Win11 Explorer öffnet nicht mehr meine Daten-HDD

peter2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
386
Hallo Forum, ich habe seit Win10 Zeiten mein Explorer so eingestellt, das er beim Start meine Daten-HD öffnet.
Seit dem letztem Update öffete der Explorer mit START. Das habe ich mit Hilfe von
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Start_aus_dem_Datei_Explorer_entfernen_Windows_11
abstellen können. Aber nun öffnet sich der Explorer mit KATALOG.
Hat jemand ein Lösung, wie ich wieder meine D:/ (meine Daten-HDD) öffnen kann?
Weder im Netz noch hier habe ich eine Lösung gefunden.

Ich habe Windows 11 Pro, Version 22H2
 
Wird das Laufwerk gar nicht angezeigt? Oder gehts nur darum das der Explorer beim starten wieder auf D:\ zeigt?
Wie hast du es denn "damals" hingekriegt?
 
@Korben2206
Beim starten soll der Explorer wieder auf D: zeigen. So habe ich das seit Win 10 Zeiten gemacht und seit letztem Jahr auch unter Win 11:
SystemRoot%\explorer.exe /e,d:\
Das funktionierte bislang problemlos
Ergänzung ()

@madmax2010
die Platte ist i.O.
 
%SystemRoot%\explorer.exe /e,d:\ probier mal so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Also bei dir fehlt ein % vorne, ansonsten funktioniert der Befehl einwandfrei (Windows 11 23H2).
ggf. wurde deine Verknüpfung beim Update wieder zurückgesetzt und du musst sie neu anlegen?
 
Danke für die bisherigen Antworten, melde mich morge früh wieder. Ich habe hier ein anderes Problem - hat nix mit PC/IT zu tun...

@n altavilla
ich habe mal den Pfad kopiert und eingefügt. Keine Reaktion. Der Windows -Explorer öffnet immer noch START.
Ich habe ich der Zwischenzeit viel probiert - es gibt ja einige Hinweise dazu im Netz. Alle ohne Ergebniss.
Das Problem trat nach dem letzten großen Win-Update kürzlich auf.
Ich werde mal etwas abwarten vielleicht löst sich das Problem mit dem nächsten Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben