Win11 Datei-Exlorer / Edge öffnen sich nicht bzw. nur als Miniatur

Thorbavaria

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
66
Hi,
ich habe bei einer meiner Win11 25H2 Installationen folgendes Problem, was mich bald in den Wahnsinn treibt.

Ich kann den Datei-Explorer und Edge zwar starten, allerdings öffnen sich die Programme nicht , sondern nur die kleinen Vorschaufenster (siehe angehängte Bilder).

Ich kann sie nicht vergrößern, so dass ich sie bedienen kann. Es kann unterschiedliche Webseiten mit dem Edge öffen, neue Fenster etc., aber ich bekomme sie nicht groß. Das Gleiche mit dem Datei-Explorer.

Ich kann keine Cache-Dateien löschen, da die sch... Programme nicht richtig starten.

Kann mir einer sagen, was das für ein verfluchter Bug ist und wie ich ihn beseitigen kann?

Win11 25H2 (Problem allerdings auch bei 24H2 mit dem Firefox, dort konnte ich das Profil löschen, der geht seitdem wieder)
AMD 7800X
XFX 6800XT
64GB RAM
Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Bios 3067

Treiber und Win Updates aktuell
 

Anhänge

  • IMG_20260105_214822.jpg
    IMG_20260105_214822.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20260105_214816.jpg
    IMG_20260105_214816.jpg
    3 MB · Aufrufe: 107
Ja, sobald ich das HDMI-Kabel vom AVR abziehe, öffnen sich die Programme wieder.
Was ist denn das für ein Mist und wie kann ich das abstellen?
Es hängen zwei normale Monitore an der Graka, der AVR am HDMI vom Mainboard (nur so klappte die Soundübertragung, beim HDMI von der Graka habe ich graue Haare bekommen, ging einfach nicht mit 5.1 Sound)
 
Eventuell kann man das mit einem der Powertoys verhindern? Nutze sie selber nicht, daher kenne ich den genauen Funktionsumfang nicht.

Workaround: Fenster kann man per Win + Pfeil links/rechts zwischen Monitoren verschieben (durchaus mehrfach drücken, wechselt je nach aktuellem Fenstermodus erst auf halben Monitor und beim 2. mal auf den nächsten Monitor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, qiller und Thorbavaria
Ah perfekt, damit habe ich das Fenster wieder am Hauptmonitor.
Eventuell macht da auch das Treiberupdate vom AMD Grafiktreiber Zicken und meint, der HDMI müsste zuerst angesprochen werden.
Verrückterweise habe ich dieses Problem nie bei Spielen gehabt, nur bei Anwendungen, die auf einmal "verschwunden" waren.
 
Thorbavaria schrieb:
Was ist denn das für ein Mist und wie kann ich das abstellen?
Das Problem hatte ich auch (hab auch 2 Monitore + AVR). Und zwar merkt sich Windows 11 in der Standardkonfiguration nämlich, auf welchem Monitor die Fenster das letzte Mal geschlossen wurden und zwar basierend auf der aktuellen Monitorkonfiguration. Das ist durchaus sinnvoll, wenn man z.B. den Zweitmonitor immer mal wieder absteckt (z.B. bei Laptops), dann werden beim wieder Dranstecken des Monitors die Fenster wieder auf dem Zweitmonitor geöffnet und muss sie nicht wieder vom Hauptmonitor auf den Zweitmonitor verschieben.

Hier kommt jetzt aber das Problem mit dem AVR hinzu. Der ist ja ein versteckter Monitor, also ein Monitor, den man nicht sieht. Und bei dir werden sehr wahrscheinlich die Programme auf dem "AVR-Bildschirm" geöffnet. Um die Programme wieder zu verschieben, kannst du so vorgehen wie @kartoffelpü geschrieben hat (Rechtsklick auf die Vorschau in der Taskleiste und "Verschieben" wählen und dann mit den Cursortasten das Fenster "blind" verschieben). Was du auch probieren kannst, ist folgende Option zu deaktivieren:

1767648523872.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter, mchawk777, zazie und eine weitere Person
Oh, glaub nicht, dass das eine gute Idee ist. Mach mal ein Neustart und sag mir, ob du den AVR als Soundgerät noch auswählen kannst.

Ich hatte das z.B. mit dieser Option schon durch:

1767648919185.png


Da könnte man meinen, dass die genau dafür da ist. Das funktioniert auch erstmal. Aber nach einem Neustart ist dann der AVR nicht mehr als Soundgerät sichtbar. Erst wieder, wenn man den "AVR-Bildschirm" wieder zum Desktop hinzufügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Thorbavaria
Ja ging nicht, habs dann, wie du es beschrieben hast, über System / Bildschirm gelöst.
Sollte es wieder auftreten, weiß ich zumindest jetzt, wie ich das Programm wieder auf die zwei Monitore zurückholen kann.

Danke an euch zwei für die schnell Hilfe!
 
Zurück
Oben