Win10 nach Hardwaretausch weiternutzen

Remigius

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich möchte in Kürze das Herz des PCs - CPU, Mainboard und RAM - upgraden.

Aktuell verwende ich auf meinem PC eine Win10 Version, die ich seinerzeit als direktes Online-Update von Win7 installiert habe, also ohne USB/DVD etc.

Kann ich nun die genannten Komponenten einfach austauschen, die Systemplatte anschließen und es läuft (abgesehen von nötigen Treiberdownloads für die neue Hardware)?
Oder wird eine Neuinstallation notwendig?

Für Tips, was ich tun muss, wäre ich dankbar :)

Bezügl. der Frage ob Windows 10 nach dem Hardwaretausch immer noch aktivierbar sein wird oder nicht, musst du das selber ausprobieren und herausfinden.

Aber besonders beim Tausch des Mainboards würde ich deshalb Windows sowieso neu installieren wollen.

eine pauschale Auskunft ist dazu unmöglich. Manchmal geht es, manchmal nicht - das Lizenzproblem mal aussen vor gelassen.

Hättest Du jetzt schon mal geschrieben welche Hardware Du hast, und WAS genau Du kaufen willst, hätte man evtl. schon eine Antwort auf die Frage geben können...

In der Regel ist Windows allerdings unkritisch was Hardware Wechsel angeht, solange der AHCI/IDE Modus im Bios/Uefi richtig eingestellt ist. Ich habe hier einen Testrechner der immer mal wieder andere Boards zum testen bekommt, bisher immer Fehlerfrei.

TheGreatMM schrieb:
vorletzte Gamestar lesen...

Hast du nen Link ?
Ich finde es gerade nicht und bei mir steht auch entweder noch dieses oder nächstes Jahr der Mobo, Ram und CPU Wechsel aus.
Mir geht es nur um die Windows Aktivierung.

Nada, das update von Win7 auf Win10 generiert anhand der Mainboard-Daten einen Hash als Schlüssel. Beim Mainboardtausch ist deine Win10-Lizenz zum Teufel. Alles andere kann man tauschen, aber nicht das Mainboard, noch nicht mal gegen ein 1:1 baugleiches.

Willkommen in der schönen, neuen Win10-Welt.

Probiere es aus. Das kann ohne Neuinstallation gut gehen, muss es aber nicht.

Bei einem Wechsel des Motherboards würde ich persönlich eine Neuinstallation in Betracht ziehen wollen. Denn dann habe ich auch eine neue und vor allem saubere Basis für alles vor allem bei der Ursachensuche falls Fehler auftreten sollten

Ebenso dürfte bei/ nach einem Wechsel des Motherboards eine erneute Aktivierung nötig sein, siehe https://www.computerbase.de/artikel...58/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen

Bullshit @ der Unzensierte. Das einzige was ggf. nicht funktioniert ist die automatische Aktivierung. Wie kann man solche Lügen verbreiten obwohl es in den Nutzungsbedingungen steht und obwohl es gegenteilige Erfahrungen gibt? Typen wie Du gehören abgemahnt.

Vielleicht solltest du mal genau lesen was du da postest... ;)
Spätestens seit 1511 sollte auch ein Tausch des Mainboards kein Problem mehr darstellen... Wie gesagt, sollte.

Alte Treiber werden ja deaktiviert oder überschrieben, Windows 10 macht da normal keine Probleme.

Mit der Aktivierung ist nichts 100% sicher und jeder macht andere Erfahrungen.

Ob es nun daran liegt wenn man das Board wechselt und gleichzeitig auch Neuinstalliert mit einem schon mal für das Upgrade genutzten Key?

Hier hat der Board tausch ohne Neuinstallation einwandfrei funktioniert und es war auch noch aktiviert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-tausch-wie-vorgehen.1564493/#post-18550083
Ich habe das Board gestern getauscht und es fährt Problemlos hoch, Windows läuft ganz normal und ist nach wie vor aktiviert.
Also so Reibungslos wie man sich das nur vorstellen konnte, damit habe ich nicht gerechnet.

Zumindest gibt es genug User wo der Board tausch mit Neuinstallation nicht funktioniert hat.
Windows nicht aktiviert wurde, auch nicht mit dem Win7 /8.x Key weil der ja schon benutzt wurde für das Upgrade und bei Microsoft hinterlegt ist (Hardware ID) mit dem alten Board.
Da müsste man telefonisch aktivieren können (austragen und ändern ) durch einen Mitarbeiter und das machen die ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine Boot CD / Boot Stick mit dem Windows Media Creation Tool erstellen. Bitte wähle dort die Version (Home 32/64, Pro32/64) aus für die deine Windows 7 (ja gneau) Lizenz gedacht ist. Du kannst dann während der Installation den Windows 7 Key eingeben und dein Windows 10 wird sauber aktiviert.

Bitte ignoriere die kleingeistige Basherei gegen Windows 10. Du kannst das auch vorher auf einem anderen PC oder einer VM ausprobieren. Maximal kann es sein, dass du bei Microsoft anrufen musst und die telefonische Aktivierung durchführen musst.

Vorausgesetzt du hast einen gültigen Key und die korrekte Version ausgewählt wird alles funktionieren.

Resident1985 schrieb:
Ich konnte mit der Version 1511 Win 10 einfach installieren, erneut aktivieren und schon war alles fertig. Es war ein Umstieg vom Sockel 1150 auf 2011-3

So ein kurzer Post reicht nun mal nicht, die gibt es Massenweise und sagen nichts aus!

Na klar funktioniert es mit 1511 direkt mit einen Win7 / 8x Key Windows 10 clean zu installieren wenn der Key noch nicht für das Upgrade genutzt wurde.
Microsoft will ja alle möglichst einfach auf Windows 10 kriegen. Aber was ist mit denen die schon das Upgrade gemacht haben?

Gilt auch für post 14 einfach am Thema vorbei.
Wenn das so weitergeht gibt es gleich 100 User die sagen "Einfach den win7 Kex nehmen geht doch seit 1511."
Das streitet keiner ab, wenn man das 1. mal mit dem Win7 Key Windows 10 installiert.
Windows 10 ist bei 13 % Microsoft will 100% also geht es das 1. mal unkompliziert und demnächst bekommt man wohl noch 100€ oder ein Handy obendrauf.

Alle User die meinen, man könnte telefonisch aktivieren oder einen Mitarbeiter überreden die sollen einfach mal anrufen.
Die machen es nicht!
Wenn da überhaupt noch ein Mitarbeiter zu erreichen ist.
Termin Vereinbarung oder ein Mitarbeiter ist noch 2 Stunden in der Woche zu sprechen hat es schon gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich Win10 als Upgrade heruntergeladen habe, müsste es ja die Retailversion ohne Hardwarebindung sein, diese gibt es meines Wissens ja nur bei OEM-Versionen von Win10.

@Cassius1985: Verbaut sind momentan ein i5-2500K auf einem ASUS P8P67 mit 8GB 1066er RAM.
Das ganze soll getauscht werden gegen einen i7-6700K auf einem Asus Z170 oder Maximus plus adäquatem RAM.

Eine Neuinstallation ist bestimmt die sauberste Lösung, aber auch mit dem größten Aufwand verbunden - bis man da wieder alles beisammen hat...

@Terrier Worauf beziehst du dich bei deinen Aktivierungs Aussagen? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich Anfangs, das ist ja nun ein halbes Jahr her, die Hotline bei einem Mainboardtausch nach 8->10 Upgrade quer gestellt hat 10 zu reaktivieren.
Soweit ich das jetzt aber den News entnommen habe, sollte dies spätestens seit 1511 nicht mehr der Fall sein. Warum sollte mein für den Upgrade genutzter Key nicht mehr für eine 10 Neuinstallation gehen? Belege bitte? Denn ich kann ihn ja auch weiterhin nutzen um 8 zu aktivieren und dann erneut zu Upgraden. Die Antwort habe ich mir schon selbst gegeben, siehe Ergänzung.

Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass nach einem Mainboardtausch Windows neu aktiviert werden muss, das war auch bei W7/8 schon so.
Weiterhin lässt sich Softwareseitig (Treiber etc) Win8/10 extrem leicht auf neue Hardware schieben. Habe diverse Sockel 1366 Systeme auf Sockel 2011-3 umgezogen und das ging alles ohne Neuinstallation. Selbiges für gilt für Sockel 775 auf Sockel 1151. Das sowohl unter 8 und 10. Zur Aktivierung kann seitens 10 leider nichts aktuelles sagen, da sich damals wie oben geschrieben die Hotline noch doof gestellt hat und ich bei den neueren Umziehaktionen eh neue Seriennummer aus unserem Supportvertrag zur Verfügung hatte.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:

Lese mal deinen Link, da steht doch genau im letzten Post (ja Februar 2016) nicht wie im ersten Post (August 2015), das es nun problemlos Möglich ist W10 nach Upgrade und Hardwaretausch per alten W7/8 Key aus W10 heraus erneut online zu aktivieren. <- War das nicht das Thema hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum du soviel schreibst und was du meinst mit meinen Link Februar oder August.

Ich sagte doch: Nichts ist 100% sicher und ich sagte nicht: Es geht auf keinen Fall.

Soweit ich das jetzt aber den News entnommen habe, sollte dies spätestens seit 1511 nicht mehr der Fall sein.

Wenn man jeden Tag 12 Stunden in mehreren Foren unterwegs ist, dann trifft man nun mal auch auf die Probleme.
Selbst ausprobiert habe ich es auch mit einen Retail 8.0 Key
https://www.computerbase.de/forum/t...-update-pflicht.1477421/page-37#post-18459822

Nach Mainboardwechseln funktioniert es nun mal bisher nicht oder so gut wie nie und das sagen die User der letzten Wochen im Web.
Der einzige User bei dem es jetzt mal wieder geklappt hat war der User in meinen Link Post 12 und der hat nicht glechzeitig Neuinstalliert.
Es gibt ansonsten nur noch Einen einzigen User der behauptet hat, dass die telonische Aktivierung durch einen Mitarbeiter geklappt hat.
https://www.computerbase.de/forum/t...-steht-an-wie-vorgehen.1539342/#post-18209427
Im Dezember hatte ich auch erst die Hoffnung, das es so zumindest immer klappen würde.
Ist aber nicht so.
Zur Aktivierung kann seitens 10 leider nichts aktuelles sagen
darum geht es und was du sonst von mir willst in deinen Post?
Nur weil ein User einen Link von August gebracht hat
http://www.win-10-forum.de/windows-...ickeit-mainboardtausch-win-10-aktivieren.html
bekommt man von den MS Mitarbeitern auch bisher noch immer die gleiche Antwort.

Wenn nicht aktiviert ist nach Mainboardtausch und Neuinstallation muss man wieder erst Win7 /8.1 installieren und nochmal Upgraden.
Das geht bisher bis zum 30.7.2016 und was danach ist weiß auch noch keiner.

Jeden Tag 12 Stunden in 4 Foren , da geht mir kein Post durch die Lappen zu dem Thema denn andere Themen wie Windows 10 installieren oder aktivieren suche ich da gar nicht.
Da ich Win10 als Upgrade heruntergeladen habe, müsste es ja die Retailversion ohne Hardwarebindung sein, diese gibt es meines Wissens ja nur bei OEM-Versionen von Win10.
Deine Windows 8 / win7 Lizenz ist ja auch nicht Hardwaregebunden.
Kannst du immer installieren auch noch in 3 Jahren und bis zum 30.7 auch wieder Ugraden auf Windows 10
Mehr ist bisher nicht 100 % sicher.

Das ganze Betrifft aber nur die paar Desktop User, denn die Laptop, Netbook und Tablets User tauschen kein Mainboard.
Ich kann auf meinen Laptop immer wieder Windows 10 installieren auch noch in 3 Jahren.
Wenn das alte Teil noch solange hält. Denn die Buchstaben auf der Tastatur sehe ich kaum noch, bei den vielen Text in den Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben