WIN10 Dualboot, 2 SSDS, Platten voreinander "schützen"/sperren

Einfallslos2023

Lt. Commander
Hi
das müsste doch irgendwie gehen?
Zweimal Windows Dualboot auf getrennten Platten, einer in der Familie nutzt dies, der andere das und jeder hat sein "gesichertes" OS?
Als Laie dachte ich ich klaue der anderen Platte mal eben die Berechtigungen nun hab ich sie aber in "meinem" WIN auch nicht mehr, da wird wohl nicht unterschieden obwohl im anderen WIN "über Kreuz" entzogen, das muss also auch anders gehen.
Aus dem einen WIN vor dem anderen verschlüsseln oder inaktiv setzen so dass es auf dem richtigen auf dem man ist bleibt?
Wie müsste man vorgehen?
Einmal WIN auf C und D.
Das andere WIN auf E.
Also müsste C mit D Ruhe vor E haben und E Ruhe vor C und D bzw Schutz.
Danke

In der Datenträgerverwaltung die SSD des jeweils anderen OS offline schalten:

Unbenannt.png

Mach ich genauso mit meiner Win11 Testinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Einfallslos2023
Ok, das ist dann aber nur für die Sauberkeit/Übersichtlichkeit aber kein Schutz da es ja jeder jederzeit auf jedem OS wieder aktiv setzen kann?
Also nur Kosmetik?

Wenn du es ausschalten kannst - kannst du es auch wieder einschalten. Eine herrlich simple Logik.

Typische Idee für diese Fälle: ein Admin-User (mit passendem Passwort) richtet einen eingeschränkten Arbeits-User ein dem alle Möglichkeiten fehlen ein solches Blendwerk anzufassen (und noch andere Dinge zu tun). Das sollte genügen.

Kein Betriebssystem aber ist immun dagegen von einem anderen Betriebssystem aus als ein Dateienhaufen angesehen zu werden mit dem man tun kann was man will, Hardware dito. (Gut, Verschlüsselungen wie BiotLocker schützen Inhalte, aber mehr auch nicht.)

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Einfallslos2023
Wenn jemand anderes Adminrechte hat, klar kann er den Datenträger wieder online schalten. Wenn du möchtest, dass jemand anderes kein Zugriff auf das Laufwerk hat, musst du es verschlüsseln. Aber der andere kann natürlich immer noch das Laufwerk einfach plattmachen. Du hast also Zugriffsschutz, aber kein Schutz vor Verlust. Da brauchst du dann entsprechend noch Backupslösungen.

Ich würde die Platten einfach abziehen / anstöpseln wenn sie gebraucht werden.

Ansonsten vielleicht einfach Benutzerkonten in Windows einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Das schreit förmlich nach Hot swap Laufwerken, aber die sind in den Letzten Jahren sehr stark aus der Mode gekommen. Ein paar Gehäuse gibts noch die Hot Swap 2,5" unterstützen aber das setzt eine SATA SSD/HDD voraus ... mit M2 SSDs ist das soweit ich weis nie möglich, da direkt auf dem Mainboard und somit unzugänglich verbaut.

Also ich habe auch einen Admin Account in Windows und dann entsprechende Nutzeraccounts für Home Office oder Spiele ... dadurch kann man als Admin zwar alles einstellen, aber die Nutzer können es ohne Admin Passwort nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Einfallslos2023
Pyrukar schrieb:
mit M2 SSDs ist das soweit ich weis nie möglich, da direkt auf dem Mainboard und somit unzugänglich verbaut.
Man kann ja einen M2 --> Sata Adapter nutzen. Sieht vielleicht nicht elegant aus aber wenn es einfach nur funktionieren soll 🤷‍♂️

Pyrukar schrieb:
aber das setzt eine SATA SSD/HDD voraus
kann man ja kaufen.

Ich hab jetzt mal gegooglet was dieses wundervolle Bitlocker ab Werk ist)
Kurzum, wie oben angeregt die Platten über Kreuz offline setzen, im jeweiligen Windows für die dort genutzten Platten Bitlocker aktivieren und verschlüsseln sollte doch sicher genug sein.
Ansonsten eben noch im jeweiligen Windows einen Benutzer ohne Adminrechte anlegen und nutzen.

Gesichertes Windows gibt es nicht. Schon lange nicht mit Benutzern und pwd. Jedes live linux hebelt das aus. Verschlüsseln kann man nur Laufwerke und dortige Daten.

@hildefeuer
Wäre nett drauf hinzuweisen wenn man #4 faktisch wiederholt.
CN8

Zurück
Oben