Win10 20H2 über MediaCreationTool: Plötzlich Xeon CPUs im Gerätemanager!?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hi,

ich habe gerstern jeweils ein Win10 Home und Win10 Pro über das MCT manuell auf 20H2 gebracht und zwei Notebooks mit Win10 Pro haben gleich über den Win-Update-Service das 20H2 bereit gestellt.

Nun ist mir lustigerweise heute im Gerätemanager der PCs, die über das MCT auf den aktuellen Stand gebracht wurden, aufgefallen, dass dort plötzlich zwei Xeon-Kerne in der Ansicht "ausgeblendete Geräte anzeigen" auftauchen.

Und zwar in der Pro Version 2x Xeon E5-2673 v4 @2,30GHz. In der Home Version habe ich sie dummerweise schon gelöscht, so das ich nicht mehr weiß welche das waren, bin mir jedoch sicher, dass es andere, aber (ähnliche Bezeichnung) Xeon Kerne waren, auch zwei. Komsich auch deswegen, da die Xeon E5-2673 v4 CPU 18C/36T hat.

edit: Und nein, ich hatte nie eine solche CPU in einem System.

Bei den Notebooks bei denen das 20H2 direkt angeboten wurde ist es nicht so.

Ist das bei denjenigen von euch die über MCT aktualisiert haben auch so?

Kann sich jemand erkären warum das so ist? Wurden die Versionen auf Rechnern mit dieser CPU erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@janer77 Hattest du mal so eine CPU und hast das Windows auf einen neuen Rechner mitgenommen? Normalerweise passiert das bei einem Plattformwechsel, wenn man nicht neu installiert. Die alte Hardware bleibt dann im Gerätemanager drin (ausgeblendet) und die neue kommt hinzu (nicht ausgeblendet).
 
Ach so, sorry, das hätte ich gleich mit rein schreiben sollen: Nein.
 
@janer77 hab sowas glaub ich auch mit einem alten i3 im Acer Notebook von 2013 aber schon länger, wenn der Treiber via Gerätemanager aktualisiert wurde.
 
es stört gar nicht, aber mich würde schon interessieren, wo die plötzlich her kommen.

@Pitt_G. : Verstehe den Zusammenhang leider nicht. Ich habe keine Treiber über den GM aktualisiert.
 
janer77 schrieb:
Ist das bei denjenigen von euch die über MCT aktualisiert haben auch so?

Ja. Und ob das vor dem Update da schon stand? Wahrscheinlich...

Eventuell weil man irgendwann mal mit Driver Booster Updates raufgeprügelt hat, wäre meine logischste Erklärung, ansonsten halt Bug...
 
Zuletzt bearbeitet:
@janer77 vielleicht falsch ausgedrückt, der Treiber kam bei mir über Microsofts Treiberaktualisierung im GM, als zweite Instanz wird dort Windows Update genannt, es gibt wohl zig Plätze wie man MS Treiber bekommt und wenn ich das richtig verstehe wollten die das mal harmonisieren
 
Hatte ich bei meinen Geräten auch nach dem Inplace Upgrade. Scheint eine Art Standard Treiber für die Installation zu sein.
 
@therealcola : nein, sowas nutze ich nicht und da stand davor (ganz sicher) nichts drin.

Bisher hatte ich das bei einem WIn10-Funktions-Upgrade noch nie. Vllt kommt ja noch eine konkrete Erklärung. Danke euch.
 
Irgendwas ist im Update kaputt! Ich habe auf einmal ca. 15 - 20 Treiber-Updates (nie zuvor angezeigt und alles waren/sind aktuell), deren Download jedoch fehlschlägt: Fehler (0x80070020). Hatte ich vor dem 20H2 nicht.

Sind auch völlig blödsinnige Updates, teilweise mit Datum 2018 und älter (HP Drucker war Datum 1976) - habe das (Treiber über Win10 Update) jetzt komplett ausgeschaltet. :freak:
 
die beiden xenon kerne hatte ich auch drin und zusätzlich noch ein virtuelles Diskettenlaufwerk virtuelles cd laufwerk und unter den systemgeräten einen doppelten zeitgeber und ein zweites CMOS...
Dazu wird mir seit 1.1.21 unter Windows-Update in den Einstellungen ein gelber hinweis angezeigt " Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet"
Hast du das auch?
 
Nun ist mir lustigerweise heute im Gerätemanager....
.........dass dort plötzlich zwei Xeon-Kerne in der Ansicht "ausgeblendete Geräte anzeigen" auftauchen.

und deswegen gräbst du diesen "lustigen" Thread aus?
Die beiden Xenon Kerne habe ich auch drin und die ganzen alten Geräte von HP Laptop mit AMD Ryzen 3, die man da nun mal hat, wenn man klont.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._Ihrer_Organisation_verwaltet_Problem_beheben

Windows Update Einstellungen können nicht geändert werden​

Sollte auch unter Windows Update der Eintrag Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet erscheinen, kann man so vorgehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer frischen Neuinstallation die grade mal 20 tage alt ist sollte keine hardware auftauchen die im system garnicht vorhanden ist.... Und ganz besonders dann nicht wenn es in dem entsprechenden Haushalt noch nie intel cpus gegeben hat.

Und was ist bitte uralt ? Bestimmst du was alt ist??
 
Zurück
Oben