win11 neben win10 und linux installieren - für einen ersten test

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
auf meinem pc (Gigabyte GA-H87-D3H rev. 1.0, Intel Core i5 4670 4x3.40GHz) läuft win10 und manchmal zum üben linux mint. seitens win sieht das so aus:
1665169882700.png

seitens linux so:
1665169911567.png

g: reserve ist leer. zum testen würde ich darauf gerne win11 installieren. fragen: ob ich es auf meinem lt. MS nicht hinreichendem rechner (cpu nicht gelistet, kein TPM) zum laufen bekäme? kann ich win11 NEBEN 10 installieren ohne eigenen zweiten key? falls beide ja: wie bekomme ich es sauber in meinen bootmanager eingebaut?
 
Was heißt denn "erstes testen"? Wann ist der Test denn abgeschlossen?

Grundsätzlich hasse ich es Bootmanager zu verwenden. Die beste Unabhängigkeit hat man, wenn man das BIOS-Bootmenü nimmt (F12 bei deinem).
 
ich will sehen, ob meine peripherie auch dort läuft etc.

ich hab ja zeit, ggf wird die nächste cpu-generation etc in meinem gehäuse spätestens 2025 fällig, bis dahin kann ich spielen, wie schon jetzt mit mint. könnte.

mit bootmanager meine ich wohl genau das, wovon du sprichst: per "entf" ins bios und dort die boot-priorisierung ändern. der weg ist mir egal, hauptsache es funktioniert.

abgeschlossen ist der test, wenn alles gut funktioniert hat und ich mir win11 so zurechtbasteln kann, daß ich damit gut leben kann. dann wird der pc upgradet und win11 und möglichst auch wieder mint neu installiert. vielleicht eben auch vor 2025 ;-)

(ich bin seit NT bei MS und hab jede zweite generation ausgelassen - man wird vorsichtig ;-)
 
Ich meinte damit halt, dass bei fehlendem Support jeder Test eigentlch immer nur eine Momentaufnahme darstellt.

Probleme via BIOS-Bootmenü dürften keine zu erwarten sein. Idealerweise trennt man alle nicht benötigten Datenträger bei der Installation von Windows, damit das nicht auf merkwürdige, kreative Ideen kommt.
 
es gibt ja nur 2 DT, davon einer für alle systeme.

willst du sagen, ich soll lieber bis ultimo - 2025 warten?

falls nicht, freue ich mich auf antworten auf meine fragen.
 
ed_lumen schrieb:
Intel Core i5 4670

Fuer W11 geht die Kiste nur wenn man den Installationsdatentraeger anpasst.
Wie lange das noch klappt? 🤷‍♂️ @ed_lumen
 
Und wie lange man dann noch Support für das System bekommen wird...
Das meinte ich mit "Momentaufnahme".
 
ich sagte doch: wenn es funktioniert, gibt es ein hardware-upgrade. sonst spätestens 2025.

klingt, als sollte ich einfach bis ultimo/2025 die füße stillhalten ...
 
Jupp.
So wie es aussieht bekommen alle "nicht kompatiblen" im Moment nicht freiwillig das Upgrade auf W11 22H2.

Egal.

@ed_lumen
Bleib einfach bei W10 bis Du neue Hardware hast.
Wenn Du spielen willst mit W11 bau Dir das in einer VM mit angepassten ISO. Eine VM ist leichter "weg zu werfen".
 
tollertyp schrieb:
Support für das System bekommen wird...
Für das System gabs ja nie Support in dem sinne. Ist in #7 ja zu sehen. Könnte trotzdem laufen, keine Ahnung wie viel und wie oft man da basteln muss.
 
Also okay, wenn es dir nur um die Perepherie geht - da könntest du es schon testweise installieren und müsstest ja nicht mal aktivieren.
Wenn du dann eh neue Hardware kaufen würdest, würde ich da nochmal sauber neuinstallieren.

Aber eigentlich sollte eher der Bedarf an neuer Hardware der Grund für das Aufrüsten sein, nicht Windows 11.
 
nein, ich habe keinen bedarf an neuer hardware. den hat nur MS. weshalb ich nach win7 dann auch 10 unfreiwillig ersetzen muß. das geschäftsmodell funktioniert (auch weil linux auf seiner nerdware besteht).
 
btw: kann mir jemand sagen, ob win11 auf meinem bisher mit linux mint 21 betriebenen thinkpad laufen würde, wo ich ja die windows-test-tools nicht laufen lassen kann? t430s - i5-3320m
 
Das Ding ist gleich noch älter, also nein, der Test würde mindestens das selbe anzeigen...
Mag sein, das die da ebenso Windows 11 irgendwie installieren kannst. Support gibt es da auch nicht, natürlich.
Da reicht im grunde schon auf den Modellnamen der CPU zu schauen.
 
d'accord. war nur die kleine hoffnung, darüber mal auf dieses für mich zukünftige sys zu gucken. mint läuft auf seiner ssd mit 8gb ram perfekt. ende der diskussion.
 
Zurück
Oben