Win10 und die Update Funktion

cosamed

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit einem 4 Jahre alten PC der mit Win10 läuft. Home Edition.

Hardware:
4570 Stock
Scythe Mugen 4
Intel Board DH87RL
16 GB Ram
GTx 750 2 GB
DVD Brenner
250 GB Samsung 840 Evo
2 TB Platte
Corsair Gehäuse 200
Netzteil 300W v Be Quiet

die Kiste läuft sozusagen ab dem Tag wie sie zusammengebaut wurde. Kein Experiemente, kein Overclocken. Normale Browser wie firefox oder chrome laufen darauf. Und Office 2007.

Bisher klappte auch jedes Update und auch die grösseren Updates, weiss gerade nicht wie die heissen, ich glaube Creator Update, sind immer ohne Probleme gelaufen.
Die letzte Version die ich mit winver abgefragt habe, war 1803 (Build 17134.1).
Dann wollte er wie immer ein weiteres Update einspielen, aber beim Neustart und dem Booten ins Desktop kam nur ein schwarzer Bild mit einem sich drehenden blauen Kreis. Danach tat sich gar nichts mehr. Weiss auch nicht wieso.
Habe dann mit F8 den abgesicherten Modus gebootet und kam dann ins Desktop. Dort stand dann während noch des Bootens eine Meldung das ein Update nicht installiert werden konnte und deswegen die Installation abgebrochen wurde.
Der Fehler liess sich leider immer wieder reproduzieren bei der Installation dieses einen Window Updates.
Ich habe jetzt nach Recherche aus dem Netz den Dienst erstmal gestoppt und den Ordner SoftwareDistribution unter c:\windows gelöscht.
Aber bisher half das auch nicht wirklich weiter.
Wisst ihr noch einen Rat? Was kann ich da noch machen? Bin da leider nicht der grosse Experte.

Lg

Schon versucht, auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zu gelangen, oder das Upgrade im abgesicherten Modus wieder zu deinstallieren ?
Sonst halt mit dem Media Creation Tool einen neuen USB Stick erstellen und davon ein Upgrade machen, damit die eigenen Daten/Dokumente erhalten bleiben

Womit wir wieder beim Thema "regelmässige Backup Images" wären... ;)
Macrium Reflect Free ist mein Kandidat !!

Besonders bei Windows 10 Home und den "offiziell" nicht abschaltbaren Zwangsupdates ein unbedingtes muss.

StopUpdates10 kann Updates soviel ich weiss auch in der Home stoppen. Dann kann man - in der Hoffnung die Fehler sind mal behoben - nach ein paar Wochen einen neuen Updateversuch machen.

Kurzfristig - wie schon oben genannt - die Systemwiederherstellung nutzen, und falls das nicht geht, im abgesicherten Modus das Update deinstallieren. Ein Inplace Upgrade mit einer aktuellen Windows 10 Iso wäre auch noch eine Lösung, aber umfangreicher.

Bei mir lief/läuft die 1803 auch nicht vernünftig, und wurde durch ein Backup wieder auf die 1709 gebracht, und zwar an 2 Rechnern.

Habe jetzt direkt als ich das gesehen habe an beiden Rechnern, einer läuft bisher total unbeeindruckt von irgendwelchen Problemen, direkt ein Image gezogen mit HD Clone 7.

Ich lass die Update Funktion dann im Moment noch deaktiviert, werde aber zu gegebener Zeit auf einen früheren Wiederherstellungspunkt wechseln.

Wie deinstalliere ich ein Windows Update?

@Macrium Reflect ist sehr gut geeignet, kann ich nur so unterschreiben.

war war 1803 (Build 17134.1).).
Dann ist 1803 doch drauf und funktioniert.
warum dann zurück auf 1709 oder was auch immer.
Nur weil das letzte Kumulatives Mai Update oder oder was da fehlt nicht installiert ist.
Der TE weiß nicht mal die KB Nr.
Soviel ist ja nach 1803 (Build 17134.1). noch nicht an Updates gekommen.
Definationsupdates ist Windos Defender und die bekommt man andauernd.

Anhänge

• Update Verlauf 21.05.18.PNG
    Update Verlauf 21.05.18.PNG
    32 KB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben