Win10 wählt immer falsche Sound-Quelle beim Monitor ein-und ausschalten aus

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hi Leute,

Ich habe ein Widescreen Monitor von Dell (U3415W)und ein Geforce 1070 von Palit (SuperJetstream). Es läuft Win10 x64 (1607). Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe Stereo Lautsprecher von Edifier per 3.5 Klinke an dem PC angeschlossen. Der Monitor ist über DP-Mini angebunden.
Wenn ich jetzt den Monitor ausschalte und wieder einschalte, wird jedesmal der interner Lautsprecher vom Monitor ausgewählt, obwohl ich diesen deaktiviert habe. Dann muss ich es jedesmal erneut manuell deaktivieren. Das ist voll nervig. Scheint ein Bug von W10 zu sein.

Aktuelle Treiber ist der 37.849

Habt ihr evtl. eine Lösung dafür, das immer der vorher ausgewählte Lautsprecher aktiv bleibt, auch nach dem aus-und einschalten des Monitors?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Monitor bei den Wiedergabegeräten deaktivieren.
Soundkarte als Standard Wiedergabegerät ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Schatho schrieb:
Kannst du den Monitor bei den Wiedergabegeräten deaktivieren.

Ja, das mach ich doch. Das ist ja gerade das Problem. Windows aktiviert es von alleine jedesmal aufs neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Anstatt das Audiogerät vom Monitor zu deaktivieren, hast du mal probiert einfach den Klinke-Ausgang als Standard zu setzen? Das Audiogerät vom Monitor aber weiterhin aktiviert lassen, lediglich das Standardgerät setzen.

Was passiert dann? Wechselt er dann auch von selbst das Standardgerät für die Audiowiedergabe?
 
Booty91 schrieb:
Anstatt das Audiogerät vom Monitor zu deaktivieren, hast du mal probiert einfach den Klinke-Ausgang als Standard zu setzen? Das Audiogerät vom Monitor aber weiterhin aktiviert lassen, lediglich das Standardgerät setzen.

Was passiert dann? Wechselt er dann auch von selbst das Standardgerät für die Audiowiedergabe?

Ja, klar..denn wenn ich die Edifier nicht als Standard setze, könnte ich auf dem Desktop doch garkein Sound hören. Es passiert immer wenn ich mein Monitor ausschalte und erneut einschalte. Hmm..das muss ich mal probieren. Aber andereseitz, möchte ich es ja deaktiviert lassen, weil ich die Lautsprecher vom Monitor ja nicht nutze.
 
Im Gerätemanager den Ausgang auch deaktiviert oder nur unter den Wiedergabegeräten?
 
Ich habe nachgeschaut: Man kann speziell den Sound vom Monitor nicht deaktivieren. Dafür gibts im ST kein Eintrag.

Update: Habe den Graka-Treiber auf die neuste Version aktualisiert. Bin jetzt auf 37.866
Mal sehen, ob der Fehler damit immer noch besteht.
 
Tach auch,

gehe in die Systemsteuerung, Programme und Features und deinstalliere einfach den Punkt NVIDIA HD Audiotreiber. Problem erledigt.

Viele Grüße, Marcus
 
Habe jetzt den HighDefinitonAudio in der SystemSteuerung deinstalliert und neu gestartet. Jetzt scheint es zu funktionieren. Endlich!

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallieren hilft oft nicht, installiert sich u.U. wieder selber neu ;)
Deaktivieren ist die bessere Lösung.
 
Ja, hab ich gemerkt. Nach Neustart ist der Mist wieder da. Naja, habs jetzt deaktiviert. Werde es beobachten ob es dauerhaft hilft.
 
Das Deaktivieren hilft auch nicht. Hab das selbe Problem seit einem der letzten Windows 10 Updates. Der Dell wird nach jedem Einschalten als primäre Audiowiedergabe-Quelle aktiviert. Da kann die Hölle zufrieren. Windows stellt immer den Dell ein. Nichts anderes. Microschrott.
 
