Win11 23H2 - Update nicht möglich - Fehler 0x8007001f

synth1203

Newbie
Hallo Ihr Lieben,
seit Anfang des Jahres versuche ich mein ASUS Zenbook Space Edition zu updaten.
Egal, was ich versucht habe, ich hatte kein Erfolg. Aktuell befinde ich mich auf 23H2 und von dort komme ich nicht weg.
Updatevorgang bricht immer bei 68% ab.
Nach allem, was ich gelesen habe, liegt das an einem Treiber-Problem. Wenn ich im Geräte Manager schaue, wird mir die Firmware "IntelAX211 UEFI WifiFW" angezeigt. Alle Versuche hier ein Update zu finden sind leider fehlgeschlagen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann, da ich am 10.11. wieder aufbreche zur Arbeit ... da würde ich mein NB gerne auf dem aktuellen Stand haben.

Update:
Sorry, ich war mir gar nicht mehr bewusst, dass es unterschiedliche Modelle gab.
Es ist ein: UX5401ZAS
Umbau: NVME: Seagate FireCuda 530

Folgendes habe ich schon durch:

Auch die hier schon gegebenen Tips haben mich nicht weiter gebracht. Neu aufsetzen ist keine Option.
Habe gerade nochmal ein aktualisiertes Inplace gestartet ... :(

Danke, LG synth

Zuletzt bearbeitet: (hab)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Schonmal nach dem Fehlercode gesucht und die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten ausprobiert?
Ansonsten ein Inplace-Upgrade mit dem aktuellsten Image (das immer noch den Fehler mit der Recovery enthält....) ausprobieren, alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten und werden übernommen.
Windows ist mittlerweile so kaputt, dass oft nichts anderes mehr hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und KEV24in_Janßen
Systemdateifehler und Antivirensoftware sind oft für diesen Fehler verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und KEV24in_Janßen
synth1203 schrieb:
Nach allem, was ich gelesen habe, liegt das an einem Treiber-Problem. Wenn ich im Geräte Manager schaue, wird mir die Firmware "IntelAX211 UEFI WifiFW" angezeigt.
Der Fehlercode bedeutet, dass ein Gerät nicht funktioniert. Meist liegt es am Treiber.
Schau direkt beim Gerätehersteller nach den Treiber und installiere ihn.
Schau am besten nach der Modell- oder Seriennummer auf dem Gerät, weil es bei der Space Edition unterschiedliche Modelle gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn es definitiv daran liegt: Geräte Manager => Ansicht auf Geräte nach Treiber umstellen => Treiber heraussuchen (oemXX.inf) und Treiber entfernen auswählen.

Ohne dein genaues Modell zu kennen (ASUS Zenbook Space Edition reicht uns nicht)
habe ich mir mal ein Zenbook herausgenommen:
https://www.asus.com/de/supportonly/ux5401zas/helpdesk_bios/
Dort steht:
BIOS Update for Windows
Es wird empfohlen, das BIOS und die Firmware herunterzuladen und zu aktualisieren
BIOS for ASUS EZ Flash Utility
Es wird empfohlen, das BIOS und die Firmware herunterzuladen und zu aktualisieren
UEFI WIFI Connection Driver (UEFI WIFI Firmware Installer)
WLAN-Verbindungs-Firmware in der UEFI-Umgebung

Wenn es ein WiFi-Firmware-Update für dein Zenbook gibt würde ich da mal anfangen.

synth1203 schrieb:
Neu aufsetzen ist keine Option.
Wenn du kein Backup hast, ist das die einzige Option, um von der 23H2 wegzukommen.

UX5401ZAS_311.inf ist der Treiber, der dir fehlt

Zuletzt bearbeitet:
der Code bedeutet WER_E_CABBING_FAILURE. Wieviel Platz hast du auf C:? Windows kann wohl keine CAB Dateien von den alten CBS Logs erstellen.

So, mir wurde final geholfen ...
https://www.sysnative.com/
Sollte jmd. mal vor einem änlichen Problem stehen, mir wurde sehr rasch geholfen (alles heute).
Allerdings auf englisch. Ein wenig Vertrauen gehört allerdings dazu. Wurde mir schon mehrfach empfohlen, allerdings hatte ich den Notizzettel verloren.

Bei dem Fehlercode tippe ich mal auf eine korrupte NTUSER.DAT.
Da kann man in diesem Forum doch nur eine Neuinstallation empfehlen. :freak:

Hier wird immer die Neuinstallation empfohlen ;)
Ist ja kein Wunder, zig Schreiber vermuten Fehler (jeder was anderes...), während vom Fragesteller nicht alle Infos geliefert werden. Am Ende reden alle durcheinander und jeder will Recht haben.