Win11, gebrauchter PC/Laptop: wie das MS Konto wechseln ?

NRJ

Lt. Junior Grade
Hi,

ich will demnächst einen gebrauchten PC/Laptop kaufen (Mini PC / 2-in-1) mit installiertem Win11. Der durschschnitliche User hat das Gerät wahrscheinlich mit dem 'Microsoft Account' bei Microsoft angemeldet.

Mein Fragen lauten:

--> Muss der alte Besitzer die Hardware/Win11 (zwingend vorher) dort selbst abmelden, damit ich dann die Hardware/Win11 in meinen MS-Konto anmelden kann ?
--> reicht es einfach, wenn ich sofort nach dem Kauf eine komplette Neuinstallation von Win11 vornehme und mich im Anschluss einfach mit meinem MS-Konto bei Microsoft anmelde ?

Danke !
NRJ

Der alte Besitzer muss das nicht, bei Hardware – Defekt hast man die Chance ja ggf. auch nicht mehr über das gleiche Gerät. Aber gib ihm ruhig den Hinweis, das macht es insgesamt einfacher.

Für dich reicht wie du schon richtig geschrieben hast eine Neuinstallation und eine passende Lizenz natürlich. Ist der Key bei dem Gerät im BIOS hinterlegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Neuinstallation und dann Dein Konto.

In Theorie kann der Altbesitzer das Gerät auch aus seinem Konto löschen falls MS Account genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Als ich einem Kind einen alten Laptop gegeben habe, da habe ich Windows frisch gemacht, das war sogar noch Windows 10, mit ihrem Account dann angemeldet, und alles war normal, Key ist ja im UEFI hinterlegt.
Wusste ich bis dahin auch gar nicht, hat mir dann 1 € für eine neue Aktivierung gespart. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Was ist denn in dem Fall, wo neu installieren evt. schlecht wäre, weil der Verkäufer nicht nur die Win 11-Lizenz bezahlt hat (immerhin 15 € bei seriösen Anbietern wie Lizensio), sondern auch MS Office installiert hat?

Kann man die vorhandenen Lizenzen irgendwie "retten", falls neu installiert wird? (der Windows-Key ist nicht im BIOS hinterlegt).

Hardware-Fan schrieb:
sondern auch MS Office installiert hat?

Das ist in der Regel an den MS Account gebunden.

Hardware-Fan schrieb:
die vorhandenen Lizenzen irgendwie "retten", falls neu installiert wird?

Siehe Microsoft-Account -> Hardwarewechsel.
Klappt wirklich mit faehigen Lizenzen.

Ja_Ge schrieb:
Der alte Besitzer muss das nicht, bei Hardware – Defekt hast man die Chance ja ggf. auch nicht mehr über das gleiche Gerät. Aber gib ihm ruhig den Hinweis, das macht es insgesamt einfacher.

Für dich reicht wie du schon richtig geschrieben hast eine Neuinstallation und eine passende Lizenz natürlich. Ist der Key bei dem Gerät im BIOS hinterlegt?
...das wird wahrscheinlich ein Dell Latitute 7390 2-in-1 mit einem i5 8350U. Das Gerät hat wahrscheinlich UEFI, ...diese Modelle sind ja nicht ganz so alt... ...denke ca. seit 2020 werden sie angeboten...
Ich frage zusätzlich mal den Verkäufer, ob er das Gerät löschen könnte aus seinem MS-Account.

NRJ schrieb:
denke ca. seit 2020 werden sie angeboten...

CPU (8. Gen) ist ab Q3/2017 draussen. Die neunte Generation kam 2019.
Da Dell eigentlich immer flott durch die CPU Generationen geht, duerfte das Teil aus 2017/18 stammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NRJ
...das gerät ist älter als ich dachte. Gibt es ein einfaches Tool um den wear-level des Akkus zu bestimmen ? Am besten portabel, damit der Verkäufer möglichst unkompliziert die App ausführen kann.

Keine Ahung ob bei dem Teil das dabei ist. @NRJ
Mein oller Dell hatte sowas wie einen Akkutester im BIOS. Ich schreibe bewussr BIOS weil damals gab's noch kein UEFI.

Ansonsten such danach. Du hast den Namen des Geraetes und weisst was Du testen willst.

🎅🎄 Weil Weihnachten vor der Tuer steht 🎄🎅

https://www.google.com/search?q=Dell+Latitute+7390+2-in-1+battery+test

• Gefällt mir
Reaktionen: NRJ
Zurück
Oben