherheitseinstellungen schränken also bei keinem der Ordner irgendwelche Rechte ein.
Ich erstelle für beide Ordner Freigaben, dessen Namen jeweils dem des Ordnernamen entspricht.
Nun soll vom "Client" aus der "Benutzer1" auf die Freigabe "Ordner1" und der "Benutzer2" auf die Freigabe "Ordner2" zugreifen können.
"Benutzer1" darf aber nicht auf die Freigabe "Ordner2" und umgekehrt zugreifen dürfen.

Ist dieses Modell mit Bordmitteln von Windows XP Professional umsetzbar?
Wenn ja: wie??

Ich habe bereits mehrfach Versuche unterschiedlichster Art unternommen, um meine Idee umzusetzen - bisher immer ohne Erfolg.
Entweder konnte keiner zugreifen oder eben alle.

Danke schon einmal für eure Mühe!

Gruß,

Vossen

1) Realisiere Zugriffsberechtigungen grundsätzlich mit NTFS - schalte also die Freigabe auf "Allow All - Full Control"

2) Erstelle auf dem Server lokale Benutzer die genauso heißen, die die auf den Clients, und auch dieselben Passwörter verwenden

3) Weise den Ordnern die jeweiligen NTFS Berechtigungen zu. Nur wenn ein Benutzer Berechtigungen hat, kann er überhaupt zugreifen. Du musst (sollst) also niemandem explizit den Zugriff verweigern.

Moepi1 schrieb:
1) Realisiere Zugriffsberechtigungen grundsätzlich mit NTFS - schalte also die Freigabe auf "Allow All - Full Control"
D.h. die "Berechtigungen" unter "Freigabe" soll ich weglassen?
Moepi1 schrieb:
2) Erstelle auf dem Server lokale Benutzer die genauso heißen, die die auf den Clients, und auch dieselben Passwörter verwenden
Ich sagte ja: auf beiden PC's gibt's "Benutzer1" und "Benutzer2"; allerdings haben beide Benutzer keine Passwort...

Moepi1 schrieb:
3) Weise den Ordnern die jeweiligen NTFS Berechtigungen zu. Nur wenn ein Benutzer Berechtigungen hat, kann er überhaupt zugreifen. Du musst (sollst) also niemandem explizit den Zugriff verweigern.
Ich habe die Freigabe "Ordner1" mit NTFS-Berechtigung "Benutzer1" hat Vollzugriff versehen und die Gruppe "Jeder" rausgeschmissen.
Bei der Berechtigung der Freigabe habe ich die Gruppe "Jeder" auf Vollzugriff gesetzt.
Ich meine, das ist doch, was du sagst, oder??

Gruß,

Vossen

Ja so unterm Strick ist es das. Funktioniert es? Falls nicht geb den Benutzern Testweise Passwörter. Hab da sowas im Hinterkopf...

Zurück
Oben