Win10 boot findet manchmal Netzwerkkabel nicht

CMbelab

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe nun seit einem Monat Windows 10 auf meinen neuen PC und manchmal findet er beim/nach dem hochfahren das Netzwerkkabel nicht. Das Netzwerkicon in der Taskleiste hat ein rotes X (siehe Anhang).
Wenn ich dann die Adaptereinstellungsseite öffne, steht dort dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Ist es aber. Ich muss den Adapter deaktivieren und dann wieder aktivieren.
Das passiert immer nur manchmal und total zufällig. Die Netzwerkverbindung habe ich auch schon gecheckt.

Die aktuellsten Netzwerktreiber sind installiert (sind knapp über ein Jahr alt).

Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Nervt schon ein wenig.

Danke im Voraus.

Anhänge

• netzwerk_error.jpg
    netzwerk_error.jpg
    6 KB · Aufrufe: 182
Kenn ich mit meinem wlan-Adapter xD
Einfach dann neu starten. Ist seit anniversary etwas buggy

statt dhcp auf statische ip umschalten?

ich hatte genau das selbe problem und bei einem anderen win10 system, waren bei manchem boot die netzlaufwerke nicht erreichbar.

ich habe es aufgegeben und verwende zb. wieder windows 7, dort entsteht keiner der dieser fehler. ich habe beide fehler nachgeschlagen, es gab einige user die den selben fehler hatten aber es gab nur antworten wie oberhalb:

-netzwerkkabel?
-treiber update?
-sysrepair cmd+r -> "sfc /scannow" ?
-firewall an/aus?
-switch/router reboot?
-reset network? win+r und dann folgende befehle:

1. "ipconfig /flushdns"
  2. "nbtstat -R"
  3. "nbtstat -RR"
  4. "netsh int reset all"
  5. "netsh int ipv4 reset"
  6. "netsh int ipv6 reset"
  7. "netsh winsock reset"

keine der lösungen hat in meinem fall geholfen. ggf gehst du ja auch mal alle schritte durch welche noch offen sind

Ich finde die Umstände gelustigend, im Bezug auf Microsoft, da ist der Super Trojaner portiert und haut´ sich selbst die "Hauptschlagader" durch. Bravo MS ! XXDD

wenn man beruflich auf windows angewiesen ist findet man das eher nicht lustig :/ in unserem fall haben wir abgewogen was weniger zeit kostet:

-fehlersuche und hilfe seitens ms abwarten
-oder eben downgrade auf windows 7.

downgrade war die folge.

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Das Kabel ist in ordnung. Das hatte vor Windows 10 keinerlei Probleme gemacht und macht es auch jetzt nicht. Wenn ich den o.g. Fehler habe und das Kabel neu eistecke, bleibt der Fehler bestehen. Also keine Neuerkennung wie zB bei USB. Ich muss den Adapter deaktivieren und aktivieren.

Und so wie sich das von MichiSauer und K-Supirittsu anhört scheint es ein generelles Win10 Problem zu sein. Ich glaube da kann ich nur abwarten bis MS ein Update bringt. Oder gibt es eine zentrale Webseite wo man solche Probleme reporten kann?

Windows 10 ist nach einem Jahr wie jeder Vorgänger noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet. Firmen migrieren häufig erst langsam nach drei Jahren. Nicht nur das OS ist noch eine Baustelle, viele Treiber sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

Zurück zum Topic bei mir wurde das Problem gefixt als Intel einen neuen Treiber für den LAN Chip zur Verfügung gestellt hat...

CMbelab verabschiede dich umgehend von dem gedanken support seitens ms zu bekommen, welcher irgendwie zeitnah oder hilfreich ist, zu egal welchem fehler als einzelner kunde. firmen wie dell und co sicherlich aber als einzelner user bleibst du alleine mit uns im netz. du kannst dich hier https://support.microsoft.com/de-de durchwühlen und dort die "community" befragen, dir nen grauen bart wachsen lassen. bevor ms dir als einzelperson wirklich hilft, kommt das neue halo unter vulkan api auf linux raus ;)

Zurück
Oben