Win10: nach hochfahren erst nach 1-1,5 Minuten online

Bioforge

Lt. Junior Grade
Moin,

Seit dem Update von Win7 Pro auf Win10 läuft prinzipiell allles super, bis auf eine Kleinigkeit:

Nach dem hochfahren dauert es ca 1-1,5 Minuten, bis ich wirklich online bin und eine Netzwerkverbindung habe. Bei Win 7 konnte ich sobald der Desktop da war sofort ins Netz zum surfen usw. Das blöde an der Sache ist, dass das Ganze solange geht, dass einige Programme im Autostart wie Steam oder Raptr deswegen nicht richtig starten weil ich zu dem Zeitpunkt noch offline bin. Ich habe ein onboard WLAN Modul, gehe aber ausschließlich über onboard LAN ins Netz, der Rechner bekommt vom Router eine feste IP zugewiesen.

Ich habe schon einige ASUS Programme deinstalliert die mit Netzwerk zu tun haben könnten (Wifi Go, CFOS Speed etc) und auch im Gerätemanager die Netzwerkgeräte (inkl onboard WLAN Modul) mit Treiber entfernt und nach Neustart wieder installieren lassen, auch das WLAN Modul komplett deaktiviert, alles brachte keine Besserung.

Hat jemand noch eine Idee was man machen könnte, und wie ich prüfen kann woran es hängt?

Mein System:
Mainboard: Asus Maximus VI Formula (C2) Intel Z87
CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Installiere mal die Netzwerk Treiber erneut (oder besser gesagt bringe sie auf den neuesten Stand)...

Welche Third-Party Firewall? Welches Antivirus? sind installiert?

Suche einmal beim LAN Chiphersteller, ob es nicht vielleicht dort einen neueren Treiber gibt. Die durch Win geladenen Treiber sind in der Regel meist gut, aber manchmal doch nicht die ganz neuesten.

chipsatz und LAN neu installieren das sollte helfen

Chipsatz und LAN-Treiber versuche ich dann heute abend nochmal, soll ich dann die von ASUS angebotenen nehmen oder direkt die von Intel / Chipsatz Hersteller?

wegen AV, habe die Free Version von AVAST, dort ist noch ein VPN Modul mit bei, ist aber deaktiviert

Firewall: die Standard Win10 mit Firewall Control (Sphinx Software, free Version)

Zuletzt bearbeitet: (SCHREIBFEHLER)
Die vom Chiphersteller halte ich zumeist für am Besten (Ausnahmen gibt es bisweilen bei speziell gefertigten, meist Laptops). Die Virenschützer sollten beim Aufbau der Verbindung eigendlich noch nicht zum Tragen kommen.

@Chemnitzer
Wo ist denn dein altes Ruderboot hingekommen? Womöglich schon an Altersschwäche gar abgesoffen, oder hat es einem möglicherweise erhöhtem Lebendgewicht nicht mehr stand gehalten. hi

Bioforge schrieb:
der Rechner bekommt vom Router eine feste IP zugewiesen.
hallo,
es ist eigentlich/normalerweise so, dass nicht der Router dem Rechner eine IP zuweist,
sondern der Rechner zunächst beim Router eine Wunsch-IP beantragt.
Der Router versucht dann dem Rechner diese IP zu vergeben.

Deswegen ist die Frage, ob noch mehr Geräte mit dem Router verbunden sind und ob die alle auch eine feste IP beanspruchen.
Falls ja, stelle sicher, dass nicht alle Geräte die gleiche IP beanspruchen...

Und hat es einen Grund, weswegen du eine feste IP für den Rechner brauchst?

Was steht unter > Rechtsklick Startbutton > Netzwerkverbindungen > Rechtsklick Ethernet-Adapter > Eigenschaften > Internet Protokoll v4 > Eigenschaften ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz Cevaxtr, um es laienhaft auszudrücken passiert es ein wenig anderst.

DHCP - Rechner NIC meldet sich beim Router, "Hallo ich möchte ein IP, meine MAC ist: 00:56:00:00:11:22". Router prüft nun ob MAC Adresse hinterlegt ist und ob es eine feste Zuweisung dafür gibt, wenn ja vergibt er immer die gleiche IP. Ist keine feste Zuweisung hinterlegt, dann prüft der Router wo im DHCP Bereich eine Freiestelle ist und vergibt dann die IP an diese NIC.

Feste IP an der NIC eingetragen - Rechner NIC meldet sich beim Router, "Hallo meine MAC ist 00:56:00:00:11:22 und ich habe diese IP 192.168.001.010. Router prüft dann ob diese IP schon vergeben ist und wenn Ja, meldet zurück "Sorry, du kommst hier nicht rein!". Wenn nein, dann trägt er die IP ein und gewährt Zugang.

ich glaube du weist das schon, aber kommt leider nicht so rüber mit dem was du da schriebst... Soll auch kein persönlicher Angriff sein... ;)

ersteinmal danke für die narrensichere Erklärung.
Eine manuelle IP-Zuweisung kann man sowohl im Router/Server als auch im Rechner/Client eintragen.
Im Router ist aber ein Konflikt ausgeschlossen, da keine doppelten Einträge möglich sind.
Im Client aber schon, wenn z.B. ein anderer Rechner/Client dieselbe IP hat/will.

BadBigBen schrieb:
Router prüft dann ob diese IP schon vergeben ist und wenn Ja, meldet zurück "Sorry, du kommst hier nicht rein!". Wenn nein, dann trägt er die IP ein und gewährt Zugang.
woher weiß du das? Jeder Router ist anders, jede Firmware eines Routers ist anders programmiert.
Es kann durchaus vorkommen, dass der Router die IPs doppelt vergibt, oder einfach die nächstfreie IP nimmt.

Deswegen habe ich dem TE vorgeschlagen, die IP-Vergabe auf Konflikte zu überprüfen (sofern er feste IPs in den Clients eingetragen hat)

Wird ja schön erleutert im Link, warum und weshalb... aber sowas habe ich im SoHo Bereich noch nie erlebt...
Da werden maximal 10 Geräte versorgt, und nicht wie im Thread 160, und wer weis was noch alles an FestIP Geräten (DC, FileServer/NAS, Drucker etc.) im IP Adressbereich herumlungern... Das dann da der DHCP Bereich ganz schnell voll wird, kann man dann erahnen.

Ausserdem hat der TE, nie ein Word drüber verloren, das der DHCP Server eine IP vergab die in dem Moment schon in gebrauch war, sondern nur eine reservierte IP an einen neuen Client vergab. Sprich der DHCP hat nur EINE IP vergeben, nicht zwei... ;)

Also,
soeben habe ich
- Chipsatz und LAN neu installiert -> kein Effekt
- AVAST deinstalliert -> kein Effekt
- IP Vergabe auf automatisch umgestellt -> kein Effekt
für jede Veränderung habe ich den Rechner je 2x neu gestartet

weitere Vorschläge?

also am Netzwerkkabel lag es nicht, das hätte mich auch sehr gewundert ;-)

Derzeit habe ich folgende Adapter:

Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Broadcom 802.11a-Netzwerkadapter
Bluetooth Device (Personal Area Network)

Ansonsten war noch ein VPN Adapter von Hotspot Shield installiert, der ist aber auch schon deinstalliert inkl software....

Zuletzt bearbeitet: (Shräibfählor)
Wenn ich beim hochfahren das Netwerksymbol beobachte, ist es unmittelbar nach dem hochfahren "verbunden" danach kommt ein gelbes Ausrufezeichen und erst darauf wieder "verbunden", wobei ich beim ersten "vernunden" trotzdem kein Internetzugang habe.

Gibt es irgendein MS Protokoll das nützlich wäre um zu sehen was hier beim hochfahren passiert, vlt die Ereignisanzeige?

Zurück
Oben