Win10 Rechner sehen sich untereinander nicht mehr im lokalen Netz

Scharli

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
58
Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß, dass es dieses Thema zu Zigtausenden im Internet gibt und auch hier habe ich gesucht, aber eben nicht genau meinen Fall vorfinden können. Deshalb dieser Post.

Also, irgendwas ist Zuhause passiert. Keine Ahnung, ob es durch neue MS-Patches soweit gekommen ist oder ich durch meine Vorsorge bzgl. des Petya-Clones NotPetya irgendwas kaputt gemacht habe. Ich weiß, dass ich einen Teil der Internet-Informationsdienste deaktiviert hatte, aber testweise hatte ich die auch wieder reaktiviert. Ich hatte gestern soviele Möglichkeiten probiert, aber nichts hat geholfen.

Bevor ich aber weiter schreibe, teile ich erstmal mit, was eigentlich mein Problem ist.
Ich habe einen Verbund aus 4 Rechnern Zuhause. Drei davon (PC) sind per 1GB-Switch miteinander verbunden und 1 (Laptop) via WLAN. Wie aus heiterem Himmel, kann kein Rechner mehr den anderen sehen. Ob ich nun den Rechnernamen direkt eingebe oder direkt die IP ist dabei unerheblich. Die Rechner kommen allesamt noch ins Internet und können sich - und das ist interessant - z.B. bei Age of Empires durchaus finden. Das heisst, der Client kann das Spiel vom Host sehen und sich einloggen, alles wunderbar. Den Rechner sehe ich über den Explorer oder alternativen Explorer-Ersatz trotzdem nicht. Auch das Medienstreaming läuft mit und ohne DHCP wunderbar. Es bleibt das eine Problem.

Jetzt weiß ich nicht, ob es vielleicht meine Dummheit war, die das ausgelöst hat oder eventuell die neue Fritzbox 7430, die bei mir werkelt, da die alte Fritzbox in Rente geschickt wurde. Die neue Fritzbox scheint jedoch recht gut eingestellt zu sein, da ich einfach die alten Settings importiert habe und lediglich kleine Anpassungen (am Telefon) vorgenommen habe. Außerdem kann doch die Fritzbox nicht entscheiden, ob sich die Rechner im lokalen Netz untereinander sehen, da diese ja über den separaten Switch miteinander verbunden sind und nicht mit der Box. Oder liege ich da etwa falsch?

Die Vorschläge zum Wiederbeleben des SMB 1.0 habe ich schon probiert (ohne Erfolg):
Code:
 sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
 sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

Das zurückrudern zum SMB 2.0 ebenso:
Code:
 sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
 sc.exe config mrxsmb20 start= auto

Was allerdings genauso wenig half :(

Das LAN ist eingestellt als privates Netz. Freigaben sind erteilt. Die Workgroup ist identisch. Öffentliche Ordner sind deaktiviert. Verschlüsselung nur auf 40 bis 56 Bit (zu Testzwecken) und der Zugriff auf Drucker und Dateien wurde genehmigt.

Gestern Abend habe ich dann noch aus lauter Verzweiflung eine Heimnetzgruppe eingerichtet, aber auch da heisst es immer, dass kein anderer PC derzeit an diesem Netz eingeloggt sei, was allerdings nicht daran lag, dass diese nicht eingeschaltet waren. Auch hier spielt wieder das Connection-Problem eine Rolle.

Vermutlich ist es etwas ganz doofes - ich meine jetzt nicht unbedingt mich damit :)
Aber diese "kleinen" Dinge, bringen einen manchmal Stundenlang zur Verzweiflung.

Vielleicht habt ihr schon mal genauso gelitten wie ich oder konntet hier schon Erfolg vermelden und könnt mich vielleicht bei meiner Lösungssuche unterstützen? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

Danke vorab an alle Bereitwilligen
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router hat nichts damit zu tun ob sich Clients untereinander sehen oder nicht, weil er in dem Falle maximal als Switch fungiert. Hängen die Clients sogar direkt an einem gemeinsamen Switch unabhängig vom Router, bekommt der Router überhaupt nicht mit, dass die beiden Clients miteinander reden.

Du schreibst nur, dass "Rechnernamen oder IP" eingibst. Was heißt das nu genau? Wo gibst du was ein? Normalerweise prüft man die Funktionalität einer Netzwerkverbindung u.a. mit einem Ping. Es ist sinnfrei, zB mit Netzlaufwerken, Explorer oder sonstwas zu testen, wenn der Ping schon nicht geht. Die Windows-Firewall erlaubt standardmäßig eingehende Pings nur bei a) dem eigenen Subnetz und b) in privaten/domain Netzwerken. Heißt: Sobald das LAN zB auf öffenlich umgestellt wird, macht die Firewall beim Ping dicht (und bei diversen anderen Diensten, zB auch SMB).

Scharli schrieb:
Das LAN ist eingestellt als privates Netz.
Ist das sicher? Bitte ganz genau hinsehen.


Prüfe zunächst ob der Ping funktioniert:

RechnerA -> Start -> cmd -> ping die.ip.von.rechner.b
RechnerB -> Start -> cmd -> ping die.ip.von.rechner.a
 
Hi Raijin,

stimmt! Im Eifer des Gefechts habe ich ganz vergessen, über CMD einen Ping abzusetzen. Fakt ist jedoch, dass ein Connect an sich ja zu funktionieren scheint. Sonst hätten wir uns auch nicht innerhalb von z.B. Spielen verbinden können. Somit müsste die Kleinstmögliche Einheit (nämlich der Ping an sich) ja funktionieren und die Probleme liegen woanders. Ich teste es aber heute Abend nochmal.
Meine Annahme mit dem Switch hast Du bestätigt. Danke dafür.
Die Eingabe der IP sowie des Win-Namens habe ich direkt im Explorer über den Dateipfad eingegeben. Mit z.B. \\Rechnernamen sollte es ja normalerweise funktionieren. Tat es bisher, aber tut es nicht mehr.
Ich nutze nicht die in Win integrierte Firewall, sondern Kapersky. Aber egal...denn auch die ist schon länger drauf und da werkelte es bisher auch ohne Murren. Verstellt habe ich in diesem Tool nichts.
 
Wie gesagt, immer mit den simpelsten Tests anfangen. Sowohl Explorer als auch Spiele sind in erster Instanz nicht relevant, weil da noch ganz andere Komponenten zum Tragen kommen. So ist AoE zB schon ne Weile alt und setzt soweit ich weiß bei Multiplayer auf IPX/SPX und das hat mit IP bzw. TCP/UDP nix am Hut. Somit ist es egal ob AoE funktioniert oder nicht, das heißt noch lange nicht, dass das IP-Netzwerk in Ordnung ist.

Funktioniert der Ping, ist das IP-Netzwerk als solches funktionsfähig. Etwaige Verbindungsprobleme bei SMB oder beliebigen anderen Diensten sind dann bei den Diensten selbst bzw. der Firewall zu suchen.
 
was man vielleicht noch an allen beteiligten Rechnern prüfen sollte:

im Netzwerk- und Freigabecenter / erweiterte Freigabeeinstellungen (auf der linken Seite)

im Profil Privat:
-> Datei- und Druckerfreigabe aktiviert
-> Benutzerkonten und Kennwörter zum herstellen von .....

im Profil alle:
Kennwortgeschütztes Freigaben ausschalten (hiernach ist noch ein Reboot notwendig)

und wie Raijin schon schrieb, alles andere ist vermutlich die Firewall
 
Also, ich habe es gerade getestet. Die Rechner pingen sich gegenseitig erfolgreich an. Reaktion <1ms. Sehen kann ich sie noch immer nicht.
Interessant ist folgendes: Ich habe einen Rechner, der die IP mittels DHCP zugeteilt bekommt. Wenn ich diesen nun z.B. auf die IP mit der Endung 22 setze, erhalte ich den Hinweis, dass diese IP bereits für eine andere Ethernet-Karte dieses Rechners verwendet wurde. Allerdings habe ich nur 1 LAN Onboard und auch im Gerätemanager sehe ich nur 1 Realtek-Karte. Wenn ich mir das Geschehen über ipconfig ansehe, sehe ich ebenfalls nur eine Karte. Zugeteilt wurde nun die IP-Endung 11.
Über cmd => net view sehe ich alle aktiven Rechner, also auch das funktioniert. Schalte ich den Rechner aus oder an, wird er auch nicht angezeigt oder angezeigt, je nachdem. Alles Supi!
Über netstat habe ich mir dann mal meine aktiven Verbindungen angesehen. Der PC (habe es nicht an allen getestet) quatscht wunderbar mit jeder einzelnen Einheit im Netz. Also auch hier kein Problem. Wo ist die Krux? Wo ist der Hase im Pfeffer? Der Hund begraben? Die Katze überfahren? Oder was es sonst noch so gibt :p
Ich suche noch immer die Schuld bei mir, aber ich kann mich nicht erinnern, etwas getan zu haben, dass genau so etwas auslöst?
Habt ihr noch eine Idee?
 
Die Meldung mit den IP-Adressen erhälst du auch wenn andere Rechner/Geräte diese IP belegen, alternativ ist sie evtl. auf dem Netzwerkadapter als zusätzliche Adresse definiert gewesen oder einem virtuellen Interface

Achja, bitte beachte vllt. auch noch meinen Post weiter oben, falls nicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eaglemax1,

also, die Situation hat sich deutlich gebessert. Ich denke, es war wohl was ganz blödes, nämlich das Ganze via Benutzerkonten freizugeben statt die automatische Verbindung der Heimnetzgruppen zuzulassen. Vermutlich war es das. Genau sagen kann ich es nicht, weil ich mehrere Dinge getestet/geändert und dann direkt neugestartet habe.

Unter secpol.msc habe ich noch auf Privat umgestellt und sämtliche Settings unter [Win] + überprüft. Fakt ist, ich sehe jetzt zumindest EINEN Rechner. Zur Illustration anbei meine Geräte:
1. HTPC
2. Computer 1
3. Computer 2
4. Laptop

2+4 kann auf 1 zugreifen, jedoch kann 3 nur 1 sehen, jedoch nicht zugreifen.
Mit anderen Worten: ALLE können 1 sehen und fast alle können auch auf die dort freigegebenen Verzeichnisse zugreifen, die in der Freigabe mit User JEDER (Lesen/Schreiben) entsprechend freigegeben wurden. Nur 3 kann es nicht.
Kein Rechner sieht den jeweils anderen, außer 1, obwohl dort exakt das Gleiche eingestellt ist wie bei 1.

Wirklich lustig - irgendwie. Das Hauptproblem ist gelöst, denn der HTPC war der definitiv wichtigste Rechner auf dem man zugreifen muss. Trotzdem ist das Leid noch nicht ganz ausgestanden. Da ein Computer an sich dumm ist, kann es ja nur an der Konfiguration liegen und nicht am bösen Willen.
 
ich vermute die Windows Firewall oder andere Sicherheitssoftware. Alternativ die Einstellungen meines ersten Postings durchgehen, das ist ind er Regel immer die Crux.

Unter Umständen noch so was dämliches wie deaktiviertes WINS, aber wenn alle Rechner eine IP per DHCP beziehen, sollten diese sich auch am DNS des Routers registrieren. Kann aber auch über:

ipconfig /registerdns

erzwungen werden
 
Interessant ist folgendes: Ich habe einen Rechner, der die IP mittels DHCP zugeteilt bekommt. Wenn ich diesen nun z.B. auf die IP mit der Endung 22 setze, erhalte ich den Hinweis, dass diese IP bereits für eine andere Ethernet-Karte dieses Rechners verwendet wurde. Allerdings habe ich nur 1 LAN Onboard und auch im Gerätemanager sehe ich nur 1 Realtek-Karte. Wenn ich mir das Geschehen über ipconfig ansehe, sehe ich ebenfalls nur eine Karte. Zugeteilt wurde nun die IP-Endung 11.

DAS ist dem Windows10 Schrott geschuldet, den der hält alte DHCP Konfigs vor auf den lokalen Rechner.

Hast du schon mal das ganze Netzwerk am lokalen PC zurücksetzen lassen?

https://support.microsoft.com/de-de/help/10741/windows-10-fix-network-connection-issues letzter Punkt
 
Hast Du denn in Kaspersky die Netzwerkfreigaben eingestellt ? Falls nicht, deaktiviere einmal auf allen Rechnern die Security und probiere die Verbindungen dann aus !
 
Bitte vermeide Aussagen wie "Rechner sehen sich nicht". Das ist nach erfolgreichem Ping nämlich faktisch falsch. Das Netzwerk an sich ist offenbar vollkommen in Ordnung und es dreht sich mit an tödliche Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur noch um Sicherheitseinstellungen oder die Firewall.

In dem Sicherheitsrichtlinien (secpol.msc) gibt es noch eine Einstellung wie Logins von außen behandelt werden. Ich hab den Namen leider nicht zur Hand, aber es gibt dort zB die Einstellung "Classic. Entfernte Logins wie lokale Logins behandeln". Steht dort etwas anderes, werden Logins auf einem lokalen Konto von einem anderen PC aus als Gast eingestuft und die Freigabe wird im worst case blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich habe nun alle möglichen Einstellungen durchgetestet. Es hat sich im Prinzip nichts verändert. Der HTPC wird noch immer gesehen (zum Glück), aber die anderen Rechner sehen sich nicht untereinander, kommunizieren aber durchaus über vermutlich andere Protokolle miteinander, da ein miteinander spielen in Spielen möglich ist.

Ich habe so ziemlich alles getestet, außer komplett neu aufgesetzt. Die Netzwerkverbindungen habe ich auch öfter komplett neu aufgesetzt, aber die "vorgemerkten" IP-Adressen wurden dennoch beibehalten. Windows zu überreden es so zu machen, wie ich es gerne hätte, verlangt einiges ab. Vermutlich muss ich doch noch den MSE machen um es zu verstehen.

Aber zuviel Energie zu verschwenden ist natürlich auch frustrierend. Deshalb lebe ich halt jetzt mit dem was ich habe. Immerhin funktioniert es ja am HTPC wie gesagt.

Danke für Eure Unterstützung, auch wenn meine Versuche bisher nur zu 65,7% erfolgreich waren ;-)

Chris
 
Wie ich schon sagte ist ein Spiel wie AoE nicht aussagekräftig, weil es mit IPX/SPX arbeitet, das hat mit TCP/IP nichts zu tun außer dass es über dieselbe Infrastruktur (Kabel, WLAN) geht! Das sind zwei Paar Schuhe wie Blu-ray und zB HD-DVD.

Wenn der Ping geht, sehen sich die Rechner sehr wohl, das versuche ich dir schon länger klarzumachen. Geht das nur per IP, aber nicht per Namen, gibt es ein Problem mit der Namensauflösung (zB DNS oder Netbios). Kommt der Ping durch (und zurück) , ist das TCP/IP Netzwerk grundsätzlich ok. D.h. IP-Adressen und ggfs Routing funktionieren. Wenn SMB (Freigaben) oder sonstige IP-basierte Verbindungen nicht funktionieren, liegt es zu 90% an der Firewall. Die restlichen 10% sind dann zB Berechtigungen, Netbios-Einstellungen oder dergleichen.

Was kommt zB als Fehler, wenn du 'net use \\zielrechner\freigabe /user:useraufziel passwort' eingibst?
 
@ Scharli:

Mach' doch einfach mal den "Kaspersky" auf allen Rechnern aus und prüfe,
ob es dann funktioniert.

Deine Verbindungen zu den Netzwerkfreigaben deiner Rechner werden von einer Firewall blockiert,
das wurde dir hier bereits mehrfach gesagt.

Beispielsweise User "de la Cruz" hatte dir den Tip bereits gegeben:

"Hast Du denn in Kaspersky die Netzwerkfreigaben eingestellt ? Falls nicht, deaktiviere einmal auf allen Rechnern die Security und probiere die Verbindungen dann aus !"

Hinweis noch:
Aussagen wie folgende helfen niemandem weiter:
"So. Ich habe nun alle möglichen Einstellungen durchgetestet. Es hat sich im Prinzip nichts verändert."

Was heißt "alle möglichen Einstellungen" und was heißt "es hat sich im Prinzip nichts verändert"!?

Ich weiß, dass das Alltagssprache ist, aber bei technischen Problemen ( die oft Detailarbeit sind ),
ist es sehr wichtig sich genau auszudrücken.

Ansonsten spricht man endlos aneinander vorbei; die Kommunikation zwischen demjenigen,
der ein Problem hat und demjenigen, der helfen soll, funktioniert dann einfach nicht vernünftig.

Wie gesagt, schalte doch einfach mal den "Kaspersky" auf allen Rechnern aus.

Mit "SMB 1.0" kann es normal nichts zu tun haben, weil "Windows 10" die 1.0er-Version von "SMB"
nur als Altlast mitschleppt, um z.B. zu "Windows XP"-Büchsen kompatibel zu sein ( also damit zwischen Win10- und XP-Rechnern
Dateien per Netzwerkfreigabe(n) ausgetauscht werden können ).

Gruß, Datax
 
Zurück
Oben