Ich sehe noch eine Chance, das Problem zu umgehen: möglicherweise hat sich Dell etwas dabei gedacht, eine Kopfhörerbuchse wegzulassen. Falls Du mit einem USB-Headset prüfen kannst, ob es die Monitor-Lautsprecher stumm schaltet, könntest Du auch die Lautsprecher (per Adapter) auf diese Weise anschließen.

Oder vielleicht lassen sich die Monitor-Lautsprecher per OSD-Menü deaktivieren? (= ganz winzige Erfolgsaussichten...)
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob du das noch lesen wirst. Es ist ja auch nicht sehr lange her, aber ich habe evtl. eine Lösung für dich.

Ich hatte dieses Problem auch und konnte es beheben. Es ist wirklich einfach.

Also bei mir hat das Folgende geholfen:

- Ersteinmal die Sound-EInstellungen öffnen in der du den Standard auswählen kannst und deaktivieren kannst
- Dann wähle den Monitor aus und klicke auf Eigenschaften
- Nun beim Reiter Allgemein unter Controllerinformationen wieder auf Eigenschaften.
- im neuen geöffneten Fenster zum Reiter Allgemein unten auf Einstellungen ändern klicken (Administratorrechte erforderlich, wovon ich ausgehe als Hauptnutzer)
- Nun zum Reiter Treiber wechseln und auf Gerät deaktivieren klicken und bestätigen.

Das sollte es gewesen sein. Jetzt müsste der Monitor auch komplett in den Soundeinstellungen verschwunden sein. Weder unter deaktivierte Geräte noch unter getrennte Geräte sollte dieser auftauchen.

Falls es etwas ungenau erklärt wurde hänge ich ein Bild mit bei.


Ich hoffe es hilft. Bei mir hat es geholfen.

Teste es indem du den PC einmal neustartest.

Mit freundlichen Grüßen

Keks ^^
 

Anhänge

  • Monitor als Audioquelle komplett deaktivieren.png
    Monitor als Audioquelle komplett deaktivieren.png
    156,7 KB · Aufrufe: 1.796
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War, bttn und parmusilami
same here...und auch mit einem Dell! Allerdings erst seit dem Umstieg auf eine Ryzen Plattform. Chance ist 50/50, dass ich nach dem Booten keinen Sound über meine dedizierte ESI Soundkarte bekomme...und das, obwohl ich alles andere deinstalliert/deaktiviert habe....dann aber ist der Dell doch hin und wieder da und nimmt sich sofort den Standard als Wiedergabe.
Habe den Nvidia Soundtreiber deinstalliert, habe alle Videoeingänge (die ja alle Wiedergabegeräte sind!) meiner GTX1080 deinstalliert, habe im Gerätemanger alles durch und auch das High Defintion Audio Device selbst deintalliert...aber nichts dieser Entfernungen ist dauerhaft...da ist der Wurm drin!
 
Habe mich jetzt extra hier registriert, um Keksmonsta zu danken! Windows hat das Problem immer noch und jetzt hast du mir auch über zwei Jahre später noch helfen können. Das angehängte Bild hat alle Fragen beantwortet und hoffentlich dieses nervige Soundproblem für immer behoben. Danke, danke, danke! :love:

Keksmonsta schrieb:
Falls es etwas ungenau erklärt wurde hänge ich ein Bild mit bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und bart0rn
Muss mich auch bedanken, habe das Problem auch schon länger da Windows 10 über Displayport bei fast jedem Neustart immer wieder beide Bildschirme "neu" erkennt und dann auch das HD Audio als default einstellt. (Dell U2515H und Samsung 32" Curved mit UWQHD)

Bisher hat es geklappt, wenn ich sie einfach unter Soundeinstellungen deaktiviere, aber seit dem Windows 10 Mai Update geht auch das nicht mehr.
 
Zurück
Oben