Win11 - Google-Notizen sind gesperrt wegen unmöglicher Verbindung mit keep.googl.com

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Ich habe seit Wochen ohne Probleme mit den Google Notizen auf PC uns zwei Android-Geräten arbeiten können. Die Synchronisation lief einwandfrei. Plötzlich meldet sich am PC das Fenster "Verbindung mit keep.google.com wird hergestellt".
Die Anmeldung mit meinen Google-Zugangsdaten scheitert. Sollte es am Passwort gelegen haben, habe ich schon mein Passwort geändert.

Zusätzlich kann ich jetzt ein Word-Dokument, in dem ich per Drag&Drop Daten aus Notizen einfügen wollte, nicht mehr öffnen, denn ich erhalte die gleiche Nachricht.

Was kann ich hier falsch gemacht haben und wie komme ich aus diesem Dilemma wieder heraus?
Die Suche in Google-Webseiten hat nichts gebracht.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
 
Das Nachrichtenfenster erscheint sowohl beim Öffnen von Google Notizen als auch beim Öffnen des beschriebenen Word-Dokumentes.
Ergänzung ()

Und ich ch kann alle anderen Google-Apps bedienen.
 
Mmh, mach da bitte mal einen Screenshot von, z.B. mit dem Snipping Tool unter Windows.
Weil keep.google.com sollte ja im Browser stattfinden und das Word-Dokument lokal auf dem Desktop.
Oder meinst Du mit Word das hier?
https://docs.google.com

Hast Du mal einen anderen Browser probiert, Edge, Firefox, Chrome?
https://portableapps.com/de/apps/internet/google_chrome_portable
https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable
Diese Browser werden nicht installiert, sondern nur entpackt und geöffnet.

Kannst Du einen komplett anderen Rechner zum Test nehmen?
 
Wilhelm14 schrieb:
Mmh, mach da bitte mal einen Screenshot von, z.B. mit dem Snipping Tool unter Windows.
Eben. Ich finde die Fragestellung ausbaufähig. 😅

Also Keep nutze ich als Ad On im Browser - wäre mir neu das man MS Word mit Keep verbinden kann?
 
Ist aber so, selbstverständlich, ohne dass ich aktiv dazu beigetragen hätte. Ich wollte nur aus Notizen kopieren.
Ich muss jetzt wohl meine (umfängliche) Word-Datei aus dem letzten Backup zurück holen.
Ergänzung ()

Entschuldigung. Ich hatte die Aufforderung, einen Screenshot zu senden, überlesen.
Anbei ist er jetzt.
Ergänzung ()

Es wird immer irrer. Als ich eben nochmals versucht habe das Word-Doument zu öffnen, erschien zusätzlich noch das in der Anlage befindliche geschützte Formular.
 

Anhänge

  • Google Keep.jpg
    Google Keep.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 91
  • Google Keep Signin.jpg
    Google Keep Signin.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber nach keiner Browser-Meldung aus. Seltsam.

1. Frage, was meinst Du mit "Notizen" genau? Das ist eigentlich eine Browser-Anwendung.
2. Welchen Browser nutzt Du? Kannst Du einen großen Screenshot machen, sodass man sieht, welche Anwendung im Hintergrund das Fehlerfenster aufruft.
3. Was ist das in Hintergrund Deines 2. Screenshots? Mach mal bitte auch einen größeren Screenshot.
Ist das Dein Word-Dokument? Was soll das sein, wozu dient das? Das sieht aus, als sei dort einfach ein Hyperlink hinterlegt.

4.
a. Lade einen portablen Browser herunter:
https://portableapps.com/de/apps/internet/google_chrome_portable
https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable
b. Schließe alle Browser auf Deinem Rechner.
c. Entpacke den portablen Browser und starte ihn in seinem Ordner.
d. Gehe auf keep.google.com
Was passiert?
 
