Win10 Treiber auf Win11 kompatibel?

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.985
Hallo Zusammen

Ein Bekannter möchte sich einen Drucker kaufen. M2727 MFP HP. Auf der Homepage gibt es nur Win10 Treiber von 2014. Da MS ja sehr gern was an der PrinterDriver Thematik ändert, bin ich mir nicht sicher ob ich ihm grünes Licht geben kann. Er möchte diesen über USB betreiben. Es gibt fälle bei denen die Win 8 Treiber für Win11 funktionieren.

Was sagt die Community?

Besten Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Aduasen, whats4 und eine weitere Person
JumpingCat schrieb:
Wieso möchte man ein Gerät/Model aus 2007 kaufen?
Otto-Normal-Kunden haben meist diese Gründe:

a) man kennt dieses Gerät und traut sich nicht ein neues zu kaufen, weil man sich nicht umgewöhnen möchte (oder keine Lust hat sich damit zu beschäftigen).

b1) aus Angst mal ohne Verbrauchsmaterialien dazustehen, hat man sich eine ganze Batterie an Patronen oder Tonern zuhause (oder im Büro) als Reserve auf Halde gelegt.

b2) der nun ausgewählte Drucker kann dann noch die Verbrauchsmaterialien nutzen.

Habe ich öfter im Bezug auf Tintenpatronen. Erst letztens, wo ein Kunde noch einen neuen Drucker für Canon 520er / 521er Patronen suchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, areiland und RAMSoße
@JumpingCat

Besten Dank. Das habe ich nicht gesehen mit den PCL Treibern. Asche über mein Haupt

Was das Alter des Druckers betrifft bzw. generell der Einstellung, muss ich @Ltcrusher Recht geben. Da kann man nichts machen. Manche Menschen wollen das so. Ist doch eigentlich auch was tolles, wenn ein Gerät so lange funktioniert. Man mit diesem vertraut ist und es in und auswendig kennt. Ähnlich wie in einer menschlichen Beziehung. Hat natürlich Vor- und Nachteile.
Vorteil: keine Einarbeitungszeit z.B.
Nachteil: wie immer...die Sicherheit.
 
RAMSoße schrieb:
Was das Alter des Druckers betrifft bzw. generell der Einstellung, muss ich @Ltcrusher Recht geben. Da kann man nichts machen. Manche Menschen wollen das so.
Hier würde ich trotzdem wegen EOL, Sicherheitslücken, Patches und vor allen Dingen Treiberupdates wie Support doch versuchen, es auszureden. Wenn der Drucker eh "neu" (vermutlich gebraucht) gekauft werden soll, dann würde sich doch die Investition in was aktuelles eher lohnen, und man hat noch Support bzw. bekommt aktuelle Treiber.
RAMSoße schrieb:
Ist doch eigentlich auch was tolles, wenn ein Gerät so lange funktioniert. Man mit diesem vertraut ist und es in und auswendig kennt. Ähnlich wie in einer menschlichen Beziehung. Hat natürlich Vor- und Nachteile.
Ja, daß es keinen Support gibt und eben keine Sicherheitsupdates mehr, das ist heute leider die harte Realität.
RAMSoße schrieb:
Nachteil: wie immer...die Sicherheit.
Richtig.
 
RAMSoße schrieb:
Es gibt fälle bei denen die Win 8 Treiber für Win11 funktionieren.
In der Regel nicht, reine Windows 8 Treiber sind mit Windows 11 nicht kompatibel.
Windows 10 Treiber, die funktionieren alle auch unter 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Nickel schrieb:
In der Regel nicht, reine Windows 8 Treiber sind mit Windows 11 nicht kompatibel.
Meiner Erfahrung nach bisher eigentlich immer. Außer der Treiber blockiert eines von den neueren Sicherheitsfeatures in Richtung Kernisolierung und was es da alles gibt. Aber das zu nutzen ist ja kein Muss
 
Windows 8 Treiber sind aber nicht Windows 10 und 11 kompatibel. Es gibt aber Treiberpakete wo alles drin ist.
Je nachdem kommt es aber auch darauf an für welche Hardware die Treiber sind.
Grafikkarten Treiber sind schon mal definitiv nicht kompatibel. Bei den Intel Chipsatz Treiber ist z.B. egal, die enthaltenen keine Treiber sondern nur Inf-Dateien.

Und wie bereits gesagt, Windows 10 Treiber kann man alle nutzen für 11, das sind die gleichen Treiber.
 
Was soll ich dir jetzt sagen, hat bei mir bisher halt immer getaugt :D Grafiktreiber mag sicherlich nochmal ne andere Geschichte sein, da hängt ja auch mehr dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, nutrix und BigMidiTower
Die Info hätte gleich an den Anfang gehört. Und man kann auch gebraucht bessere oder aktuellere HW kaufen, die bessere Treiber haben. Zudem die Ausfallrate, gerade bei Druckern, gebraucht deutlich höher ausfällt.
 
Zurück
Oben