Win10: Falschfarben am 2. Monitor nach Umstieg auf WIN10

Jac1

Newbie
Nach Umstellung Notebook von WIN7 (2.Monitor über VGA) auf WIN10 (HDMI-> VGA) sind bei meinem 2.Monitor BenQ2240 die Farben Rot und Blau vertauscht. Der Versuch, das WIN10 die Original INF.-Datei von BenQ akzeptiert schlägt fehl.
Was kann die Ursache sein ?
Danke vorab für Eure Hilfe !

VGA ist rein analog, HDMI ist rein digital, demzufolge hast du einen Konverter im Einsatz, der dir das Signal umwandelt, der ja auch defekt sein kann.

Der Monitor hat doch ein DVI Eingang, warum wird der denn nicht genutzt? Da kann man ein HDMI/DVI Kabel nehmen, da muss nichts umgewandelt werden

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Chris + Bisy,

- HDMI/VGA Adapter ist neu (vergaß ich zu erwähnen)
- HDMI/DVI werde ich mal ausprobieren.

Allerdings waren beim Erstanschluß des 2. Monitors kurz "richtige" Farben zu sehen, das waren allerdings nur Sekunden.
WIN10 ist übrigens Version: 1607.
Danke Euch !

warum kaufst du dir einen VGA/HDMI Konverter, wenn die Monitore doch ein DVI Anschluss besitzen?

HDMI und DVI sind beides digital, da brauch man nur einen Adapter oder Adapter Kabel.
VGA ist halt analog, da brauch man erst einen Konverter, der dir das Bild umwandelt.

win10 1607 wird warscheinlich noch bis diesen Sommer unterstützt.
im März 2017 kam die Version 1703 und im Oktober die Version 1709, dieses Jahr im März oder April wird dann Version 18... erscheinen
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Versionsgeschichte

Zurück
Oben