@Wilhelm14
Ich möchte mich zunächst dafür danken, dass Du meinem seltsamen Problem so viel Zeit widmest.
Du wirst ja sicherlich gemerkt haben, dass meine IT-Kenntnisse zwar ausbaufähig, aber nicht gänzlich unbedarft sind. Deshalb freue ich mich so über Deine Unterstützung.

1. Mit Notizen meinte ich Google Notizen.

2. Mein Browser ist Chrome. Meintest Du den Screenshot mit dem Dokument, in dem oben Signin steht? Die beschriebene Meldung tauchte auf sowohl beim Öffnen von Google Notizen als auch beim Öffnen des Word Dokumentes, in das ich den Inhalt von Google Notizen verschieben wollte.

3. Dieses Fenster öffnete sich nicht immer im Zusammenhang mit meinen Öffnungsversuchen.
Ich habe keine Ahnung, wo das herkommt. Es schaut ja so aus als wenn Ich einen Mailanhang öffnen will, den man zunächst durch Bestätigen im Browser öffnen muss. Das nennt man wohl Hyperlink. Ich weiß, dass ich das nicht sehr fachmännisch beschreiben konnte.

4. Das kann ich aus nachfolgendem Grund wohl unterlassen.

Dieses irrsinnige Problem scheint sich nämlich gelöst zu haben.

Ich konnte zunächst gar nicht mehr auf das Word-Dokument zugreifen, weil das überlagernde Fenster dies nicht erlaubte. Ich habe leider kein Protokoll über all meine Versuche geführt. Deshalb kann ich nicht sagen, warum mir dann der Zugriff doch gelang. Das Dokument befand sich im Kompatibilitätsmodus. Weiß der Teufel warum. Ich arbeite mit Office 2021 und habe das Dokument weder im früheren Doc-Modus erstellt, noch jemals in diesem Modus gespeichert.

Nachdem ich aus dem Kompatibilitätsmodus raus bin, konnte ich nicht nur wieder mit dem Dokument arbeiten, sondern auch der Zugriff auf Google Notizen funktioniert wieder. Dort war ich ja immer aufgefordert worden, mich bei Google (Notizen) anzumelden. Das funktionierte nie trotz korrekter Eingabe der Zugangsdaten.

Mir ist völlig unerklärlich wo all diese Ungereimtheiten herrühren.
Dieses Rätsel wird wohl ungelöst bleiben, aber ich bin heilfroh, dass ich das überstanden habe.

Nochmals vielen Dank, auch an die anderen Forenmitglieder, die sich mit meinem Problem befasst hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Mit größeren Screenshots hätte man vielleicht erkennen können, welche Anwendung im Hintergrund die Fehlermeldung im Popup auslöst.
Ja, Dein Google Keep Signin sieht aus, als wäre html-Text in ein Word-Dokumentiert worden. Ist da auch ein Hyperlink zu "Notizen" enthalten, will Windows sich da natürlich anmelden.
Komisch, dass das Popup von "Windows-Sicherheit" zu kommen scheint. Ich habe das mal ganz kurz ausprobiert, Word-Dokument mit Link zu keep.google.com (Notizen). Das öffnet bei mir normal den Browser und nicht die "Windows-Sicherheit".

Aber schön, wenn sich das auch mal von alleine löst. 🙂
 
Nun beginne ich, etwas zu verstehen.
Ich hatte auf meinem Tablet aus einem Kindle-eBook zunächst Textpassagen mit Strg+C und Strg-V nach Google Notizen kopiert. Anschließend habe auf dem PC den kopierten Text aus Google Notizen in ein Word-Dokument kopiert.

Du schiebst ja, dass dabei wohl auch ein Hyperlink mit kopiert wurde. Das muss so gewesen sein.
Aber ich bin sprachlos über das, was das alles ausgelöst haben muss:

  • Zugriff auf Google Notizen und das Word-Dokument nur noch mit einer Google-Anmeldung, die nicht funktioniert hat?
  • Umwandlung der Word-Datei in den Kompatibilitätsmodus?
Gottseidank ist nun alles ausgestanden und nochmals mein Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben